1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ölstandsanzeige und Verdeck öffnen

Ölstandsanzeige und Verdeck öffnen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. März 2025 um 14:28

Helau Leute,

im Netz habe ich folgendes gefunden:

W209

genauen Ölstand in Liter anzeigen lassen:

Dazu Schlüssel von Position 0 nach 1 drehen.

Nicht auf Position 2, das wäre Zündung an!

Anzeige Aussentemperatur einstellen.

Danach 3 mal kurz den Resetknopf für Tageszählwerk drücken.

Es ertönt ein Piepton.

Nun kann man sich durch Blättern Pfeil oben/unten Tasten in den Menüs bewegen

Dort können Batteriespannung,

Soft- und Hardwareversion etc. angezeigt werden.

Wenn man auf der Seite mit den Versionsnummern die Zündung einschaltet, also zündschlüssel Position 2 und kurz wartet, wird der Ölstand in 1/10l angezeigt.

Weiter kann man beim ESP-Rollenprüfstandmodus für Testzwecke alle elektronischen Fahrhilfen abschalten, vorsicht damit!

Soweit funktioniert das, kriege nach einem Ölwechsel mit 8l eingefüllt, jetzt nach kurzen Lauf, 7,2 l angezeigt.

Danach wollte ich das Dach öffnen, mit dem Schalter keinerlei Reaktion, keine Anzeige im Display. Mein Vorgänger ließ ein Automatikmodul einbauen, 4x öffnen an der FB drücken und es geht auf. Das funktioniert auch weiterhin. Aber der Schalter löst keinerlei Reaktion aus, auch die rote LED leuchtet nicht.

Zuvor im Menü für Ölstand habe ich nicht rumgespielt, nur durchgescrollt und den Ölstand angeschaut. Danach die Zündung wieder aus gemacht.

Hat jemand eine Idee, ob man den Schalter lahm legen kann, mit solch einer Aktion? Oder kann der einfach hinüber sein?

Bin gerade ratlos…