1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandkontrollanzeige? Motorhaubenschloss??

Ölstandkontrollanzeige? Motorhaubenschloss??

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 19:29

Hallöchen

ich habe vor 2 Tagen die Fehlermeldung "Bitte max. 1,25l Öl nachfüllen. Weiterfahrt möglich."

Hab dann ca. 1 Liter Öl nachgefüllt, aber die Meldung war noch immer da. Nach einigen recherchen in verschiedenen Foren bin ich auf ein Problem mit dem Motorhaubenschloss gestoßen, wo geschrieben wurde, dass wenn die Motorhaube nicht geöffnet wird bleibt die Fehlermeldung bestehen. Denn erst wenn die Motorhaube geöffnet wird geht das Auto davon aus dass Öl nachgefüllt wurde.

Danach bin ich zum Auto gegangen und hab probiert ob es im FIS angezeigt wird, wenn die Motorhaube offen ist. Alle Türen und auch Kofferraum wird als offen angezeigt wenn man sie öffnet, aber schau da die Motorhaube nicht.

Hab mir dann einen neuen Motorhaubenschloss gekauft und gewechselt, aber das Problem besteht immernoch (offene Motorhaube wird nicht angezeigt). Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir jemand helfen oder hat Tipps was ich noch probieren kann? Das einzige was mir noch einfällt: Der Motorhaubenschloss ist kein Original Audiersatzteil, aber ich glaub eher nicht dass es deswegen scheitert.

Kann ich noch irgendwas anderes machen, damit der Ölstand neu gemessen wird?

Fahrzeug:

Audi A5 8T 3.0TDI

2011

208.000KM

7 Antworten

nach ca 50 gefahrenen km misst das Auto den Ölstand neu.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:37

bin schon mehr als 50km gefahren, aber die gleiche Meldung kommt noch immer.

Der Schalter sitzt im Motorhaubenschloß.

Wenn du den Fehler weg haben möchtest solltest du das Schloß erneuern.

Nähe linker Scheinwerfer ist die Steckverbindung für den Schalter.

Die Steckverbindung trennen und am Stecker der zum Innenraum geht die 2 Kontake mit einer Büroklammer überbrücken.

Wenn im Kombi dann angezeigt wird das die Motorhaube geöffnet ist dann liegt der Fehler am Schloss und die Meldung Öl nachfüllen müsste dann zurückgesetzt sein.

Wenn trotz überbrücken der 2 Kontakte nichts im Kombi angezeigt wird liegt der Fehler nicht am Schloss sondern am Leitungssatz.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:54

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Januar 2025 um 15:14:29 Uhr:

Die Steckverbindung trennen und am Stecker der zum Innenraum geht die 2 Kontake mit einer Büroklammer überbrücken.

Wenn im Kombi dann angezeigt wird das die Motorhaube geöffnet ist dann liegt der Fehler am Schloss und die Meldung Öl nachfüllen müsste dann zurückgesetzt sein.

Wenn trotz überbrücken der 2 Kontakte nichts im Kombi angezeigt wird liegt der Fehler nicht am Schloss sondern am Leitungssatz.

Ich hab das Schloss ja schon getauscht und es hat sich nichts geändert, aber ich werde es mit dem überbrücken nochmal probieren ( gegen den Fall dass der neue Schloss auch ein Fehler hat). Danke dir und ich werde mich melden sobald ich es probiert habe

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 14:57

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Januar 2025 um 15:14:29 Uhr:

Also ich hab vorhin nach deiner Anleitung mit einer Büroklammer überbrückt und die Haube wurde als offen angezeigt ?? Hab mir nun nochmal einen neuen Schloss

bestellt, wahrscheinlich habe ich das erste Mal eine Fehlproduktion bekommen.

Danke dir vielmals für deine Hilfe

Wenn das Schloss neu war kann man es reklamieren.

war der Ölstand ok?

Deine Antwort