1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Ölstandanzeige

Ölstandanzeige

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:33

Und noch eine Frage in die Runde.

Bei Fahrzeugabholung vor ca. 6 Wochen wurde der Ölstand immer mit max angezeigt.

Während der Wochen kam immer öfter die Anzeige mittig, bis sie in letzter Zeit immer mittig angezeigt hat.

Nun wurden bei MB 0,5l Öl aufgekippt und sie zeigt immer noch mittig an.

Meines Erachtens nach stimmt da etwas nicht.

Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass Ölverlustproblene bei diesem Motor (450d) bekannt sind.

Kann man das evtl. mit einem Kompressionstest messen o.Ä.?

Habt ihr anderen 450d-Fahrer auch diese Anzeigenunterschiede?

Ich danke euch wieder einmal!

Stephan

8 Antworten

Puh wohl doch kein super zukunftsfähiger Motor so ein 6-zyl. Diesel

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:42

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag

Ölstand mittig bei Verbrennern galt bisher als optimal.

Wenn einer da draufkippt,stimmt was nicht,mit dem Fahrzeug oder der Werkstatt.

Bei meinen letzten 2 Fahrzeugen(1x 460000km,1x410000km selbst gefahren)

habe ich über die gesamte Distanz nicht ein Mal Öl nachgefüllt.

Beim 6 Zylinder würde ich mal 5000km fahren,spätestens dann sollte der Ölverbrauch

gegen null gehen.

Ich würde an deiner stelle, der Ölstandsanzeige nicht so viel beachtung schenken.

Fahre zwar nur einen E200 W213. Dieser war lange Zeit kurz vor Min. Und nach dem in der Werkstatt wegen einem Update die Haube auf stand. Stand die Anzeige wieder auf Halb Voll.

Meiner hat jetzt 22.000 Kilometer gelaufen. Und er verbraucht absolut kein Öl.

Hallo @Rockapitti, ich kann jetzt nur zu meinem OM656 - 350d etwas sagen:

Ich fahre den Wagen mit jetzt 125.000 km seit 5 Jahren und 115.000 km selbst und der Motor hat von Anfang an Öl verbraucht. Zunächst hatte ich zwischen den Ölwechseln, die bei mir in den letzten 4 Jahren tatsächlich nach 12 Monaten meist mehr als jeweills 20.000 km bedeuteten, anfangs 2 Liter nachgefüllt, was dann aber stetig abnahm. Erst im letzten Jahr, als ich erstmals statt des Mercedes-Originalöls 5W-30 nach BV 229.52 das Fuchs-Öl mit 5W-40 nahm, habe ich nur noch 1 Liter nachgefüllt, wobei jetzt vor der Inspektion der Ölstand nahe der Min.-Marke ist.

Ich habe oft abgewartet, bis die Warnmeldung (die von selbst kam) aufleuchtete und dann auch nur 0,5 Liter nachgefüllt.

Im 213-Forum steht viel kritisches über die elektrische Ölmessung geschrieben... es ist bedauerlich, wenn das im 214 möglicherweise nicht verbessert wurde.

Was bleibt ist leider, dass der 656 im Gegensatz zum 642 zwischen den Ölwechseln nach frischem Öl verlangt. Und - wie auch schon weiter oben steht: es ist unter normalen Umständen absolut nicht notwendig, den Ölstand am Maximum zu halten, weil Maximum heißt MAXIMUM und zuviel Öl kann dem Motor u.U. mehr schaden als zu wenig Öl.

Mein Tipp: tu eine 1-Liter-Ölflasche in den Kofferraum und warte ab, bis sich die Technik von selbst meldet (und das tut sie, und zwar deutlich später, als dir die unsägliche manuelle Abfrage nachhelegt, Öl nachzufüllen) !

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 9:35

Also ich sehe es so, dass ein neuer Motor kein Öl verbrauchen darf.

Ich gehe davon aus, dass im Werk die korrekte Menge eingefüllt wurde. Da zeigt die Anzeige immer Max an.

Im Laufe der Wochen wurde immer öfter mittig angezeigt. Und selbst jetzt nach dem Auffüllen von 0,5l hat sich da nichts getan.

Mich erschreckt auch, dass Mercedes einfach drauf kippt ohne auszulitern. Weil klar, zuviel Öl ist nicht gut.

Aber Fakt ist, dass die Anzeige nach knapp 2900km von max auf mittig gewandert ist und das beunruhigt mich schon. Vor allem weil MB meinte, dass diese Probleme beim 450d bekannt sind. Ergo wird in Aussicht gestellt das etwas nicht i.O. sein könnte, es wird aber nicht kontrolliert.

Wegen solcher und ähnlicher Geschichten bin ich von BMW weg. Aber ist vermutlich egal bei welchem König man Kunde ist.

Darauf kann man nicht gehen, das die ab Werk bis Max gefüllt sind. Habe im Dezember einen Vito 114 CDI mit dem OM654 abgeholt. Der stand bei Auslieferung auf ca. dreiviertel Voll.

Und jetzt hat er über 3000 Kilometer drauf, und hat bis jetzt kein Öl verbraucht.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 12:17

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 2. Februar 2025 um 12:40:19 Uhr:

Darauf kann man nicht gehen, das die ab Werk bis Max gefüllt sind. Habe im Dezember einen Vito 114 CDI mit dem OM654 abgeholt. Der stand bei Auslieferung auf ca. dreiviertel Voll.

Und jetzt hat er über 3000 Kilometer drauf, und hat bis jetzt kein Öl verbraucht.

Ok. Na ich warte mal noch ein bisschen ab was sich so tut…

Deine Antwort