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Ölstandsensor: Motorölwechsel fällig - nach 11TKM

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:12

Liebe Foristen,

wir fahren u.a. eine Q2 35TDI, EZ Mai 2023, derzeit 36 TKM. Übernommen haben wir den Wagen vor 9 Monaten und 11Tkm, also mit 25TKM und übergeben wurde der Q2 mit einem frisch erledigten Motorölwechsel, bei Audi. Auto ist auch bei Audi Vertragshändler gekauft worden.

Jetzt kommt der Hinweis auf die Motorölqualität und das ein Wechsel vorgenommen werden soll, nach 11TKM. Im Service steht noch 14TKm oder irgendetwas mit 3xx Tagen bis zum nächsten Ölwechsel.

Kennt das jemand, Ölstand ist in Ordnung, Macke am Sensor? Ich frag‘ nur, ob es Erfahrungswerte mit solch eine Fehlermeldung gibt, in der Suche habe ich nichts gefunden. Danke für einen Hinweis.

Beste Grüße, DAB

Fehlermeldung
26 Antworten

Zitat:

...Macke am Sensor....

Das ist nur ein Ölstandsensor...also wenn der Ölfüllstand unter Minimum fällt.

Vielleicht wurde der Zähler nach dem Wechsel des Öls vor dem Verkauf nicht zurück gesetzt ?!

Andererseits wäre mir das Wurscht... 5l für 40 Euro Premiumöl wäre mir das Auto schon Wert...auch außerhalb des Intervalls

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 22:29

Wie ich schon schrieb, der Ölstand ist absolut in Ordnung. Was vor dem Verkauf passiert ist weiss nicht, auf jeden Fall zeigt die Serviceanzeige brav die RestKM nach Plan an, nämlich 14TKm, aber schrieb‘ ich auch schon. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum ich bei zu niedrigem Ölstand und Meldung durch den Ölstandsensor aufgefordert werde, einen Ölwechsel zu machen und nicht einfach den Ölstand anzupassen??

Sorry das ich frage, mir ist es halt nicht einfach nur egal und ich will in einen Leasingwagen nicht alle 10TKM neues Öl kippen lassen, wenn der Intervall an sich 25TKM ist. Auch beim Privatwagen nicht.

Daher ja auch die Frage, ob das jemand kennt: Ölstand passt, Intervall hat noch Guthaben und dennoch Mecker.

Hallo

Das hat nichts mit dem Ölstand zu tun. In der Ölwanne befinden sind Sensoren, welche wie auch immer die Ölqualität messen. In Deinem Fall, vermute ich, zuviel Kondensat oder Kraftstoff im Öl. Ich vermute, Du hast auch keinen messbaren Ölverbrauch, sondern eher zuviel Öl in der Ölwanne. Hast Du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 6:38

Guten Morgen, der Ölstand ist genau richtig, nicht zu wenig, nicht zuviel. Kurzstrecke fährt das Auto schon mal, aber 11TKM in 9 Monaten ist keine Ultrakurzstrecke, das Auto wird iW genutzt für den Arbeitsweg meiner Frau (einfach 30Km) und/oder Fahrten nach MUC (200Km einfach). In den 11Tkm sind keine Urlaubsfahrten, Ausflugsfahrten etc drin. Die Meldung kam bei mir auch Mo auf der Fahrt nach MUC, DI bei Fahrten in MUC nicht, MI auf der Autobahnfahrt dann wieder.

Ich hab mir das Öl angesehen, ist sehr schwarz (kann das aber optisch sicher nicht beurteilen) und riecht irgendwie verbrannt. Mein erster Gedanke war, die haben den Ölwechsel gar nicht gemacht sondern nur den Stempel ins Buch… Würde mich fast nicht wundern, die Übergabe und Aufbereitung des Autos war auch sehr dürftig beim Audi-Partner, er murmelte damals was in die Richtung, dass sie ja nix an den Autos verdienen und deswegen sich nicht lange damit aufhalten können…

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:47

…und das muss in Großbuchstaben rausgebrüllt werden? Wenn den Verfasser des hervorragenden Tipps der mit soviel Nachdruck platziert wurde meine Frage nervt, darf er gerne meinen Thread IGNORIEREN….

Mein Ansinnen war lediglich herauszufinden, ob das ein generelles Thema beim Q2 sein könnte (was es wohl nicht zu sein scheint), DANN FAHRE ICH JETZT ZUM HÄNDLER.

Der Thread kann dann zu…

Hallo Themenstarter

Was steht denn diesbezüglich in der BA. Bei meinem Q2, steht da sinngemäß was von zuviel Kondensat, Kraftstoff im Öl.

Übrigens, "DTD" hat doch nichts rausgebrüllt, vielleicht ist er nur weitsichtig und hat deshalb alles grossgeschrieben.

Wenn das Öl schon verbrannt richt, dann wird es Zeit für einen Ölwechsel. Wahrscheinlich wurde dieser, wie vermutet, damals nicht gemacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:03

Hi, ja, das steht da in der BA, ist eben komisch, da so frisch und sicher keine Ultrakurzstrecke. Ich war beim Freundlichen hier an unserem Wohnort (der 300Km entfernt ist vom Leasinggeber) und der meinte, dass ist „uraltes“ Öl seiner Einschätzung nach… Nun werde ich den Leasinggeber mal ansprechen, aber das dann dingfest nachzuweisen dürfte unmöglich sein, dann lasse ich da halt neues Öl reinkippen, dennoch ärgerlich.

Hallo Themenstarter

Ich habe das drin. Habe das mitgebracht 6 Liter zu Audi zum Ölwechsel. Ist original VW Audi. Ich würde kein anderes verwenden.

Asset.JPG

Zitat:

@syccon schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:58:06 Uhr:

Wenn das Öl schon verbrannt richt, dann wird es Zeit für einen Ölwechsel. Wahrscheinlich wurde dieser, wie vermutet, damals nicht gemacht.

Hallo

Weiß eigentlich jemand wie gebrauchtes Öl aus einem Dieselmotor riecht? Bestimmt nicht verbrannt, wie lang auch immer dies in Motor drin war. Es riecht definitiv nach Diesel.

Und schon kurz nach einem Ölwechsel ist das Öl wieder pechschwarz und riecht nach Diesel.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:35

Nein, ich weiss nicht wie altes Öl riecht, ich würde sagen irgendwie verbrannt, aber ich bin auch keinTechniker. Der Serviceberater hier meinte, dass wäre aber schon sehr lange drin, also in KM gesprochen… Aber vielleicht ist das auch falsch.

Na ja, der Leasinggeberbetrieb hat sich gemeldet (immerhin. ging das zügig), selbstredend hätte man ganz frisches Öl eingefüllt, man könne sich die Aussage nicht erklären. Aber gut. fairerweise habe ich nix anderes erwartet, aber man kann ja mal nachfragen.

Dann kommt dann halt neues Öl rein. Nachdem wir die Fahrgewohnheiten nicht ändern, bin ich gespannt, ob das dann auch bei 11Tkm wieder neu muss oder ob die Q2 dann Ölqualitäts-technisch die 25Tkm mal durchhält.

Na ja, nervt mich jetzt, weil wieder ein Werkstattbesuch etc. und Kosten die eigentlich nicht sein müssten. Uto fängt halt mit „Au“ an.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, denke weiter lässt sich da nix mehr sagen, zumindest kam nicht heraus „der Ölsensor ist Mist, der ist bei jedem zweiten Q2 fritte, da kann das Öl nix dafür“. Spricht eher für den Sensor, wenn ich da was Gutes finden wollte.

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