ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ÖLtemperatur am 16v ... wird nicht warm!

ÖLtemperatur am 16v ... wird nicht warm!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. September 2013 um 16:40

Hallo Jungs,(Golf 2 16v 9a) fahre seid dieser Season einen 10 Reihen Ölkühler von Racimex. Kühler befindet sich rechts von vorn gesehen neben dem Nummernschild.

HAtte zuerst ein Noname Adapterflansch dessen Thermosthat bei 75° öffnete und der Motor ca 80g relativ schnell erreichte und nur bei ordentlich last auf 90° gekommen ist aber nicht darüber. Der Adapterflansch hatte ein Thermosthat was sich nicht ersetzen ließ also habe ich mir einen Mocal Adapter mit 90° Thermosthat besorgt und dieses auf eine Öffnungstemperatur von ca 100° mittels erhöhung der Federkraft bearbeitet damit ich auf der sicheren Seite war das der Motor 100% auf Betriebstemp kommt. Thermosthat verbaut.

So nun bekomme ich den Motor nicht mal mehr auf 80°. DIeser Drecks mocal Adapter ist ja sowieso Bauartbedingt nicht wirklich geeignet. BEi anderen Funzt der Adapter warum bei mir nicht. SElbst mit abkleben des Ölkühlers wird er kaum wärmer. Der Kühler wird auch sofort nach Motorstart warm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe auch einen 1GTI Flansch da aber der Blockm ist aus 93. und hat somit den Neuen FLanschanschluss.

Kann man da nicht i.was machen um den alten zu Montieren. Der 1GTI THermosthatflansch funzt wenigstens. :-(

Need Help.

MfG Joschi2cv

Ähnliche Themen
31 Antworten

was für ein "neuer" Flanschanschluss? :confused: Ich habe eine 2E Block und da passt der vom Einser bzw. 2er Golf auf jeden Fall ohne Probleme.

Zum Rest: bist Du dir sicher, dass Du das Thermostat richtig bearbeitet hast? Für mich liest sich das so, als wäre es permanent offen. Wenn es Dich beruhigt, meiner ist auf der Straße auch nicht wirklich warm geworden..., maximal 90 - 100 Grad, wenn überhaupt. Eher so um die 88

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

was für ein "neuer" Flanschanschluss? :confused: Ich habe eine 2E Block und da passt der vom Einser bzw. 2er Golf auf jeden Fall ohne Probleme.

Zum Rest: bist Du dir sicher, dass Du das Thermostat richtig bearbeitet hast? Für mich liest sich das so, als wäre es permanent offen. Wenn es Dich beruhigt, meiner ist auf der Straße auch nicht wirklich warm geworden..., maximal 90 - 100 Grad, wenn überhaupt. Eher so um die 88

Wen meiner wenigstens 88 bekommen würde, ich sag ja max 75 immoment.

JA da wurde mal was geändert am Flansch. SChau mal nach dann weißt was ich meine.

Ja habe das Thermosthat nach Bearbeitung auch nochmal Kontroliert. Alles i.o.

KLemme den Kühler Morgen ab und mal sehenw as passiert.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

was für ein "neuer" Flanschanschluss? :confused: Ich habe eine 2E Block und da passt der vom Einser bzw. 2er Golf auf jeden Fall ohne Probleme.

Das Flanschbild wurde spät im '91er Modelljahr bei den großen Motoren mal geändert. M.E. aus Fertigungsgründen, damit das Teil mit montierten Öldruckschaltern anzuschrauben ist.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

was für ein "neuer" Flanschanschluss? :confused: Ich habe eine 2E Block und da passt der vom Einser bzw. 2er Golf auf jeden Fall ohne Probleme.

Das Flanschbild wurde spät im '91er Modelljahr bei den großen Motoren mal geändert. M.E. aus Fertigungsgründen, damit das Teil mit montierten Öldruckschaltern anzuschrauben ist.

Jetzt peil ich gar nix mehr. Ich habe wie gesagt einen 2E und das passt fast alles p+p. Oder reden wir gerade aneinander vorbei, hinsichtlich des Flanschbildes

Dann wirst Du einen älteren 2E haben. Den 2E gab es doch schon 1990 im Passat, die Änderung am Flanschbild war schätzungsweise Mitte '91 relativ kurz vorm Mj.-Wechsel '92.

Motorblock und Ölfilterflansch passen da dann nicht untereinander.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Dann wirst Du einen älteren 2E haben. Den 2E gab es doch schon 1990 im Passat, die Änderung am Flanschbild war schätzungsweise Mitte '91 relativ kurz vorm Mj.-Wechsel '92.

Motorblock und Ölfilterflansch passen da dann nicht untereinander.

Ok, das war mir neu. Dann wird es vermutlich so sein. Es gab auch einen ADY, der hatte z.Bsp. die Kolbenbodenkühlung nicht über den gesamten Zeitraum. Der kam auch nach dem 2E. Deswegen hatte ich seinerzeit auf den 2E bestanden.

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Dann wirst Du einen älteren 2E haben. Den 2E gab es doch schon 1990 im Passat, die Änderung am Flanschbild war schätzungsweise Mitte '91 relativ kurz vorm Mj.-Wechsel '92.

Motorblock und Ölfilterflansch passen da dann nicht untereinander.

gibt es da nicht i.eine Möglichkeit?hab auch mal was von einem olkuhlerthermosthat mit neuem Flansch bild gehört. Im audi 80 tdi oder sowas.

Kann ich bestätigen! War bei mir an dem PL-Block auch ned anders! Der war wohl offensichtlich einer der letzten und mein alt-block war MJ90. Fakt: Ölfilterflansch vom Altmotor passte NICHT an den neuen Block! Und, @Joschi: Ich glaub, wir hatten das schonmal in einem anderen Thread diskutiert: Nein, da kannste absolut nix machen. Zumindest nix mit vertretbarem Aufwand.

Dein Thermostat funktioniert definitiv nicht und steht immer offen. Beim Verkäufer reklamieren, austauschen und glücklich sein.

Wegen der Öltemperatur ist zu bedenken, dass das Öl am Filterflansch am kühlsten ist. In der Ölwanne sind's schon rund 10°C mehr...

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Dein Thermostat funktioniert definitiv nicht und steht immer offen. Beim Verkäufer reklamieren, austauschen und glücklich sein.

Wegen der Öltemperatur ist zu bedenken, dass das Öl am Filterflansch am kühlsten ist. In der Ölwanne sind's schon rund 10°C mehr...

Ja nur was tun. Ganz ohne Ölkühler wird er zun warm. Will halt auf Nr. sicher gehen und jetzt habe ich ihn verbaut mit reklamieren ist da nicht.

MfG

Lässt sich das Thermostat nicht aus dem Zwischenflansch ausbauen? Da ist doch ein Schraubstopfen, darunter sitz der ganze Kladderadatsch. Mach mal auf, vielleicht hat sich der Kolben nur verhakt und man kann die Laufbahn überarbeiten...

Weniger elegant aber möglich wäre es, wenn du ein externes Thermostat in die Leitungen zum Ölkühler zwischenschaltetest und sie dadurch kurzschließt...

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Lässt sich das Thermostat nicht aus dem Zwischenflansch ausbauen? Da ist doch ein Schraubstopfen, darunter sitz der ganze Kladderadatsch. Mach mal auf, vielleicht hat sich der Kolben nur verhakt und man kann die Laufbahn überarbeiten...

Weniger elegant aber möglich wäre es, wenn du ein externes Thermostat in die Leitungen zum Ölkühler zwischenschaltetest und sie dadurch kurzschließt...

De Flansch ist 1 woche alt! der kann nicht eingelaufen sein. Werde denke auf die letzte Lösung mit dem Externen Thermosthat zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

De Flansch ist 1 woche alt! der kann nicht eingelaufen sein. Werde denke auf die letzte Lösung mit dem Externen Thermosthat zurückgreifen.

Ich dachte eher daran, dass Gußspuren nicht sorgfältig entfernt wurden...

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Ganz ohne Ölkühler wird er zun warm.

Was heißt denn eigentlich "zu warm"? Beim originalen Motor reicht ja auch der originale (Wasser-)Ölkühler um das Öl temperaturmäßig bei Laune zu halten. Ist an dem Motor was gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ÖLtemperatur am 16v ... wird nicht warm!