ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öltempemp-Anzeige. Wie haltet ihr es mit der Drehzahl ?

Öltempemp-Anzeige. Wie haltet ihr es mit der Drehzahl ?

BMW 3er E92

Hallo ins Forum,

 

da ich (altersbedingt) noch Autos kannte, bei denen das Warmfahren entscheident war, ob der Motor 50TSD oder 150TSD Km hielt, hier mal ein thread zur Warmfahrphilosophie.

Ich halte es so, dass bis er sich bei 70° bewegt, ich das Auto zwischen 2000 und 3000 bewege, danach schonmal bis 3500. Ab 90° dann freie Entfaltung meinerseits.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt und was ihr über die Sinn-/Unsinnftigkeit solchen Verhaltens bei heutigen Motoren denkt.

Auf jeden Fall bin froh, eine Öltemperaturanzeige zu haben.

 

Gruß

Adhoma

 

Beste Antwort im Thema

Öltemp.anzeige ist nicht wirklich ausschlaggebend, da der E9x meines Wissens einen Wasser-/Ölwärmetauscher hat und das im Motor schmierende Öl bei den meisten Betriebszuständen deutlich wärmer ist als das in der Ölwanne, wo die Temperatur gemessen wird. Das würde auch erklären, warum die Kühlmitteltemperatur bei mir (E90 330i N53) relativ langsam nach oben geht - die Wasserwärme wird zum Öl erwärmen mitverwendet und klettert daher langsamer nach oben.

Die Schmierfähigkeit moderner Synthetiköle ist auch schon unter Betriebstemperatur sehr gut. Das Problem bei kaltem Motor ist meiner Meinung nach eher die wärmespezifische Ausdehnung der Motorteile (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf etc.) als die Schmierfähigkeit des Öls. Ich würde sagen, wenn das Kühlmittel bei mir über 90°C hat (dzt. ca 10km), sollte der gesamte Motor homogen erwärmt sein und damit was aushalten.

Bis dahin einfach mit nicht zu hohen Drehzahlen fahren, aber ich denke, man muss sich da keine genauen Grenzen setzen. Ich nehm normal ca 3000 U/min beim Benziner auf den ersten 10-15km. Aber wenns mal kurz drüber geht, ist das sicherlich kein Problem.

Wichtiger ist sicher, immer auf ausreichend Öl zu achten sowie Ölwechselintervalle entsprechend des Fahrprofils einzuhalten (z.B. viele Kurzstrecken --> Intervall verkürzen). Ich mache es so, dass ich alle paar Wochen den kompletten Motor und das Öl warm fahre (zumindest 100km am Stück), um eventuellen Kraftstoffeintrag oder Kondenswasser durch Kurzstrecken aus dem Motoröl rauszukochen. Das verbindet man einfach mit einem Ausflug oder ähnliches, und dann passt das schon :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich fahre bis 100 grad max. 3000 umdrehungen ..am besten mit tempomat..

Dazu gabs doch erst vor kurzem einen Fred:

Kurz gesagt, eher nicht die max. Drezahl ist entscheidend, sondern die Gaspedalstellung, damit der Druck auf die Lager bis zur vollständig homogenen Schmierung.

Natürlich auch nicht im kalten Zustand ausdrehen - sollte klar sein.

 

Ach ja, der Fred: bin grade zu faul zum Suchen, ist aber noch gar net soooo lang her :rolleyes:

Wenn das so ist mit dem gleichgelagerten fred, sorry. Den habe ich dann verpasst, ich bin ja auch noch nicht so lange im BMW-Forum.

 

Aber gleich kommt ja Manni.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Aber gleich kommt ja Manni.

wer ist manni?

 

laut betriebsanleitung steht das die betriebstemp. des öls bei 100-120 grad liegt

Gruß

Auch ich kenn noch die Warmfahrzeiten um den Motor zu schonen. Bin Bauj. 65

Aber ich halt es heut noch genauso, ruhig warmfahrn, mein Vater hat immer gesagt "die erste Wärme gehört dem Motor".

Ich halte es bei meinem 320D mit M47N2 Motor folgendermaßen, die ersten zehn/zwanzig KM gebe ich max. Halbgas (Verbrauchsanzeige ab 2./3. Gang max auf 15L) Auch vermeide ich hohe Geschwindigkeiten, da diese den Turbo sehr stark belasten...selbst wenn er warm ist. Ab und zu (auf längeren Strecken) dreh ich den Wagen (wenn er warm ist) aber auch gerne mal aus, beim beschleunigen. Hoffe der Turbo hält dank dieser pfleglichen Behandlung noch die nächsten 150.000 km ;) Hab aktuell 153.xxx km drauf!

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Aber gleich kommt ja Manni.

wer ist manni?

 

laut betriebsanleitung steht das die betriebstemp. des öls bei 100-120 grad liegt

Der Manni ist der Mosel-Manfred.

 

Betriebstemperatur bei 100° ist mir aus der BA auch bekannt, aber das sollte jedem auch ohne BA bekannt sein.

 

Mein Fahrprofil (zu 90%) ist jedoch so, dass ich täglich zur Arbeit die 90° so grade erreiche, und das sind 20 Km einfach.

 

Da sind wir wieder beim Ölservice.

Heist also immer aufen Interval achten.

Öltemp.anzeige ist nicht wirklich ausschlaggebend, da der E9x meines Wissens einen Wasser-/Ölwärmetauscher hat und das im Motor schmierende Öl bei den meisten Betriebszuständen deutlich wärmer ist als das in der Ölwanne, wo die Temperatur gemessen wird. Das würde auch erklären, warum die Kühlmitteltemperatur bei mir (E90 330i N53) relativ langsam nach oben geht - die Wasserwärme wird zum Öl erwärmen mitverwendet und klettert daher langsamer nach oben.

Die Schmierfähigkeit moderner Synthetiköle ist auch schon unter Betriebstemperatur sehr gut. Das Problem bei kaltem Motor ist meiner Meinung nach eher die wärmespezifische Ausdehnung der Motorteile (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf etc.) als die Schmierfähigkeit des Öls. Ich würde sagen, wenn das Kühlmittel bei mir über 90°C hat (dzt. ca 10km), sollte der gesamte Motor homogen erwärmt sein und damit was aushalten.

Bis dahin einfach mit nicht zu hohen Drehzahlen fahren, aber ich denke, man muss sich da keine genauen Grenzen setzen. Ich nehm normal ca 3000 U/min beim Benziner auf den ersten 10-15km. Aber wenns mal kurz drüber geht, ist das sicherlich kein Problem.

Wichtiger ist sicher, immer auf ausreichend Öl zu achten sowie Ölwechselintervalle entsprechend des Fahrprofils einzuhalten (z.B. viele Kurzstrecken --> Intervall verkürzen). Ich mache es so, dass ich alle paar Wochen den kompletten Motor und das Öl warm fahre (zumindest 100km am Stück), um eventuellen Kraftstoffeintrag oder Kondenswasser durch Kurzstrecken aus dem Motoröl rauszukochen. Das verbindet man einfach mit einem Ausflug oder ähnliches, und dann passt das schon :)

In dem Zusammenhang fände ich es super, wenn die Kühlmitteltemperatur einfacher auszulesen wäre als über das umständliche Geheimmenü.

Zumindest beim E90 Benziner ist auch ein Öltemperatursensor vorhanden, aber der lässt sich leider nicht auslesen.

Ich habe auch einen 330i, aber als E92, da gibt es eine Öltemperaturanzeige. Bei Überland- und Ortsdurchfahrten braucht es bei mir derzeit ca. 10 Km um das Öltermometer auf 100 Grad zu bekommen. Bis dahin drehe ich nicht wesentlich über 3000.

zwischen 70 und 90 Grad zügig ;)

über 90 Grad zügiger :D:D:D

nach dem zügiger vor dem abstellen wieder ein Stück zügig :)

Gruß

odi

Viel wichtiger als eine niedrige Drehzahl ist der möglichst geringe Gaspedaleinsatz...ich gebe max. Halbgas wenn der Motor kalt ist.

Vorteil bei mir ist denke ich auch noch das ich bereits nach 1 km bin ich auf der Bundesstraße wo ich den Tempomat bei 100 rein mach und dann so (mit möglichst wenig Last, sprich wenig Gas) dahin gondel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öltempemp-Anzeige. Wie haltet ihr es mit der Drehzahl ?