Ölstopp-Mittel nachfüllen
Hallo Gemeinde, der Motor ist bei mir etwas feucht unten und oben am Ventildeckel auch. Tropft aber nicht und ich habe letztes Jahr bis Ölwechsel nichts nach gekippt. Nun ist das frische öl drin,alle 4 Liter und ich will das öl Stopp Mittel zugeben um Dichtungen zu reparieren. Die Flasche fasst 300 ml.Muss ich so viel öl absaugen vorher oder nicht?
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12 Antworten
Bei 4 Liter dürfte der noch nicht auf MAX sein, somit dürften die 300ml nichts ausmachen.
Das letzte Intervall auf dem Messstab ist komplett frei vom öl wenn ich den rausziehe.
Zusatz reinkippen und gut ist.
Sollte dann die Anzeige Minimal über MAX sein spielt das auch keine Rolle.
Ich gehe aber davon aus das du MAX mit den300ml knapp erreichst.
Mach einen neuen Ventildeckel drauf, dann ist alles wieder in Ordnung.
Denke deine Dichtung sieht wie bei meinem aus und da hilft kein Öl Stop mehr.
Zumal man sich mit solchen Ölstoppmitteln noch ganz andere Probleme in dem Motor holen kann.
Hallo zusammen,
was kostet so ein Ventildeckel bzw Ventildeckeldichtung, wenn man es in der freien Werkstatt reparieren lässt?
Meiner tropft und die Werkstatt ist sich unschlüssig, die eine sagt Ventildeckel, die andere Werkstatt sagt Steuergehäuse.
Ich habe den hier verbaut.
Ist keine große Sache , wenn man ein wenig Geschick hat bekommt man das locker hin.
Dichtfläche schön sauber machen nach der Demontage und die Schrauben mit max. 10Nm anziehen.
Bei den oben genannten Ventildeckel hat der neue Öl Deckel nicht so schön gepasst,
habe da den Original wieder genommen.
Bei mir sind auch diverse Simmeringe unten in Verdacht, nicht nur Ventildeckeldichtung .
@Mr.Gockel Welche Probleme zum Beispiel und an welchen Motoren?
Zum Beispiel verstopfte Ölleitungen oder Ölkühler sofern vorhanden. Natürlich dann mit entsprechenden folgen einer Mangelschmierung wie beispielsweise Lagerschäden. Das gilt auch übergreifend für alle Motoren.
Zitat:
@Mr.Gockel schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:12:25 Uhr:
Zum Beispiel verstopfte Ölleitungen oder Ölkühler sofern vorhanden. Natürlich dann mit entsprechenden folgen einer Mangelschmierung wie beispielsweise Lagerschäden. Das gilt auch übergreifend für alle Motoren.
Ach komm ,es wäre dann sooo was von breit bekannt...ich halte es für unwahrscheinlich... vielleicht war es in den 90-ger so aber mit liqui Molly hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht mit Ecotec Motoren in 2 Chevrolets vor 4-5 Jahren. Der hier im Meriva ist auch Ecotec nur halt turbo
Informier dich mal was der A14T für schwächen hat .
Darunter fällt das "Pilzventil".Bei defekt verursacht es Motorschwitzen.
Und zwar hauptsächlich am Deckel und den Verstelleinheiten.
Ist natürlich wesentlich teurer als Öl stop.
Naja wegen mir kannst du da reinschütten was du magst, ändert aber nichts daran, dass solche Mittel nicht das beste für den Motor sind. Genauso verhält es sich auch mit Kühlerdicht. Das hat sich halt seit den 90ern nicht viel verändert.