ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öltemp. anzeige und Kabel ins Cockpit

Öltemp. anzeige und Kabel ins Cockpit

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 10:01

bei ebay gibts doch diese schönen öltemp anzeigen (der einzigste weg rauszufinden wann das auto warm ist - öl braucht ja einiges länger als wasser,man sagt ja die halbe strecke bis der motor warm ist dazu addieren und dann ists öl warm) und so eine wollt ich mir verbauen... meines wissen sind die dinger simpel : messuhr und ein kabel dran das zu nem fühler geht, selbschen muss man irgendwie in den öl kreislauf bekomm .... so hat das wer gemacht bzw. nen plan wies gehen könnt ?

desweiteren kommt bald meine anlage (helix dark blue 4,helix mark 2 16" speaker+hochtöner mit weiche, und magnat tranforce -billig gut druck) rein ja und da hatte ich was vor ...

ich hab ja noch ne alte batterie die geht ... tja und die wollt ich mir wie die neuen 7er bmw, in den kofferraum stellen und die soll dann NUR die endstufe und deren verbraucher versorgen ... sprich also von der normalen batterie plus und minus kabel vom motor bis ins heck legen (warum minus ? tja hats im kofferraum RICHTIG GUTE MASSEPUNKTE ? weil ich kenns von kumpel die einfach keine gute masse finden im koffferaum,deswegen wollt ich beide kabel hinterlegen) dann daran die 2te batterie anschließen , ans plus kabel noch ne sperr diode das die batterie zwar geladen werden kann aber kein strom von der vorderen batterie ziehen kann , tja nun ist das problem wie bekomm ich 2 dicke + und - kabel von vorne nach hinten ? A wie komm ich vom motor nach innen , B kann ich dann ganz cool auf der fahrer /beifahrer seite die leisten wegmachen,kabel am wohl normalen kabelbaum vorbei führen bis zum heck und dann da einfach vorm radlauf hochziehen ? wenn ja details bitte, bin ex polo fahrer. ...da gabs nur blech blech blech,kein plastik gefic.... ;)

24 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:55

keiner ne anlage im astra ? findet ihr den R 4 sound so geil ? ;)

klar kannste die kabel am schweller ziehen oder haste ne bessere idee, aber nicht auf der gleichen seite wie chinch kabel, sonst gibts störungen. batterie einfach so in kofferraum stellen ist keine gute idee ;)

minus nimmt man einfach nicht von der karosse weil der klang drunter leidet, kanns jetzt nicht ausm stehgreif erklären aber das steht massig im car hifi forum.

kabel vom motor nach innen? da is irgendwo (links oder rechts :rolleyes: ne kabeldurchführung, größer machen und kabel durch. aber nicht pfuschen, muss wasser und winddicht sein.

und wenn du doch masse im kofferraum willst, gurtschloss aber der klang wird leiden.

den geber für die öltemp steckt man irgendwo zwischen ich kenn das dann halt als t-stück

Hi.

Die Öltemperaturanzeige hab ich ganz einfach verbaut. Ein Edelstahlblech als Halterung, den Aschenbecher rausgeschmissen und die Anzeige dort an Zündungsplus und Masse angeschlossen. Das Geberkabel kannst du gut am Zug der Motorhaube durchziehen.

Ich hab die Ölwannenablaßschraube ersetzt durch den Temperaturgeber. Kabel kannst du ja nach Belieben ziehen. Der Überstand beträgt allerdings etwa 2cm. Der Geber ist bei mir inzwischen geschützt durch eine Wanne, die ich am Motorträger befestigt habe. Gleichzeitig isoliert Glaswolle mit Alufolie ummantelt den Geber.

Viele Grüße

Motomix

Re: Öltemp. anzeige und Kabel ins Cockpit

 

Zitat:

Original geschrieben von ^Vw-Fox^

ich hab ja noch ne alte batterie die geht ... tja und die wollt ich mir wie die neuen 7er bmw, in den kofferraum stellen

sehr schlechte idee, hatte ich auch vor...such meinen thread und fang beim lesen bloß nicht an zu heulen :D

Den Öltemp-Geber anstatt der Ablassschraube in die Ölwanne zu schrauben ist zwar die einfachste aber schlechteste Methode. Erstens sitzen die Teile dann recht tief (können abgefahren werden) außerdem zeigt dir die Anzeige dann keine genauen Werte an, da das Öl in der Wanne ja abgekühlt wird und keine konstante Strömung herrscht.

Besser ist es, man nimmt den Blindstopfen an der Ölpumpe raus, schneidet ein Gewinde rein und setzt da da den Geber rein. So sitzt er direkt im Strom an der Pumpe und zeigt dir dann die reelle Temperatur an.

Man braucht dafür auch nichtmals den Wagen anzubocken.

@ Chris Turbo

Wie ich geschrieben habe, ist der Geber zur Außenwelt hin isoliert. Zudem brachte ich den Vorschlag, ein Schutzblech zu montieren. Damit zeigen sich bei mir Werte, die glaubhaft wirken.

Von Vorrichtungen an Ölpeilstab bzw. Ölpumpe bin ich weniger überzeugt. An der Ölwanne kann nichts falsch gemacht werden. Und ob da 5°C mehr oder weniger herrschen, ist doch nicht die Welt.

Viele Grüße

Motomix

@Motomix

Das der Geber zur Außenwelt isoliert sein muß ist klar, du willst ja keine Außentemperaturanzeige haben ;).

Und extra ein Schutzblech zu montieren ist zwar eine gute Möglichkeit, werden aber wohl die wenigsten machen. Wäre auch nur zum Schutz des Gebers ein unnötig hoher Aufwand.

Der Temperaturunterschied vom Öl in der Ölwanne zum Öl im Kreislauf wird bestimmt über 10° liegen und das ist enorm viel. Weil gerade ob dein Öl 130° oder 140° Temperatur hat, macht den entscheidenen Unterschied.

Beim C20XE wird der Unterschied bestimmt noch höher sein, aufgrund der erhöhten Kühlleistung der Wanne.

@ Chris Turbo

Wie hoch liegen eigentlich die Öltemperaturen? Aufwärts C20NE, X20XEV...

Im Mischbetrieb und dann bei Höchstlast bei sagen wir mal 20°C Außentemperatur.

Mir war mal nach Basteln, dann kam das Blech... *g*

So enstand der Verbau unter der Ölwanne.

Naja, bei mir liegt bei normaler Fahrt die Temperatur bei ca. 100°-110°. Wenn man den Wagen richtig tritt, z.B. eine Runde Nürburgring bei Sonnenschein, kann die Temperatur schon mal auf 130° bis fast 140° hoch gehen. Da sollte man dann ein bisschen Acht geben.

Fahre selber nen C20LET mit einem noch nicht optimal platzierten Serien-Ölkühler.

Wie das bei den anderen Motoren aussieht kann ich nicht sagen. Die werden aber bestimmt nicht so hohe Öltemperaturen fahren weil halt der Turbo fehlt, der viel Hitze erzeugt. Mein C20NE der früher drinnen war hatte auf jeden Fall nie Hitze-Probleme. Da hatte ich aber auch noch keine Öl-Temp-Anzeige drinnen ;)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 18:19

wollt weder meine ölwanne anbohren noch meine ölpumpe schrotten... kann man nicht einfach ihn irgend eine leitung bohren und gut ?

Bei mir mit X20XEV im Originalzustand erreiche ich jetzt im normalen Stadtverkehr bis etwa 100°C. Die anständige Treterei auf der Bahn steht noch aus, dazu hats bisher zeitlich nie gereicht ;)

@Vw-Fox

Die Ölwanne müßtest du nicht anbohren, nur die Verschlußschraube gegen den Geber tauschen. Dann aber eben mit besagten Schwierigkeiten zwecks Überstand und Genauigkeit. Leitung anbohren? Dann müßtest wohl den Block anbohren, das wäre noch schlechter...

Viele Grüße

Motomix

Wie ich schon sagte, ist die Methode mit der Ölablassschraube von Motomix die einfachste. Zumal man mit den Anzeigen meistens schon passende Ölablass-Schrauben dazubekommt.

Bei meiner Methode rührst du auch nicht die Ölpumpe an, sondern drehst nur einen Blindstopfen raus, bohrst ein Gewinde rein und montierst das ganze wieder mit dem Temperaturfühler.

Noch leichter als eine dieser zwei Methoden wirst du keine finden...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 5:06

pumpe wäre wohl evtl am besten....hat wer ein bild wie man sich das vorstellt ,wie ich die rausbekomm usw?

Werde mal schauen ob ich nachher nen Bild hinbekomme...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öltemp. anzeige und Kabel ins Cockpit