- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Öltemperatur 1.2 TSI / 1.4 TSI
Öltemperatur 1.2 TSI / 1.4 TSI
Wie viel Öltemperatur haben eure Golf 7 1.2 TSI bzw 1.4 TSI ?
Habe bei meinem gemerkt er geht relativ schnell über 120 Grad .
Nach etwa 10-12 km normal landstraßen Fahrt hat er schon 105 Grad . Das bei den jetzigen Temperaturen bis 8 Grad etwa. Geschwindigkeiten 70-100 km/h
Und wenn man auf der Autobahn mal 120- 210 km/h fährt, geht es schon über 110-125 Grad .
Ähnliche Themen
59 Antworten
Erscheint mir zu viel. 1.0 TSI heute bei 6,5° 15 km bis 50°. Nach 30 km Landstr. 75°. Im Sommer 80-90. Bei steile Passfahrten in Südtirol zu Wanderparkplätzen geht er aber auch auf 120°, so dass ich ihn dort erst abkühlen lassen musste. Über 110, allerhöchstens 115° sollte man keinen Motor abstellen, erst Recht keinen Turbo. Entweder geht deine Anzeige falsch oder das Thermostat hängt.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Februar 2024 um 10:20:35 Uhr:
Wie viel Öltemperatur haben eure Golf 7 1.2 TSI bzw 1.4 TSI ?
Habe bei meinem gemerkt er geht relativ schnell über 120 Grad .
Nach etwa 10-12 km normal landstraßen Fahrt hat er schon 105 Grad . Das bei den jetzigen Temperaturen bis 8 Grad etwa. Geschwindigkeiten 70-100 km/h
Und wenn man auf der Autobahn mal 120- 210 km/h fährt, geht es schon über 110-125 Grad .
ich hatte insgesamt 2 Fz mit dem EA211-1,4TSI-Motor und die haben sich beide nicht annähernd so verhalten.
bei bedächtiger Landstraßenfahrt dauerte es bei vorher ausgekühltem Motor bereits ein paar Kilometer, bis die Anzeige, die ja erst bei 50Grad beginnt, überhaupt etwas anzeigt.
Bei um die 8Grad wurde die Betriebstemperatur (80Grad Öl) erst nach ca5-8km errelcht und sehr viel wärmer wurde das Öl, wenn man weiterhin bedächtig fährt, nicht.
Höhere Temperaturen, ab 100Grad, wurden erst bei schnellerer AB-Fahrt oder mit WoWa erreicht.
da die Öltemperatur beim EA211 nicht explizit geregelt wird, würde ich erst einmal den Sensor in der Ölwanne und dessen Anschlüsse testen (lassen)
Zitat:
@navec schrieb am 25. Februar 2024 um 11:15:02 Uhr:
bei bedächtiger Landstraßenfahrt dauerte es bei vorher ausgekühltem Motor bereits ein paar Kilometer, bis die Anzeige, die ja erst bei 50Grad beginnt, überhaupt etwas anzeigt.
Bei um die 8Grad wurde die Betriebstemperatur (80Grad Öl) erst nach ca5-8km errelcht und sehr viel wärmer wurde das Öl, wenn man weiterhin bedächtig fährt, nicht.
Höhere Temperaturen, ab 100Grad, wurden erst bei schnellerer AB-Fahrt oder mit WoWa erreicht.
Fahre zwar einen 2 Liter TDI, aber bei mir ist es vergleichbar.
Eventuell überlege ich den Ölkühler zu wechseln. Dazu auch den Ölstandsensor .
Der Wagen hat früher etwa 300-400 ml Öl auf 300 km verbraucht.Dazu richtig aus dem Auspuff schwarz geraucht hat. Da haben sich natürlich die Drängler sehr gefreut und automatisch ganz gut Abstand gehalten. ^^
Auf der Autobahn ging es bis 160 km/h und dann ging nichts mehr .
Nach diversen Reinigungsmitteln und Spülungen+ Ölwechsel später habe ich nun etwa 0,5 Liter auf 2500-3000 km. Kein schwarzer Rauch mehr und der Wagen fährt prima .
Habe sehr viel aufgelöste und dicke Ölkohle aus dem Ölsystem rausbekommen.
Das verdanke ich dem Vorbesitzer der auf Ölwechsel kein Wert gelegt hat und hauptsächlich Longlife Intervalle gefahren hat.
Die schwarze Brühe was man im Kanister sieht ist aufgelöste Ölkohle was ich von den einzelnen Zylindern abgesaugt habe, also kein Motoröl!
Bei 1.4Tsi jetzt max 90 Grad.
Leider auch nur einen 1.0 TSI (110 PS im Variant) aber ich komme bei den Temperaturen bis 10 Grad auch kaum auf 90 Grad Öltemperatur. Da muss ich schon explizit ein paar Mal angasen.
Bei meinem Arbeitsweg von 23 km (10 km Überland mit zwei Ortsdurchfahrten) plus 13 km Autobahn (meist 100 - 120 km/h) komme ich auch auf maximal 85 Grad.
Ich fahre 5W30.
Finde deine Öltemperaturen also schon relativ hoch.
Der 1.2 TSI in meinem Fabia 3, den ich vorher hatte, ging im Sommer auch mal auf 105 auf der Autobahn.
Mehr habe ich aber nicht geschafft.
1.6TDI 4M nach 15km BAB und Landstraße. 90-95°C
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Februar 2024 um 13:02:18 Uhr:
Das verdanke ich dem Vorbesitzer der auf Ölwechsel kein Wert gelegt hat und hauptsächlich Longlife Intervalle gefahren hat.
Dann könnte der Ölkühler evtl. auch zu sein.
Ja, und wenn man hier für regelmäßigen Ölwechsel plädiert wird man niedergemacht und als Verkäuferfreak für Motoröl hingestellt.
Ich bleibe dabei, mit fehlerbehafteter Sonderausstattung ist es das Gleiche, das liegt an den vielen geleasten Fahrzeugen. Der Leasingnehmer hat Garantie bis zum Ende des Leasings. So lange wird nur das allernötigste gewartet und danach die Sinnflut.
Fahre seit ca. 500km d3n 1,4 TSI. Über 97 Grad hatte ich noch nicht gesehen...
Da war nach kurz Vollgas und dann mit 130km/h weiter. Habe frischen Ölwechsel und 54tkm runter
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 25. Februar 2024 um 21:18:52 Uhr:
Fahre seit ca. 500km d3n 1,4 TSI. Über 97 Grad hatte ich noch nicht gesehen...
Da war nach kurz Vollgas und dann mit 130km/h weiter. Habe frischen Ölwechsel und 54tkm runter
Ob man das schon nach gerade mal 500km und den Außentemperatur beurteilen kann ist schon schwierig, aber das sind halt Erfahrungen die nur ein "alter Hase" hat ..
Oh...ein Stalker oder nur ein Troll ?
Was kann ich denn falsch beurteilen?
Bei den aktuellen Temperaturen schafft mein 1.4 TSI auf der Landstraße selten über 85 Grad, auf der Autobahn bei Tempomat und 130 km/h maximal 100 Grad.
Das ist beeindruckend. Ist die Klimaanlage ganze Zeit an ? Welche Laufleistung hat der Wagen ?