Ölstandsanzeige
Hallo Zusammen, die 2.0er TFSI-Maschine hat ja ein hinlänglich diskutiertes Ölverbrauchsproblem.
Bei mir schaut das so, daß die Kuh auf 1000KM ca. 0,2 Liter säuft. Ich finde das auch nicht soooo dramatisch. Nachdem ich nun aber immer gewissenhaft im MMI den Ölstand Aufrufe und entsprechen nachfülle, habe ich immer wieder mal das Problem, daß nach dem Nachfüllen keine Anzeige erscheint, sondern folgender Text:
Ölstandsanzeige nach ca. 2 Minuten verfügbar. Motor muß dafür betriebswarm und ausgeschaltet sein.
Egal, ob ich das Carmenue nach 2 Minuten oder 15 Minuten aufrufe, im Stand, im Fahren oder mit ausgeschaltetem Motor - es kommt immer o.g. Meldung. Habe dann einfach die Motorhaube noch mal Entriegelt und wieder verschlossen, manchmal motivierte das mein MMI zur Anzeige, manchmal aber nicht.
Hat jemand ebenfalls solche Erfahrung und noch besser: gibt es Abhilfe
Danke und gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Beim öffnen der MH ,geht die Software zum Öl nachfüllen aus.Deshalb die blöde Prozedur.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Einfach nochmal auf den MMI Knopf drücken..... Dann erlischt die Meldung und erscheint die Ölstandsanzeige. (jedenfalls bei mir).
Welchen MMI-Knopf meinst Du?
Ich denke mal,das deine Motortemperatur nicht im grünen Bereich war.Einfach noch mal eine runde drehen,
Damit die Temperatur hoch genug ist.
Das ist bei mir genau so.Schade das es nicht mehr den gewohnten Ölmessstab gibt.
Öltemperatur war bei 92Grad
Zitat:
@emmasaab schrieb am 25. November 2014 um 21:04:21 Uhr:
Welchen MMI-Knopf meinst Du?
Diesen... (Sehe Bild). Die Meldung ist bloss eine Warnung, nachdem mann die bestätigt hat erscheint die Ölstandsanzeige.
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 25. November 2014 um 21:13:56 Uhr:
Ich denke mal,das deine Motortemperatur nicht im grünen Bereich war.Einfach noch mal eine runde drehen,
Damit die Temperatur hoch genug ist.
Das ist bei mir genau so.Schade das es nicht mehr den gewohnten Ölmessstab gibt.
Bei meine kann mann die Ölstandsanzeige immer aufrufen, auch bei kaltem Motor. Es erscheint zwar die o.g.Meldung, aber mann kann trotzdem weiter verfahren wie oben erklärt.
Ok-das probier ich morgen gleich mal aus-Danke
Hallo
Ich muss ca 60km fahren dann erscheint der oelstand vorher nicht.
Meine kuh hat einen verbrauch von 0, 6l auf 1000km.
Deshalb steht sie seit montag beim freundlichen.
Es werden nun kolben usw ausgetauscht.
Bin dann auf das ergebniss gespannt
Sg
Zitat:
@1979clot schrieb am 26. November 2014 um 06:02:45 Uhr:
Hallo
Ich muss ca 60km fahren dann erscheint der oelstand vorher nicht.
Meine kuh hat einen verbrauch von 0, 6l auf 1000km.
Deshalb steht sie seit montag beim freundlichen.
Es werden nun kolben usw ausgetauscht.
Bin dann auf das ergebniss gespannt
Sg
Die Prozedur hab ich bei meiner Vorgänger-Kuh auch gehabt (0,85L auf 1000km). Der Verbrauch hatte sich nach der großen TPI wirklich gebessert.
Ich bin sie dann noch ca. 6000 km gefahren und das MMI zeigte mir noch 50% an.
Hab die 2 Liter-TFSI-Kuh dann aber verkauft und mir eine 3.0 TDI angeschafft.
Fazit: Die große TPI hatte bei mir was gebracht und ich würde jedem empfehlen, der noch Garantie hat, die Ölverbrauchsmessung machen zu lassen und ggf. anschließend die Kolben, Pleuelstangen usw. tauschen zu lassen.
So - ich hab jetzt heute morgen nach dem warm fahren wieder versucht die Ölstandsanzeige zu wählen - nach wie vor kommt die bekannte Meldung, daß die Anzeige nicht verfügbar ist. Ein Drücken des MMI Knopfes bringt ebenfalls nichts. Es bleibt bei der Meldung. Hab jetzt auch nochmal den Ölverschluß am Motor geöffnet und nochmal fest zu gedreht - entweder ist jetzt irgend ein Sensor defekt oder ????
Werde mal beim Freundlichen nachfragen
Zitat:
@emmasaab schrieb am 25. November 2014 um 19:54:45 Uhr:
Nachdem ich nun aber immer gewissenhaft im MMI den Ölstand Aufrufe und entsprechen nachfülle, habe ich immer wieder mal das Problem, daß nach dem Nachfüllen keine Anzeige erscheint, sondern folgender Text:
Ölstandsanzeige nach ca. 2 Minuten verfügbar. Motor muß dafür betriebswarm und ausgeschaltet sein.
Egal, ob ich das Carmenue nach 2 Minuten oder 15 Minuten aufrufe, im Stand, im Fahren oder mit ausgeschaltetem Motor - es kommt immer o.g. Meldung. Habe dann einfach die Motorhaube noch mal Entriegelt und wieder verschlossen, manchmal motivierte das mein MMI zur Anzeige, manchmal aber nicht.
Hat jemand ebenfalls solche Erfahrung und noch besser: gibt es Abhilfe
Danke und gute Fahrt
Hallo, bei mir war das auch so. Motor war heiß. Immer diese Meldung mit Zündung an. 2 Minuten reichen wohl nicht. Länger warten nutzte auch nichts. Funktionierte wie bei dir einfach nicht.
Dann hab ich 1. das MMI ausgeschaltet und 2. die Zündung ausgemacht, so 30 Minuten gewartet. Dann wurde beim Einschalten der Zündung das MMI neu gestartet mit der entsprechenden Meldung, das muss wohl so sein, wg dem Speichern der Daten, müssen wohl dadurch gelöscht werden: und siehe da Ölstand geprüft, und dieser wurde dann korrekt angezeigt.
Teste mal!
Grüße
Zitat:
@emmasaab schrieb am 26. November 2014 um 13:20:48 Uhr:
So - ich hab jetzt heute morgen nach dem warm fahren wieder versucht die Ölstandsanzeige zu wählen - nach wie vor kommt die bekannte Meldung, daß die Anzeige nicht verfügbar ist. Ein Drücken des MMI Knopfes bringt ebenfalls nichts. Es bleibt bei der Meldung. Hab jetzt auch nochmal den Ölverschluß am Motor geöffnet und nochmal fest zu gedreht - entweder ist jetzt irgend ein Sensor defekt oder ????
Werde mal beim Freundlichen nachfragen
Ja, kann eigentlich nur der Sensor sein. Fahr mal hin, wenn die da nicht messen können, haben die ein Problem!!!!!!!!!!
Grüße
Die Anzeige wird erst nach betriebswarmen Motor angezeigt.Aber wie warm ?
Wenn Sie noch nicht einmal bei 80°C anzeigt,ist die Anzeige ein Witz.
Bei mir ist es auch so,mal geht Sie,mal nicht.Ich denke mal die ist vom Werk aus
falsch programmiert.
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 26. November 2014 um 16:04:25 Uhr:
Die Anzeige wird erst nach betriebswarmen Motor angezeigt.Aber wie warm ?
Wenn Sie noch nicht einmal bei 80°C anzeigt,ist die Anzeige ein Witz.
Bei mir ist es auch so,mal geht Sie,mal nicht.Ich denke mal die ist vom Werk aus
falsch programmiert.
Bei mir (3.0 TDI) geht sie immer, ob warm oder kalt.
Aber ich hatte es beim 2.0 TFSI, dass erst nach einer Runde und dann 2 Minuten angezeigt wurde.
Hallo Gemeinde-also die Lösung scheint wie folgt:
MMI ausschalten(Mutekmopf lange drücken)
Zündung aus
Dann wieder Einschalten u MMI ein, und dann funzt die Anzeige auch wieder