ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölstandswarnung - wieviel Öl nachfüllen ??

Ölstandswarnung - wieviel Öl nachfüllen ??

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:20

Hallo... Wieviel Öl musstet Ihr nachfüllen damit a) die Warnung verschwunden ist und b) der Ölstand wieder im Normalen Bereich lag ? Danke für die Infos und Grüsse *alevuz*

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ungefähr 0,75 Liter, aber in 0,5 liter Schritten einfüllen. Also Ölstand min, dann 0,5 l einfüllen, nochmals nachschauen und dann in 0,2 l Schritten einfüllen.

Damit die Warnung ausgeht, muss der Zündschlüssel abgezogen werden und die Motorhaube geöffnet werden.

Hallo,

schaut ihr denn nie mehr nach eurem Öl, wofür gibt es denn den ÖLmeßstab, na um den Ölstand zu kontrollieren!

Aber ist ja auch egal, denn jetzt ist es ja eh zu spät!

Man kann es aber nicht so genau sagen wieviel man nachfüllen muss, füll etwas nach dann warte kurz, und schaue dir den Ölstand an Hand des Ölmeßstabes an, dann siehst du ja, ob wieder alles im grünen Bereich ist, oder nicht.

Gruss

am 16. Januar 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ungefähr 0,75 Liter, aber in 0,5 liter Schritten einfüllen. Also Ölstand min, dann 0,5 l einfüllen, nochmals nachschauen und dann in 0,2 l Schritten einfüllen.

Damit die Warnung ausgeht, muss der Zündschlüssel abgezogen werden und die Motorhaube geöffnet werden.

Genau...so habe ich es auch gemacht.

Gruß,

SinNombre

am 16. Januar 2006 um 22:15

Hallo Leute,

bin mit meinem 1,4 75 PS jetzt fast 12.000 km gefahren und musste immer noch kein Öl nachfüllen (lese regelmäßig den Stab ab). Kann das sein oder mache ich was falsch? Braucht der Motor weniger Öl, wenn man früh schaltet und zu 75% in der Stadt fährt? Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von michilor68

Hallo Leute,

weniger Öl, wenn man früh schaltet und zu 75% in der Stadt fährt?

eindeutig ja! solltest du rabiat mit deinem gerät heizen und auf der ab richtig dauerschrubben, dann wirst du schon den einen oder anderen tropfen nachfüllen müssen. schonende fahrweise schont bekanntlich auch den geldbeutel, reduziert respektive den ölverbrauch.

hab mich über´s we einmal quer durch die republik geschwungen mit der nadel immer am anschlag, da war schon ein kleines schlückchen fällig heute früh. beim diesel aber eher normal.

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hallo,

schaut ihr denn nie mehr nach eurem Öl, wofür gibt es denn den ÖLmeßstab, na um den Ölstand zu kontrollieren!

Aber ist ja auch egal, denn jetzt ist es ja eh zu spät!

Gruss

Wenn´s ja so einfach wäre!

Bei meinem Ver TDI blinkte die gelbe Warnleuchte auf, auch wenn der Ölstand noch im geriffelten Bereich des Meßstabes war. Bei 0,5l Nachfüllmenge hatte ich nur für kurze Zeit Ruhe. 1l darf´s schon sein. Sehr nervös, diese Anzeige... aber besser so, als zu Spät :D

der TDI braucht nun mal mehr Öl. Wurde doch schon des öfteren besprochen. Ich habe jetzt nach etwas mehr als 50.000 km insgesamt 5 Liter nachfüllen müssen. Die Anzeige ist da schon ganz hilfreich :)

am 25. Mai 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

[BDamit die Warnung ausgeht, muss der Zündschlüssel abgezogen werden und die Motorhaube geöffnet werden.

ja leider nicht... gestern ging bei mir die gelbe Lampe an, also heute brav Öl nachgefüllt (Meßstab ist bei max.) ABER die Lampe geht nicht aus!

Was nun?

Tom

am 25. Mai 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hallo,

schaut ihr denn nie mehr nach eurem Öl, wofür gibt es denn den ÖLmeßstab, na um den Ölstand zu kontrollieren!

Aber ist ja auch egal, denn jetzt ist es ja eh zu spät!

Man kann es aber nicht so genau sagen wieviel man nachfüllen muss, füll etwas nach dann warte kurz, und schaue dir den Ölstand an Hand des Ölmeßstabes an, dann siehst du ja, ob wieder alles im grünen Bereich ist, oder nicht.

Gruss

Wozu? Es gibt zwei Warnungen. Erste Warnung: Öl bei nächster Gelegenheit auffüllen. Zweite Warnung: kein Öldruck, Motor sofort abstellen.

Der Ölmeßstab ist nur als Kontrolle zum Auffüllen gedacht.

Gruß Sigiii

am 25. Mai 2006 um 19:12

... ja nur bei mir geht die gelbe Lampe nicht mehr aus...

Manche leeren wohl so lange Öl nach, bis es zur Einfüllöffnung wieder rauskommt.

Der Ölmessstab ist zur genauen Kontrolle gedacht, dabei bekommt man aber evtl. schmutzige Finger.

Die gelbe Ölwarnung soll bei einem zu geringen Ölstand warnen und zur Kontrolle am Messstab hinweisen. Nicht zum sinnlosen Nachfüllen.

Desweiteren sollte man auch das korrekte Ablesen des Ölstands beachten (Handbuch) und die Funktion des Ölsensors.

Es gäbe sicherlich weniger Motorprobleme welche auf unkorrekten Ölständen bzw. fehlerhaftem Nachfüllen beruhen, wenn die Hersteller sich endlich einmal von der antiquierten Naßsumpfschmierung verabschieden würden und vernünftige Trockensumpfschmierungen, kombiniert mit einer Füllstandsanzeige, verbauen würden.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 5:05

GANZ WICHTIG nach dem Auffüllen: Zündschlüssel abzeihen / Klappe zu und neu starten, dann wird neu gemessen ! Ist mir auch schon passiert............ 0.5 lz nachgefüllt und immer noch die gelbe Lampe !! Grüße *der alevuz*

Ich habe (hatte) in letzter ein wenig probleme mit der anzeige, teilweise leuchtete diese 2 - 3 mal am tag, wobei der ölstand immer gleichgeblieben ist :mad:.

Ich habe dann nach dem anhalten, bevor ich das auto ausgemacht habe, die motorhaube aufgemacht, dann das auto ausgemacht und nach ein paar minuten dann die haube zu und die anzeige war weg.

Nach dem ersten service kam bis jetzt keine meldung mehr, obwohl ich schon wieder gut 3000km gefahren bin.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölstandswarnung - wieviel Öl nachfüllen ??