Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Ölstandsanzeige beim 206er Bj.2003

Ölstandsanzeige beim 206er Bj.2003

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:33

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn sonst erledigt das mein Dad immer, der ist jedoch verreist und ich bin ein hilfloses weibliches Wesen!!!!

und zwar habe ich September letzten Jahres o.g. Modell gekauft und habe seit dem noch nie Öl nachgefüllt, bin allerdings auch erst 3000km gefahren.

Jetzt ist mir an der digitalen Anzeige aufgefallen, dass dort alle Quadrate aufleuchten was nicht immer so war! Beim Messen des Ölstandes ist bis über den Maximumpunkt Öl zu finden, jetzt mache ich mir Gedanken wie dies kommen kann. Besteht die Gefahr eines Motoerschadens? Ich hoffe nicht, denn ich habe weder Lust auf Reperaturkosten noch auf Entbehrung meines Wagens da er in die Werkstatt mus!? Meine Frage ist jetzt ob ich mir da wirklich n Kopf machen muss oder ob ich das so belassen kann!? Denn das ganze Plastikding ist mit Öl besetzt!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sieht denn das Öl aus? Tropft es bei kaltem Motor schnell vom Meßstab? Hat es viel weißen Schleim?

Wenn ja, ist schonmal schlecht.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:10

Hallo!

Erst mal danke für die Antwort!

Am Stab tropft es nicht und Schaum läßt sich auch nicht entdecken!!!!

Dann hast du vielleicht nur nicht den Meßstab abgewischt, bevor du ihn zum Ablesen reingesteckt hast. Oder der Motor lief beim Messen. Oder das Auto stand nicht gerade.

Wieviel über Max. mißt du denn?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:01

Doch daran habe ich gedacht :) War grad mal Autobahn fahren, quasi das erste Mal richtig seit langem oO und der Benzingeruch, den ich wahrgenommen habe, ist deutlich weniger.

Kann das sein dass das daran liegt dass ich den quasi nie richtig auf Betriebstemp hatte? Bin immer nur Kurzstrecken gefahren.

Dann würde doch theoretisch ein Ölwechsel und öfter Autobahn fahren reichen oder?

Hab nur Schiss dass es doch irgendwas anderes ist :(

Kann man jetzt so schlecht beurteilen. Benzingeruch könnte schon von Kurzstrecke kommen, aber wenn der Ölstand sehr ansteigt, is was nicht in Ordnung.

Der Ölstand wird auch höher angezeigt, wenn das Auto lange stand, weil sich doch mit der Zeit noch mehr Öl unten sammelt.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:13

Nee lange gestanden hat er nicht. Ich hoffe einfach mal auf Kurzstreckenproblematik und fürchte vor Zylinderkopfdichtungen und fahr morgen mal in die Werkstatt.

Werde dann berichten :)

Vielen Dank aber trotzdem!

Würd ich auch im Zweifelsfall. Das Auto ist ja noch recht neu.

Kaputte ZKD würde Wasser im Öl erwarten lassen, was viel weißen Schleim ergibt. Das scheint es ja nicht zu sein.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:27

Besser ist es auf jeden Fall wenn ich das mal checken lasse! Und da das auch garantiert nicht unter die Garantie fällt kann ich ja auch zu irgendeiner Werkstatt fahren!Hoffe ienfach nur das es mit nem Ölwechsel getan ist, aber man wird sehen...

Wenns ein Problem gibt, wird allein ein Ölwechsel auch nicht helfen. Wenns kein Problem gibt, ist ein Ölwechsel nicht nötig. ;)

am 18. Januar 2007 um 13:51

Also wenn nicht zufällig jemand ständig Wasser in dein Auto füllt, dann müsste der Kühlwasserbehälter ja nun weniger Wasser haben. Schau dir doch mal den Behälter an. Ist da noch genügend Wasser drin?

Wenn der Motor warm ist, darf aus dem Auspuff auch kein weisser Qualm kommen.

Was die Quadrate im Tachoinstrument angeht, darauf würde ich eher weniger geben. Es kann im Winter durchaus sein, das sich Kondenswasser durch Kurzstrecke bildet. Dieses verflüssigt dein Öl. Deshalb soll man ja auch vor dem Winter nochmal Ölwechsel machen.

am 18. Januar 2007 um 17:56

Re: Ölstandsanzeige beim 206er Bj.2003

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki83

Jetzt ist mir an der digitalen Anzeige aufgefallen, dass dort alle Quadrate aufleuchten...

So sollte es aber im Idealfall sein...

Wäre der Ölstand tatsächlich zu hoch (soweit über MAX, daß es gefährlich wird), würde sich dein schlauer Löwe schon melden...: In dem eben besagte Anzeige blinkt und/oder die Meldung "MAX" oder so ähnlich bringt...

Genaue Meldung weiß ich nicht, da ich den Fall noch nicht hatte... steht aber im Handbuch. Also: Wäre der Ölstand schlimm, würde es die Technik Dir schon sagen... ;)

Gruß

etku

Vielleicht hat Daddy vor seiner Abreise ja nur vorsorglich den Ölstand gecheckt/aufgefüllt... :)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:50

So, ich war jetzt heut vorsichtshalber mal in der Wrkstatt bei Peugeot....

Es muss auf jeden Fall ein Ölwechsel gemacht werden, weil sich Benzin im Öl befindet, das steht fest. Soll den Wagen dann auch laut Werkstatt mal öfter über die Autobahn jagen damit das nicht noch mal passiert und der Wagen die Möglichkeit hat warm zu werden, denn bei 4km täglich wird das nix.....in der Hoffnung das es dann weg ist....

Hinzu haben die jetzt festgestellt das es vorne links wohl etwas klappert, sie haben die Vermutnug das das vielleicht der Zahnriemen sein könnte, na ganz toll, wenn das nicht unter Garantie fällt, hab gehört das kostet einiges.....aber wenn das wirklich der Zahnriemen sein sollte müste mir doch eigentlich der Motor um die Ohren fliegen, oder???

Jaja wie heißt es so schön "Auto fängt mit Au an"?!

am 19. Januar 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki83

Hinzu haben die jetzt festgestellt das es vorne links wohl etwas klappert, sie haben die Vermutnug das das vielleicht der Zahnriemen sein könnte, ...

Entweder gibts da jetzt ein Positionsproblem, oder deine Werkstatt hat dir einen vom Pferd erzaehlt.

Der Zahnriemen jedenfalls waere vorn rechts...

Zahnriemenprobleme solten allerdings generell unter Garantie fallen (so denn noch innerhalb der Fristen)...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:06

Gut zu wissen das der rechts ist:-) werd da noch mal nachfragen.....Garantie hab ich noch, hab den Wagen ja erst seit Ende September letzten Jahres!

Hm ,komisch das die mir das dann so erzählen aber ich hab ja noch mal nachgefragt und es mir auch aufgeschrieben damit ich es nicht vergesse wenn ich wegen der Garantie nachfrage dort wo ich den Wagen gekauft habe!!

Wat für n Mist wenn man von so nem Kram keine Ahnung hat, die könnten mir wahrscheinlich alles neu machen und ich würd den das glauben und schön fleißig die Rechnung bezahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Ölstandsanzeige beim 206er Bj.2003