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Öltemp. 127° nach wechsel der Wasserpumpe und Ölkühler normal?

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:25

Hallo Leute,

 

bei meinen 3.0TDI Panamera (68000KM) war das Wasserpumpengehäuse gerissen, dadurch liegen geblieben.

Nach der Rep., austausch der WP wurde vorsichtshalber der Ölkühler im "V" auch noch gewechselt.

 

jetziger Zustand ist: Öltemp. bei ca. 200-225Kmh 5min Last auf 127°, Wassentemp. geht dabei runter auf 80°-denke würde doch höher gehen...verstehe ich nicht... (Laufzeit ca. 150Km), wenn wieder bei 140-150KMH gefahren wird, ÖL auf 115° runter und Wasser 90° hoch

 

vorher: normal Last Öltemp. zwischen 97-98° und bis max 107° Volllast. egal wie lange man mit 200-X kmh unterwegs war - Wassertemp. 90° konst.

 

Werkstatt ratlos....ich auch....

 

-Ansaugbrücke war demontiert

-AGR war draußen

-Öl-Kühler gewechselt

-Öl-Kühler Grundplatte gewechselt

-Wasserpumpe gewechselt

-System entlüftet, alles dicht und kein Verlust von ÖL o. Wasser

 

alles Orginalteile

 

Hat jemand eine Idee???

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14 Antworten

Wird der Ölkühler warm?

Mit einem Infrarotthermometer sollte am Eingang des Ölkühlers fast die gleiche Temperatur wie die vom Fzg. angezeigt werden.

Wenn das Öl durch den Ölkühler fließen kann, sollte die Temperatur an der Ausgangsleitung des Ölkühlers etwas kälter wieder zurück fließen.

Reicht der Öldruck des Motors aus? Der sollte mal in der Werkstatt mit einem geeigneten Druckmesser geprüft werden.

Was hat die Werkstatt mit dem Thermostaten des Kühlwassers gemacht? Droht die Temperatur zu sinken macht der Thermostat normalerweise etwas weiter zu und wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur (90°C) ist, geht er wieder auf.

Ist doch völlig normal daß da die Öltemperatur rauf geht, oder nicht?

Thermostat in Ordnung (schließt evtl. nicht ganz)?

Hat er ein geregeltes Thermostat, es ist normal daß bei geringerer Last die Temperatur hochgeregelt wird. Sollte im Leerlauf >100° werden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:08

Ja das ist schon Richtig das es mit der Öltemp. rauf geht, nur vor dem Wasserpumpenschaden ist er nie über 107° gegangen. Jetzt ein wenig Leistung drauf schupp auf 127° , warum das ist die Frage... Öldruck bei Betriebstemp. und Leisungsabfrage 3.4-3.6 Bar

Hm, dann würde ich schon noch mal nach Luft suchen.

Mach mal bei ca. 90°C Kühlmitteltemperatur den Ausgleichsbehälter auf (vorsichtig!!).

Wenn der Pegel nennenswert steigt, ist irgendwo eine Luftblase, die sich jetzt ausdehnt weil der Druck fehlt.

Gruß Metalhead

Die abfallende Kühlwassertemperatur deutet auf den Kühlwasserthermostat hin. Er soll erst öffnen wenn das Kühlwasser im Motor 90°C erreicht hat und das Kühlwasser zum Kühler fließen lassen. Wenn der nicht richtig schließt und öffnet. Wo sitzt der Kühlwassertemperaturfühler? Für mich sieht es so aus, als wenn der Temperaturfühler für das Kühlwasser nach dem Ausgang des Thermostaten zum Kühler sitzt. Wenn der Thermostat nicht richtig öffnet, wird dann damit der Motor, samt Motoröl zu heiß (erhöhte Öltemperatur) und das Kühlwasser zeigt dann auch weniger Temperatur an.

Wenn das so ist, müsste die Motoröltemperatur fallen, wenn man die Fahrzeugheizung voll aufdreht, weil die vorm Thermostaten für das Kühlwasser angeschlossen ist.

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 25. April 2016 um 23:46:28 Uhr:

Für mich sieht es so aus, als wenn der Temperaturfühler für das Kühlwasser nach dem Ausgang des Thermostaten zum Kühler sitzt.

Ich bezweifle daß ein Ingenieur so bescheuert ist und sowas entwirft.

Gruß Metalhead

Wo wird die Motoröltemperatur gemessen?

Im Baumarkt gibt es Infrarotthermometer mit denen man mit Hilfe eines Laserpunktes die Temperatur messen kann.

Damit könnte man am Eingang des Ölkühlers die ankommende Temperatur messen. Diese sollte dann ein paar Grad weniger als die im Instrument angezeigte Temperatur betragen. Wenn nicht, ist in diese Richtung zu suchen.

Normal werden Öltemperaturen in der Ölwanne gemessen, wo die Pumpe ansaugt. Kühlwasser wird im Zylinderkopf gemessen.

Der Fehler ist schon sehr seltsam, vor allem die fallende Kühlwassertemperatur beim 200 fahren, sowas hab ich noch nie gesehen.

Genau das ist der merkwürdige Punkt!!!

Öltemperatur steigt und Kühlwassertemperatur fällt.

Was wurde in der Werkstatt da verzapft?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:29

So, nun war ich wiedermal in der Werkstatt, gewechselt wurde wieder die WP,Ölwasserkühler und Ölfiltergehäuse mit Thermostat.

Geändert hat aber dieses nix, Öl sogar bei 10min Autobahnfahrt zischen 127-131 Grad, in diesen bereich fällt die Wassertemperatur auf 80-84 Grad und geht langsam wieder auf 90 Grad. Das passiert aber nur in diesem Öltemperaturbereich!

Wie schon gesagt , vor der Rep. hat er sich immer bei einer Öltemp. gehalten bei 97-98 Grad und bei Leistungsabfrage bis max 107 Grad.

Keiner kann sich das erklären.... Motor kaputt???? Stecker vertauscht ???? Zylinderkopf Haarriss???? Laufbuchse verzogen, Kolbenkipper????

Was eine andere Werkstatt hat rausgefunden, es wurde das falsche Kühlwasser aufgefüllt mit null Frostschutz. Gefahren wurde das Fahrzeug 1800 KM mit Probefahrten und Entlüftungsfahrten und Nachbesserung. Jetzt G12 drin, Wasserstand bleibt bis jetzt normal und Ölstand auch nach 500KM. Also kein Verlust, aber die Temperaturen bleiben....

Die Frage stellt sich,hat das falsche Kühlwasser den Motor beschädigt und dadurch diese hohen Temperaturen im ÖL. Denn es wurde immer Wasser nachgefüllt, bis man darauf gekommen ist das das Kühlwasser falsch ist nach 1800km. Die Werkstatt hatte sich darauf verlassen, das die Kühlmittel Mischstation funktioniert, das hat sie aber nicht. Dadurch dachte man immer es ist noch Luft im System und füllte immer diese Suppe nach. Sicherlich ist man davon ausgegangen das Luft noch im System ist und dadurch die Temperaturen zustande kommen.

Auch der nochmalige wechsel von WP, Ölkühler und Ölfiltergehäuse hat nichts gebracht, denn es wurde immer gefahren mit den falschen Kühlmittel.

Ich bin froh eine Werkstatt gefunden zu haben die dieses Kühlmittel geprüft hat, sonst würde man sich heute noch damit beschäftigen das Fahrzeug mit Wasser und Entlüftungsfahrten zu quälen.

Aber das Temperatur Problem bleibt, warum????

Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Frostschutz, also hat das reine Wasser sogar besser gekühlt.

Großartike Korrosionsschäden wird die kurze Zeit wohl auch nicht angerichtet haben.

Solange die Temperatur über 0°C geblieben ist, hat das Wasser nix zerstört.

Gruß Metalhead

Wurde der Öldurchfluss durch den Ölkühler gemessen?

Mehr als 120°C Motoröltemperatur ist nicht wünschenswert.

Wurden das Kombiinstrument sowie die Temperatursensoren auf Plausibilität geprüft?

Die Temperaturfühler sind in der Regel PTC's (Temperaturabhängige Widerstände mit einem positiven Temperaturkoeffizient) die für jede Temperatur einen spezifischen Widerstand haben.

Frostschutz erhöht die Wärmeleitfähigkeit zur Abgabe der Temperatur an den Motorblock, sowie im Kühler und es pflegt die Wasserpumpe.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:02

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:32:53 Uhr:

Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Frostschutz, also hat das reine Wasser sogar besser gekühlt.

Großartike Korrosionsschäden wird die kurze Zeit wohl auch nicht angerichtet haben.

Solange die Temperatur über 0°C geblieben ist, hat das Wasser nix zerstört.

Gruß Metalhead

Nur ist es so, ohne Frostschutz verdampft das Wasser schneller, da der Siedepunkt weiter unten ist. Dadurch Überhitzung an Motorenteile. ES wurden ja bei allen Probe und Entlüftungsfahrten mehr als 9 Liter Wasser nachgefüllt. Warum, ergo zu heiß, druck über Ausgleichsbehälter..... Jetzt mit den richtigen Kühlmittel ist es vorbei, nix mehr nach füllen. Aber die hohe Öltemperatur bleibt, warum auch immer. Vorher gab es nicht diese Öltemperaturen von bis zu 131--x...

Zitat:

@Kit0001 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:02:35 Uhr:

Nur ist es so, ohne Frostschutz verdampft das Wasser schneller, da der Siedepunkt weiter unten ist. Dadurch Überhitzung an Motorenteile.

Die Erhöhung des Siedepunktes wird größtenteils über den Druck realisiert.

Gruß Metalhead

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