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Öltemperatur am AAH zu hoch - Ölkühlung?
Hallo zusammen,
vorweg, ich habe die Suchfunktion schon mehr als einmal gequält und auch mehreren Foren schon durchsucht, seit ca. 2 Jahren. Daher möchte ich die Frage nun einmal stellen und hoffe auf Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Der AAH hat einen Wassergeführten Ölkühler. Ich habe permanent eine sehr hohe Öl Temperatur.
Folgendes habe ich beobachtet:
Ab Geschwindigkeit 110 ca. fängt die Temperatur langsam aber stetig an zu steigen. Werde ich nicht tätig steigt diese immer weiter bis hin zu 130 Grad. In der Vergangenheit war es so das in den ersten Zügen des Problems dann Öl verbrannt wurde. Ich habe das Öl angepasst.
Vor kurzem hat er dann angefangen zu kochen. Das kochen wurde nun behoben aber nicht das Öltemperatur Problem.
Ich weiß es gibt einige Beiträge mit Lösungsansätzen dazu. Habe allerdings auch bereits die gefunden Lösungsansätze umgesetzt.
Anbei eine Aufzählung der Dinge die ich getan habe:
- Kopfdichtung wurde gemacht sowie Zahnriemen und Wasserpumpe (Nachfolgend WaPu) - 2021
- Ölkühler 2022
- Schläuche, Kühlmittelbehälter, Klimaanlage, Heizung - 2023
- Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Thermoschalter, Lambda 1 und 2 - 2024
Gekocht hat er weil der Lüfter nicht anspring, daraufhin wurde dann einmal vollständiger Weise einiges gewechselt sowie auch das Thermostat da es permanent offen war.
Öl fahre ich 10 W60 um nun mal irgendwie mit der Temperatur des Öls arbeiten zu können.
Kopf und Dichtung sind Dicht, kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser
Wasser bleibt laut anzeige schön bei 90 Grad oder geringfügig darüber ich tippe so auf 92 - 95 Grad
Ich habe das Auto schon länger in besitz als das Problem existiert. Zuvor waren Geschwindigkeiten von 200 zu keinem Zeitpunkt ein Problem, Öl war maximal bei 110 - 115 Grad und mittlerweile sind Geschwindigkeiten über 100 schon nach einiger Zeit Problematisch...
In bin in Besitz von Software zum auslesen, welche keine Free Software oder sonstiges ist, diese ist Lizensiert und Kostenpflichtig und mit den K-Line Adaptern ausgestattet. Leider schmeißt nichts irgendwie einen Verwertbaren Fehler.
Einen Fehler habe ich nun schon seit einiger Zeit nämlich, dass das Gemischt auf Bank 1 und Bank 2 zu mager sei, sowie der zugehörige Fehler des Kraftstoffbemessungssystems:
- 16554 - P0170 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion, 35-00
- 16555 - P0171 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem - System zu mager, 35-00
- 16557 - P0173 Bank 2, Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion, 35-00
- 16558 - P0174 Bank 2, Kraftstoffbemessungssystem - System zu mager, 35-00
Mein Ansatz war die Lambdas zu erneuern, hat leider nichts gebracht. Der nächste Ansatz wäre noch den Luftmengenmesser zu erneuern, dazu kam ich noch nicht.
Ich weiß nicht was ich noch prüfen kann..., bevor ich den Ölkühler erneuerte hatte ich auch ein Adaptiv beigefügt um potenziellen Ölschlamm/Ölkohle zu lösen auch wenn es eigentlich schwachsinnig war, da die Systeme sauber sind und auch keine Ablagerungen im Motor sind, welches ich weiß, da der Motor gemacht wurde. Dennoch wollte ich die Möglichkeit in Erwägung ziehen um sie nachträglich ausschließen zu können.
Meine aller letzte Lösung wäre ein Umbau kit auf externen Ölkühler mit Luft, allerdings würde ich das gerne auch als aller Letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, da es nun mal Original so funktioniert hat und funktionieren sollte.
Werden weiter Informationen benötigt sagt Bescheid.
Ich hoffe und bete, das mir jemand helfen kann und vielleicht noch Ideen hat.
Lieben Gruß