ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölstandsanzeige

Ölstandsanzeige

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 5:50

Hallo zusammen ,

bin 'nen Neuer, der sonst noch keine Forenerfahrung hat, aber in Sachen Passat tauchen immer mal wieder Fragen auf , wegen derer ich nicht jedesmal bei der VW-werkstatt anstehen will.

Nun zu meiner ersten Frage:

Wieviel Motoröl muss nachgefüllt werden wenn die Warnanzeige des Bordcoputers anspringt und bis zur obersten Grenze des Ölmessstabs aufgefüllt werden soll?

Bezieht sich auf meinen Passat Variant TDI, 1,9 l, 96 kW.

Wer weiß Rat oder kann sagen wos steht?

Gruß

calculator

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Mai 2007 um 6:35

Für die Antowrt würde ansich ein Blick ins Handbuch reichen.

Ich persönlich verlasse mich nicht auf den Sensor, schaue lieber selber als nach dem Öl.

Auffüllen bis das Öl zwischen der obersten und untersten Markierung des Messstabs steht.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:25

Schönen Dank für die Antwort,

aber im Handbuch habe ich schon von vorne bis hinten durchgeschaut und nur die Angabe gefunden, dass bei einem Ölwechsel mit Filter 4l nachgefüllt werden müssen.

Okay, ich lege es auch nicht darauf an so lange mit dem Ölnachfüllen zu warten bis der Alarm losgeht. Die Geschichte die hinter meiner Frage steckt ist folgende:

Um Bremsbeläge wechseln zu lassen habe ich den Wagen in die Werkstatt, die mit den 3 Buchstaben und dem bundesweiten Filialnetz, gegeben. Nachdem der Wagen auf der Bühne war, wurde angerufen und durchgegeben was noch alles zu machen sei. Unter anderem musste auch ganz dringend Öl aufgefüllt werden, dem habe ich dann zugestimmt. Auf der Rechnung habe ich dann gesehen, dass 2l Öl für über 40 € berechnet wurden. Im Wagen fand ich eine angebrochene Literflasche Öl mit 200ccm Restmenge. Das heisst doch dass 1,8l Öl nachgefüllt worden sind. Der ölmessstab zeigte bis zur oberen Marke an. Der Ölalarm hatte vorher aber noch gar nicht angeschlagen.

Deshalb meine ürsprüngliche Frage.

Und: Ist es bei einer Gesamtfüllmenge von 4 l möglich 1,8 l nachzufüllen ohne dass vorher der Alarm angeschlagen ist?

Wenn ich die Gewissheit habe, dass das nicht möglich ist, geh ich wieder zur Werkstatt.

Gruß

calkulator

am 23. Mai 2007 um 8:35

da ich pauschal von ATU eh nichts halte, geh ich davon aus, das die dich beschi..en haben!

Das haben die mit meiner Mutter auch einmal gemacht. Wir bei dem 316i meiner Mutter nen frischen Ölwechsel gemacht und danach ist Sie zu ATU Bremszylinder wechseln lassen. Ohne jemanden zu informieren oder nach zu fragen, haben die angeblich 1,5 Ltr nachgefüllt! Nee iss klar!!!

am 23. Mai 2007 um 8:51

Re: Ölstandsanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von calculator

Schönen Dank für die Antwort,

aber im Handbuch habe ich schon von vorne bis hinten durchgeschaut und nur die Angabe gefunden, dass bei einem Ölwechsel mit Filter 4l nachgefüllt werden müssen.

Okay, ich lege es auch nicht darauf an so lange mit dem Ölnachfüllen zu warten bis der Alarm losgeht. Die Geschichte die hinter meiner Frage steckt ist folgende:

Um Bremsbeläge wechseln zu lassen habe ich den Wagen in die Werkstatt, die mit den 3 Buchstaben und dem bundesweiten Filialnetz, gegeben. Nachdem der Wagen auf der Bühne war, wurde angerufen und durchgegeben was noch alles zu machen sei. Unter anderem musste auch ganz dringend Öl aufgefüllt werden, dem habe ich dann zugestimmt. Auf der Rechnung habe ich dann gesehen, dass 2l Öl für über 40 € berechnet wurden. Im Wagen fand ich eine angebrochene Literflasche Öl mit 200ccm Restmenge. Das heisst doch dass 1,8l Öl nachgefüllt worden sind. Der ölmessstab zeigte bis zur oberen Marke an. Der Ölalarm hatte vorher aber noch gar nicht angeschlagen.

Deshalb meine ürsprüngliche Frage.

Und: Ist es bei einer Gesamtfüllmenge von 4 l möglich 1,8 l nachzufüllen ohne dass vorher der Alarm angeschlagen ist?

Wenn ich die Gewissheit habe, dass das nicht möglich ist, geh ich wieder zur Werkstatt.

Gruß

calkulator

Pauschal würde ich sagen- es ist möglich.Da der Ölalarm eh erst an geht wenn es zu spät ist, als der Motor schon nahe an der Trockenheit läuft.Bei meinem alten Passat haben auch mal knappe 2 Liter gefehlt ohne dass die Warnleuchte angeing.Hab es dann eher zufällig gemerkt beim durchchecken.Dass die dir auch 2 Liter in Rechnung stellen obwohl nur 1,8 Liter reingelassen wurden und aber den Rest an Öl was über war bekommen ast, ist das doch OK.Du hast ja dann 2 Liter bekommen.Die große Frage ist eher, wann wurde das letzte mal Ölwechsel gemacht, wie oft musst du nachfüllen und hat er das Ominöse Longlifeintervall???Dem Ölpreis nach zu urteilen hat er LL.Aber vielleicht haben die auch nur zufällig ein LL-Öl enommen statt dem günstigeren "Normalen" Öl??

PS:Ich halte im übrigen auch nichts von ATU.Wenn man mal im Forum stöbert tauchen solche Dinge was ATU betrifft immer wieder auf.

am 23. Mai 2007 um 8:57

OT:

apropos ATU, mein Arbeitskollege war nun schon zum 2. Mal zum Radwechsel bei ATU und zum 2. Mal haben sie ihm bei 2 Rädern die Gewinde kaputt gedreht!!!

am 23. Mai 2007 um 9:11

Der Senor ist die letzte Warnung bevor der Motor schaden nimmt.

Zwischen der Obersten und untersten Markierung am Stab sind es im Schnitt ca. 1L Öl.

Wenn sie etwa 1,8L nachgefüllt haben dürfte vorher am Stab nichts mehr bzw. kaum noch was zu sehen gewesen sein.

am 23. Mai 2007 um 9:16

Hallo,

in diesem Zusammenhang mal eine generelle Frage zur Ölwarnleuchte. Hat der Passat nur eine Öldruckleuchte (wenn die leuchtet ist ja meist schon alles zu spät) oder eine echte Ölstandswarnleuchte, die z.B. dann kommt, wenn eine bestimmte Menge Öl fehlt? Ich konnte darüber weder in der Anleitung noch im "ich machs mir selber..." was drüber finden.

am 23. Mai 2007 um 9:34

So wie ich das mal mitbekommen habe hat er beides.Einmal den Öldruckschalter wie seit ewiger Zeit und dann noch einen Ölstandssensor in der Ölwanne.Das sieht so aus wie ein plattgedrückter Kühlkörper mit Rippen und Kabel.Ist so ziemlich neben der Ablassschraube.Nur wann der anspringt kann ich nicht sagen und will es auch nicht ausprobieren;)

am 23. Mai 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von michaelE290

"ich machs mir selber..."

:)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:14

Donnerwetter,

Ihr überschlagt euch ja mit antworten, klasse danke.

Aber es ist also alles möglich.

Sie können mich also besch...en haben, oder aber es kann theoretisch möglich sein.

Ja erhat Longlifegarantie mit dem teuren Öl und bei der Jahresinspektion im April 2006 ist Ölwechsel gemacht worden.

Bis jetzt habe ich seitdem ca 25.000 km gefahren und vielleicht einen Liter nachgefüllt.

Die Anzeige ist schon wieder am quaken: nächster Service in 1500 km.

Gruß

calculator

am 23. Mai 2007 um 13:37

Theoretisch möglich.

nach 25tkm kann es gut sien das er sich meldet.

Wenn dir das nicht gefällt kannst auch auf die jährliche Wartung umsteigen. Die kannst dann auch selber abstellen.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 6:40

Hallo steff2005,

was meinst du mit : auf jährliche wartung umsteigen und

kannst dann auch selber abstellen??????????

am 24. Mai 2007 um 7:22

Es gibt ja den Longlife Intervall der kommt dann spätestens alle 2 Jahre bzw. 30tkm je nachdem wie Verbraucht dein Öl ist.

Dann gibt es noch den Jährlichen der dann einmal im Jahr bzw. bei 15tkm kommt.

Den Longlife Service muss die Werkstatt über en Diagnosegerät rückstellen, bei der Jahreswartung kannst du über die Knöpfe am Cockpit rückstellen.

Quitierst du den Longlife Service manuell dann stellt sich automatisch die jährliche Inspektion ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen