Ölstandssensor defekt?
Hallo,
mein 523 i LCI EZ: 5/2007 hatte vor dem letzten Ölwechsel ca. 1,2 l pro 5000 km verbraucht.
Nach dem Ölwechsel beträgt der Verbrauch 0,0 l auf 5000 km-bei gleicher Ölsorte.
Ich befürchte, dass der Sensor defekt ist. Im Display ist aber keine Fehlermeldung zu sehen.
Einen Ölmessstab habe ich bekanntlich leider nicht.
Deshalb meine Frage: Gibt es in dem Fahrzeug ein weiteres System zur Überwachung z.B. einen Öldrucksensor,
oder muss man sich auf den Ölstandssensor verlassen - was ich für gefährlich halten würde.
Danke für Aufklärung.
Gruss
f.
Beste Antwort im Thema
Wieso muss es, quasi aus dem Nichts raus, urplötzlich so eskalieren?
Könntet ihr bitte vernünftig miteinander reden?
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderation
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
Einen Öldrucksensor hast du nicht aber einen Öldruckschalter/geber.
Aber der kann Dir nichts über deine Ölstand sagen.
Gruß Stefan
..das ist ja schon mal was.
Zu niedriger Öldruck ist ja auch ein Hinweis auf fehlendes Öl.
In diesem Fall also Öl nachfüllen und Ölstandssensor ersetzen.
Ist das der richtige Weg ?
Gruss
Zitat:
@Omega Freak schrieb am 1. November 2015 um 19:23:52 Uhr:
Hallo
Einen Öldrucksensor hast du nicht aber einen Öldruckschalter/geber.
Aber der kann Dir nichts über deine Ölstand sagen.
Gruß Stefan
Hast Du Öl mit einer anderen Viskosität gleicher Marke verwendet?
Wenn die Ölstandsmessung noch normal funktioniert, glaube ich kaum, daß ein Tausch Dich hier weiter bringt.
Der Öldruck hat nichts mit deinem Ölstand zu tun!
Solltest du eine Meldung bekommen, Öldruck zu niedrig, Motor sofort abstellen.
Solltest du das tun.
Sagt aber absolut nichts über deine Ölstandsmenge aus.
Sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Gruß Stefan
Der Ölstandssensor sitzt unten am Unterboden bei der Ölablassschraube und ist mit 3 Schrauben befestigt.
Bei mir spinnt er auch. Er zeigt zu hohen Ölstand an.
Ich habe aber zum Glück einen Ölmeßstab.
Den Öldruckschalter gibt es auch, ist aber was anderes als der Ölstandssensor.
Das Teil kostet 110€, beim nächsten Ölwechsel mit wechseln
Fahre mit gleicher Marke und gleicher Viskosität...
Das Problem ist doch, dass ich nicht weiss, ob die Ölstandsmessung 'normal' funktioniert.
Wenn sich der Ölverbrauch ohne Änderungen plötzlich gegen 0,0 l/5000 km vermindert, dann ist das zwar schön für den Geldbeutel aber ich habe dafür keine Erklärung- ausser dem defekten Sensor.
Gruss
f.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. November 2015 um 20:42:27 Uhr:
Hast Du Öl mit einer anderen Viskosität gleicher Marke verwendet?
Wenn die Ölstandsmessung noch normal funktioniert, glaube ich kaum, daß ein Tausch Dich hier weiter bringt.
Musst du Fehlerspeicher auslesen, da steht doch drin ob der Sensor defekt ist
Fehler auslesen ist sinnlos, wenn der Sensor falsche Werte anzeigt.
In dem Sinne ist der Sensor ja nicht kaputt, er zeigt nur was Falsches an.
Das verstehe wer will, für mich ist ein Messsystem defekt, wenn falsche Werte angezeigt werden!!!
Oder ist ein Tacho auch in Ordnung , wenn man 100 km/h fährt und er zeigt nur 50 km/h an ????
Oh funky.
Für klein Fritzchen ist es ein Fehler, wenn Der Sensor falsche Werte anzeigt.
Für die Diagnose des PKW ist es aber kein Fehler, wenn ein Sensor falsche Werte liefert oder der Tacho statt 100kmh und 50 anzeigt.
Warum?
Du kannst anhand der Begrenzungspfähle ungefähr abschätzen, ob Du 100 oder 50 fährst.
Wie will das Auto das messen?
Und am Ölmeßstab kannst Du den Ölstand im Motor ablesen und so erkennen, dass Dein Ölniveausensor falsche Werte liefert.
Wie will Dein Auto den Ölmeßstab lesen?
Oder wenn die Tankpumpe kaputt geht, Spannung liegt an aber die Pumpe dreht sich nicht.
Da gab es bei mir auch keine Fehlermeldung, wie will das Auto das erkennen.
Und mein Ölniveausensor sagt: Ölstand zu hoch“ und ich sehe am Ölmeßstab, alles ok.
Die Sensoren ersetzen nicht den gesunden Menschenverstand.
Oder schau vom letzten Sonntag die Autodoktoren mit der Klimaanlage.
Da wollte BMW die ganze Anlage wechseln, weil kein Fehler drin stand und dann war ein Sensor kaputt.
Na dann hilft dir wahrscheinlich nur Austausch von Sensors um zu wissen ob er defekt ist oder nicht
Eben, die 110€ solltest Du investieren.
Am besten zusammen mit nem Ölwechsel.
Ich werde bis zum nächsten Ölwechsel warten.
Da zahl ich sowieso die 15€ für die Hebebühne in der Hobbywerkstatt
Selten so einen Schwachsinn gelesen...
Und wie eingangs geschrieben hat mein BMW keinen Ölmessstab
Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil....
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 3. November 2015 um 13:12:30 Uhr:
Oh funky.
Für klein Fritzchen ist es ein Fehler, wenn Der Sensor falsche Werte anzeigt.
Für die Diagnose des PKW ist es aber kein Fehler, wenn ein Sensor falsche Werte liefert oder der Tacho statt 100kmh und 50 anzeigt.
Warum?
Du kannst anhand der Begrenzungspfähle ungefähr abschätzen, ob Du 100 oder 50 fährst.
Wie will das Auto das messen?
Und am Ölmeßstab kannst Du den Ölstand im Motor ablesen und so erkennen, dass Dein Ölniveausensor falsche Werte liefert.
Wie will Dein Auto den Ölmeßstab lesen?
Oder wenn die Tankpumpe kaputt geht, Spannung liegt an aber die Pumpe dreht sich nicht.
Da gab es bei mir auch keine Fehlermeldung, wie will das Auto das erkennen.
Und mein Ölniveausensor sagt: Ölstand zu hoch“ und ich sehe am Ölmeßstab, alles ok.
Die Sensoren ersetzen nicht den gesunden Menschenverstand.
Oder schau vom letzten Sonntag die Autodoktoren mit der Klimaanlage.
Da wollte BMW die ganze Anlage wechseln, weil kein Fehler drin stand und dann war ein Sensor kaputt.
Oh funky, bist Du beschränkt.
Hast Du die Schule verlassen, bevor Lesen an der Reihe war?