1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölstop-Kabel ???

Ölstop-Kabel ???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:12

betreff Ölstop-Kabel:

 

betrifft dies nur 230er oder auch 320er ?

 

...und sollte man (falls notwendig) das Ölstop-Kabel auch vorbeugend einbauen lassen ?

 

KB

Beste Antwort im Thema

Nach Rücksprache mit einem Bekannten -DC beschäftigt- ist nur der Motor M111 betroffen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2009 um 20:49

über den zweiten Teil der Frage würde ich nochmal verschärft nachdenken. :confused:

Das Kabel dient NUR der Vorbeugung.

Ob Du es brauchst? Das erkennt man am Stecker des Sensors. Wenn es so ein neumodischer abgedichteter Stecker ist, brauchst Du ihn. Die älteren Modelle, wie mein 200er von '98, hat noch die alten eher offenen runden Stecker, da entsteht keine Ölbrücke zu den anderen Geräten.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von R208

über den zweiten Teil der Frage würde ich nochmal verschärft nachdenken. :confused:

...und betrifft es nun auch den 320er CLK ????

JA oder Nein ??

Ich frage, da ich bisher immer nur Bilder und Beschreibungen vom 230er zu diesem Problem gesehen habe.

KB

am 30. Juli 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

..und betrifft es nun auch den 320er CLK ????

Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich denke, nein. Weil immer nur vom 111er Motor die Rede ist beim Thema Kabel-Verölung...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

..und betrifft es nun auch den 320er CLK ????

Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich denke, nein. Weil immer nur vom 111er Motor die Rede ist beim Thema Kabel-Verölung...

Das ist ja mein "Problem" !!! Laut den Forumsbeiträgen denke ich auch, dass es den 320er nicht betrifft, da alle Beiträge von Usern mit 230er CLK stammen. Da ich mir aber unsicher bin ... meine Frage, ob es auch den 320er CLK betrifft ?!?!

Vielleicht kann LEICHTMETALL (als kompetenter User und CLK-Kenner) hierzu was sagen ?? Leichtmetall ????

KB

am 30. Juli 2009 um 20:33

Hallo kb,

ich kann nur empfehlen, 20 EUR zu investieren, und die Ölsperre VORBEUGEND einzubauen. Du hättest die Zeit, in der Du Beiträge schreibst, natürlich auch dazu verwenden können, um selbst die Kabel zu verlöten, wie hier bereits im Forum öfter beschrieben. Ob die Symtome nun bei 320er oder 230ern oder 200ern auftauchen, wäre mir egal. Wenn Du mit Deinem Auto dran bist, bist Du dran.

Gruß vom Ibanez

Zitat:

Original geschrieben von Ibanez

Hallo kb,

ich kann nur empfehlen, 20 EUR zu investieren, und die Ölsperre VORBEUGEND einzubauen. Du hättest die Zeit, in der Du Beiträge schreibst, natürlich auch dazu verwenden können, um selbst die Kabel zu verlöten, wie hier bereits im Forum öfter beschrieben. Ob die Symtome nun bei 320er oder 230ern oder 200ern auftauchen, wäre mir egal. Wenn Du mit Deinem Auto dran bist, bist Du dran.

Gruß vom Ibanez

Meine Rede. Ich habe die Kabel verlötet, obwohl ich keine Probleme habe. Da das Verlöten umsonst ist, wäre ich ja doof, es nicht zu machen, Aufwand 10 Minuten.

Themenstarteram 1. August 2009 um 0:22

Hallo,

bin mir jetzt sicher, dass es nur die 111er Motore und nicht die 112er-Motore vom 320er betrifft !

Hier eine sehr gute Anleitung betreff Ölstopkabel für 111er Motore:

http://www.mbslk.com/files/artikel/OelstoppadapterkabelR170.pdf

Gruss KB

Zitat:

Original geschrieben von andy-ibo

Das Kabel dient NUR der Vorbeugung.

Ob Du es brauchst? Das erkennt man am Stecker des Sensors. Wenn es so ein neumodischer abgedichteter Stecker ist, brauchst Du ihn. Die älteren Modelle, wie mein 200er von '98, hat noch die alten eher offenen runden Stecker, da entsteht keine Ölbrücke zu den anderen Geräten.

Ich habe auch die älteren, runden Stecker. Bist du Dir wirklich sicher, das durch diese Stecker kein Öl kriechen kann???

Habe dazu im Netz keine brauchbare Aussage gefunden.

Bei MB bekommt man auch nur ein Ölstoppkabel für die neueren Stecker.

Wenn ich dieses Kabel einbauen möchte, müsste ich es zuerst umbauen so wie es hier schön erklärt ist.

Wäre schön, wenn jemand genauere Informationen dazu hat !

Gruss

Alex

Themenstarteram 2. August 2009 um 13:46

Die Frage, ob der 320er mit 112er Motor auch ein Ölstop-Kabel benötigt, müsste doch eigentlich einfach zu beantworten sein, oder ?!

Weiss jemand hier im Forum vielleicht, ob es das ORIGINAL-Mercedes-Benz-ÖLSTOP-KABEL auch für den 320er zu kaufen gibt ???

 

Wenn nicht, dann betrifft es ja wohl den 320er nicht oder sehe ich da was falsch ?

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit besser aus ... z.B. ein MB-Mitarbeiter ?

KB

Ein Dichtsatz für den Getriebestecker kostet 2 Euro nochwas bei Mercedes, Einbau in wenigen Minuten erledigt. :rolleyes: Kabel am NW Sensor verlöten dauert 3 Minuten, evt. hat ja der Nachbar einen Lötkolben, wenn man selbst keinen hat.....:rolleyes:

Für mich erübrigt sich die Frage welches Fahrzeug was hat, wenn ich mit kleinstem Aufwand einen Schaden, der in die Tausend geht (!), verhindern kann, es schadet ja nicht und steht in keinem Verhältnis zum worst Case..... (was ist das?)

Eigentlich ist die Arbeit, hierzu etwas zu sagen mehr Arbeit als die Vorsorge am eigenen Auto.... :D:D

Mensch Leute... Kandesbunzler hat eine eindeutige Frage gestellt. Eure Antworten schweifen allesamt vom Thema ab. Das musste mal gesagt werden :D

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Mensch Leute... Kandesbunzler hat eine eindeutige Frage gestellt. Eure Antworten schweifen allesamt vom Thema ab. Das musste mal gesagt werden :D

Wahrscheinlich weiss es einfach niemand genau ! Was ich allerdings durch langes Googeln immer wieder herausgefunden habe ist, dass es nur die M111er Motore (also z.B. den Motor des 230K) betrifft. Der 320er hat einen M112er Motor !

Das Ölstopkabel (Art.Nr. A2711502733) gibts wohl auch nur für den 111er Motor (Tip: einfach mal in Google "A2711502733" eingeben).

Auch alle PDF-Anleitungen im Netz zeigen immer nur wieder den 111er Motor bzw. den Stecker an dessen Nockenwellenversteller ... ich habe noch keine einzige Anleitung hierzu fuer den 112er Motor (320er) gesehen und wüsste daher auch gar nicht so genau, wo denn nun dieses Teil bzw. Stecker beim 320er sitzen sollte bzw. was hier (vorsorglich!) zu tun wäre ?!?!

Es wäre also SEHR SEHR NETT wenn jemand hier aus dem Forum, der einen 320er fährt (!), mir sagen (schreiben) könnte, ob es das Ölproblem auch beim 320er (mit 112er Motor) gibt und was genau ER dagegen getan hat (Bilder wären super !!) !?!?!?

P.S.: Vielleicht kann mir auch jemand das betreffende Teil (beim 320er) ... falls es denn den 320er auch betrifft .... mit Hilfe der Teileliste, siehe unter http://www.detali.ru/cat/oem_mb1.asp?TP=1&F=208365&VIN= , zeigen (posten) ?

DANKE schon mal im voraus !

KB's letzter Versuch eine (die Frage betreffende) Antwort zu bekommen !

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alex230

Ich habe auch die älteren, runden Stecker. Bist du Dir wirklich sicher, das durch diese Stecker kein Öl kriechen kann???

Habe dazu im Netz keine brauchbare Aussage gefunden.

Bei MB bekommt man auch nur ein Ölstoppkabel für die neueren Stecker.

Wenn ich dieses Kabel einbauen möchte, müsste ich es zuerst umbauen so wie es hier schön erklärt ist.

Wäre schön, wenn jemand genauere Informationen dazu hat !

 

Gruss

Alex

Ja, ich bin sicher. Der Grund? Die runden Pinne sind Dicht, der Stecker selber aber nicht abgedichtet, das Öl tropft dort ab bzw. läuft nach aussen, sollte der Sensor undicht werden. Es kann von dort nicht aussen rum wieder in den nächsten Kabelbaum rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen