ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandanzeige im MMI aufgehängt?

Ölstandanzeige im MMI aufgehängt?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:31

Hallo!

Da ich keinen Ölmessstab habe (werde ich mir aber demnächst besorgen), prüfe ich das Öl im MMI.

Seit einiger Zeit ist mir nun aufgefallen, dass das MMI unabhänging von Öltemperatur oder Neigung des Fahrzeuges, immer das gleiche anzeigt. Das war vor einiger Zeit aber definitiv nicht so. Die Anzeige war sehr variabel.

Außerdem war es vorher so, dass bei kaltem Motor nichts angezeigt wurde mit dem Hinweis, dass der Motor auf Betriebstemperatur sein muss. Wenn ich nun im CAR Menü auf den Ölstand gehe, wird dieser selbst bei kaltem Monotor mit dem gleichen Level dargestellt.

Hat sich da was aufgehängt? Kann ich die Anzeige resetten bwz. ein erneutes messen erzwingen?

Beste Antwort im Thema

...ich habe von Beginn an einen Ölmeßstab nachgerüstet. Ab und an wird mir im MMI und FIS (die Balkenanzeigen sind hier Identisch) nur der halbe Balken angezeigt - Ergo würden 0,5 Liter Öl fehlen - Doch der Ölmeßstab zeigt MAX an. Nach einiger Zeit, hier können auch Tage und mehrere KM zwischen liegen, wird dann wieder im FIS/MMI der volle Balken angezeigt.

Also wenn ich jedesmal nach der MMI/FIS- Anzeige Öl nachgefüllt hätte, wäre eine Überfüllung unvermeidlich gewesen. Also ich nutze diese Anzeige nur noch als Übersicht. Nachfüllen nur nach Ölmeßstab.

Gruß

matchless

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Kann ich die Anzeige resetten bwz. ein erneutes messen erzwingen?

Einfach die Motorhaube öffnen ;)

Bei eingeschalteter Zündung erscheint dann zudem im FIS (nicht MMI) die Ölstandanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Kann ich die Anzeige resetten bwz. ein erneutes messen erzwingen?

Einfach die Motorhaube öffnen ;)

Bei eingeschalteter Zündung erscheint dann zudem im FIS (nicht MMI) die Ölstandanzeige.

Wirklich?

erscheint die in einem Menu Unterpunkt oder gleich direkt auf dem Schirm?

Vielleicht ist der doofe Sensor aber auch defekt. Oder er müsste das MMI mal resetten.

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LuckyPat

Wirklich?

erscheint die in einem Menu Unterpunkt oder gleich direkt auf dem Schirm?

Letzteres ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von LuckyPat

Wirklich?

erscheint die in einem Menu Unterpunkt oder gleich direkt auf dem Schirm?

Letzteres ;)

Merci :D

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Kann ich die Anzeige resetten bwz. ein erneutes messen erzwingen?

Einfach die Motorhaube öffnen ;)

Bei eingeschalteter Zündung erscheint dann zudem im FIS (nicht MMI) die Ölstandanzeige.

Das habe ich auch schon versucht!

Die Motorhaube geht aber nur bei geöffneter Tür auf. Bei offener Tür und Zündung ein piepst es laut und im FIS steht etwas von "Zündung eingeschaltet". Ich hatte schon mal die Ölanzeige auch im FIS nach dem Öffnen der Motorhaube, das schaffe ich aber auch nicht mehr.

Ich versuche es heute noch mal mit der Motorhaube. Komisch kommt mir nur vor, dass der Ölstand trotz kaltem Motor angezeigt wird --> "Motorölstand OK!".

ZÜNDUNG AUS

HAUBE AUF

ZÜNDUNG EIN

MMI CAR - Ölstand

dann erscheint im FIS die Meldung mit der Balkenanzeige Ölstand

(ggf- vorher die meldung ZÜNDUNG EIN mit der reset taste quittieren)

- das ist die schnellmessung!

geht nur bei betriebswarmen motor

nach 50km erfolgt eine detailierte messung

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ZÜNDUNG AUS

HAUBE AUF

ZÜNDUNG EIN

MMI CAR - Ölstand

dann erscheint im FIS die Meldung mit der Balkenanzeige Ölstand

(ggf- vorher die meldung ZÜNDUNG EIN mit der reset taste quittieren)

- das ist die schnellmessung!

geht nur bei betriebswarmen motor

nach 50km erfolgt eine detailierte messung

Hast du eine Idee warum mir mein MMI den Ölstand trotz kaltem Motor anzeigt? Die ANzeige sieht für mich so aus, als würde sie irgend einen alten gemessenen Wert anzeigen, der nicht mehr aktualisiert wird.

ja der gemessene wert nach 50km ... der bleibt erstmal fix bis wieder nach 50km was errechnet wurde

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:51

bei kaltem Motor war aber vorher im MMI zu lesen, dass der Ölstand erst bei betriebswarmen Motor verfügbar ist. Das kommt jetzt aber schon lange nicht mehr, sondern der irgendwann zuvor errechnete Wert.

Die Anzeige wurde außerdem aktualisiert, nachdem das Auto 10 min in der Garage stand nach einer längeren Fahrt, passiert jetzt auch nicht mehr.

...ich habe von Beginn an einen Ölmeßstab nachgerüstet. Ab und an wird mir im MMI und FIS (die Balkenanzeigen sind hier Identisch) nur der halbe Balken angezeigt - Ergo würden 0,5 Liter Öl fehlen - Doch der Ölmeßstab zeigt MAX an. Nach einiger Zeit, hier können auch Tage und mehrere KM zwischen liegen, wird dann wieder im FIS/MMI der volle Balken angezeigt.

Also wenn ich jedesmal nach der MMI/FIS- Anzeige Öl nachgefüllt hätte, wäre eine Überfüllung unvermeidlich gewesen. Also ich nutze diese Anzeige nur noch als Übersicht. Nachfüllen nur nach Ölmeßstab.

Gruß

matchless

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

bei kaltem Motor war aber vorher im MMI zu lesen, dass der Ölstand erst bei betriebswarmen Motor verfügbar ist. Das kommt jetzt aber schon lange nicht mehr, sondern der irgendwann zuvor errechnete Wert.

Da hast Du nach dem öffnen der Motorhaube die noch nicht die benötigten 50 km zum errechnen des Ölstandes erreicht, wenn dies einmal erreicht und im MMI gespeichert ist, kommt diese Meldung nicht mehr...

...bis zum nächsten Öffnen der Motorhaube.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von matchless1

...ich habe von Beginn an einen Ölmeßstab nachgerüstet. Ab und an wird mir im MMI und FIS (die Balkenanzeigen sind hier Identisch) nur der halbe Balken angezeigt - Ergo würden 0,5 Liter Öl fehlen - Doch der Ölmeßstab zeigt MAX an. Nach einiger Zeit, hier können auch Tage und mehrere KM zwischen liegen, wird dann wieder im FIS/MMI der volle Balken angezeigt.

Also wenn ich jedesmal nach der MMI/FIS- Anzeige Öl nachgefüllt hätte, wäre eine Überfüllung unvermeidlich gewesen. Also ich nutze diese Anzeige nur noch als Übersicht. Nachfüllen nur nach Ölmeßstab.

Gruß

matchless

Genau das ist mein Problem und der Grund, warum ich die Anzeige dermaßen anzweifle und die Funktion hinterfrage. Als ich das Auto gekauft habe, zeigte das MMI einen Ölstand leicht unter der Mitte des Balkens. Teilweise verschwand der Balken ganz (also unter MIN im MMI), aber es kam keine Meldung zum nachfüllen. Plötzlich war der Balken wieder kurz unter der Mitte.

Ich dachte ich fülle lieber nach und habe 0,75L nachgefüllt. Laut MMI war die Anzeige dann leicht unter MAX. 4.000 KM später variierte die Anzeige zwischen mittig und leicht unter Max, mittlerweile steht sie relativ konstant auf mittig.

Also entweder schluckt er relativ viel Öl, oder die Anzeige ist zu ungenau.

Ich hole mir sobald wie möglich einen Meßstab, dann kann ich mit Sicherheit herausfinden, ob er Öl schluckt oder nicht.

Ich hätte mir natürlich auch schon längst einen Messstab besorgt, wenn es für die FL 3.0 TDIs einen geben würde. Solange jedoch kein Defekt vorliegt denke ich, dass eine Genauigkeit der Anzeige von vielleicht +/-0,25l ausreicht da es beim Ölstand ja nicht so exakt drauf ankommt solange die Ölpumpe noch Öl ansaugt.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:15

Die Anzeige im FIS will einfach nicht mehr erscheinen. Ich habe alles versucht!

Seit Freitag habe ich aber einen Ölmeßstab :-)

Im MMI steht die Anzeige genau zwischen MIN und MAX, teilweise geht sie sogar runter also ca. 1-2 Balken über MIN. Am Ölmeßstab hingegen ist der Ölstand auf MAX (ich hatte ja vor einiger Zeit bereits 0,75L nachgefüllt, weil im MMI die Anzeige auf MIN war), würde ich nur nach dem MMI gehen, wäre ein Überfüllen unvermeidbar.

Gruß

Sabin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandanzeige im MMI aufgehängt?