ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Ölstandsanzeige Audi Q7 4M trotz normalem Ölstand - Hilfe benötigt!

Ölstandsanzeige Audi Q7 4M trotz normalem Ölstand - Hilfe benötigt!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi Q7 4M 272 PS quattro. Seit einer Woche zeigt mein Auto an, dass ich den Ölstand überprüfen soll, obwohl erst letztes Jahr das Öl gewechselt wurde. Der aktuelle Ölstand liegt bei 6 Litern, also im normalen Bereich.

Hat jemand eine Idee, warum diese Meldung erscheint und was ich tun kann? Wir wollen bald in den Urlaub fahren und ich möchte das Problem schnellstmöglich lösen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Audi Q7 4M MMI Tacho Ölstandsanzeige
Ähnliche Themen
8 Antworten

Woher weißt du dass du aktuell 6 Liter hast und dass das normal ist

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:15

Hab beim Mechaniker gecheckt er hat das ganze Öl rausbekommen und es war OK er hat dann vom Öl 6 Liter aufgefüllt und hat gesagt das es OK ist.

Was sagt die Bedienungsanleitung

Wie viel Öl wird benötigt?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:52

Problem ist gelöst ich war auf der Autobahn bin ungefähr 90Km gefahren über 90grad Temperatur und jetzt zeigt er an Ölstand okay

Interessanter Ansatz

Kraftstoffeinlagerung , zu viel Kurzstrecke zu niedrige Öl-Temperaturen . Bekanntes Problem beim Diesel auch wegen der DPF Regeneration . Hatte ich auch damals . Ölwechsel nie bis max. mehr auf füllen .

Ja klar kenne ich alles.

Hab das so verstanden dass Ölwechsel vor kurzem erst war

Sorry mein Fehler

Letztes Jahr wechsel

Dann ist es klar

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 22:24

Zitat:

@Lorik_Muz schrieb am 14. Juli 2024 um 14:01:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi Q7 4M 272 PS quattro. Seit einer Woche zeigt mein Auto an, dass ich den Ölstand überprüfen soll, obwohl erst letztes Jahr das Öl gewechselt wurde. Der aktuelle Ölstand liegt bei 6 Litern, also im normalen Bereich.

Hat jemand eine Idee, warum diese Meldung erscheint und was ich tun kann? Wir wollen bald in den Urlaub fahren und ich möchte das Problem schnellstmöglich lösen.

Fehler wurden behoben. Dies ist nur passiert, weil zu viele Kurzstrecken gefahren wurden und der Motor sich nicht auf 90 Grad erhitzen konnte. Die Lösung für dieses Problem ist, dass ihr euer Auto 70-80 Kilometer auf der Autobahn fahren lasst. Die Temperatur des Öls sollte über 90 Grad sein.

Nachdem ihr fertig seid, das Auto ausmachen, die Motorhaube öffnen die Motorhaube wieder schließen, 15 Minuten warten. Problem gelöst.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Deine Antwort