1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Ölstoppkabel einbauen oder nicht?

Ölstoppkabel einbauen oder nicht?

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:07

Hallo zusammen,

aktuell läuft unser Wagen problemlos und ich kann mich nicht beschweren. Wir wollen ihn aber auf jeden Fall noch lange fahren.

Daher überlege ich, beim Öldrucksensor ein Ölstoppkabel einzubauen, damit nicht irgendwann das Öl im Motorsteuergerät ankommt.

Haltet ihr das für sinnvoll oder übertrieben?

Könnt ihr ein gutes Ölstoppkabel empfehlen?

Muss man das Kabel nur beim Ölsensor installieren oder auch an anderen Stellen?

Der Sensor müsste irgendwo beim Ölfilter sitzen, denke ich. Kommt man da problemlos an den Stecker ran?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, warum Ölstoppkabel? Wird das Öl denn bis zum Steuergerät geführt? Eine komische, dünne wabbelige Leitung habe ich da schon mal gefühlt. Hat sich für ein elektr. Kabel sonderbar angefühlt.

Mit freundlichen Grüßen

OldMobilist

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:03

Ja, das Öl kann sich bei defektem Schalter durch den ganzen Kabelbaum verteilen. Durch Kapillarwirkung.

Daher meine Frage.

Ich denke nicht, dass es so oft passiert, hier im Forum schreiben ja häufig nur die, die Probleme haben, und viele sind zufrieden.

Ist nicht nur bei MB ein Problem, auch andere Hersteller sind nicht viel besser. Mal im Shop von JP Zimmer schauen, er bietet auch noch Ölstoppkabel für andere Stellen an.

Selbst MB bietet inzwischen die Ölstoppkabel zum nachrüsten.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:03

Also würdet ihr welche installieren?

Was sind denn die kritischen Stellen, Öldrucksensor, Magnetventile der Nockenwellenverstellung, und der Rest ist doch eher unkritisch, oder?

Und bei JP Zimmer gibts leider keine Kabel für Opel ;-(

@Thomas01011982

Beim A14XER Motor brauchst du dir keine Gedanken machen über den Öldruckschalter.

Das Problem war hauptsächlich bei den alten XE/ XEP Motoren.

Beim XER Motor ist der Öldruckschalter an anderer Stelle montiert.

Wenn dann kannst ja einen neuen aus Vorsicht einbauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:26

@hwd63

danke für die Antwort. Ich habe zwar den B14XER, aber das sollte ja nur der Unterschied bei der Abgasnorm sein, konstruktiv ist er nahezu gleich.

Ich war nur verunsichert, aber du hast Recht, es waren eigentlich nur D-Corsas, die auffällig waren, und da auch die Ecotec-Motoren und nicht unsere Ecoflex-Motoren.

Ich denke, dann mache ich einfach gar nichts und erfreue mich weiter an unserem Meriva.

@Thomas01011982

Und die C- Corsa Modelle.

Ob Ecotec- oder Ecoflex- Motoren ist schnurzpiepegal, da ist kein Unterschied, sind alle baugleich im Grunde bis auf NW- Steuerung, Lage des Öldruckschalter usw.

Deine Antwort