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  7. Öltemperatur am Golf 2 GT- Special RP-Motor 90PS zu hoch

Öltemperatur am Golf 2 GT- Special RP-Motor 90PS zu hoch

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:17

So, hier bin ich wieder.

Der Golf lief nach dem Bosch-Service echt sehr gut.

Bin mal zum testen auf die Bundesstrasse und mußte ganz schnell abbrechen, weil er zu heiss wird.

Das Öl war so heiss, das es so dünn war, dass unter 2000 U/min. die rote Lampe kam. Wasser war aber noch im grünen Bereich und erst nach erforderlichem sofortigem abstellen, ging es hoch bis zum minimalen überkochen.

Nach versuchtem Neustart hat der Anlasser es nicht geschafft, den Motor durchzudrehen...10min. später schon.

OK, abkühlen, alles nachgeschaut...Golfi läuft wieder sauber längere Cruisingfahrt eingelegt, aber nach 5 min. Bundesstrasse mit 150 im 5.-Gang geht die Öltemperatur auf bis 136°C und das Wasser ist immer noch gut in der Mitte?

Das kann doch nicht normal sein???????????

Was wird, wenn ich mal richtig schnell unterwegs bin?

Kann es trotzdem das Thermostat im Kühlkreis sein? oder brauch ich für dieses Fahrzeug einen Ölkühler?

Danke vorab......

Güni

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13 Antworten
am 25. Juli 2008 um 18:31

ein ölkühler sollte nicht notwendig sein, nur sollte es gelten die ursache zu finden für das problem!hab das mal gesehn als die kolbenringe durch waren und er hat in die ölwanne geblasen dann wird das schnell mal heiß,lass ihn mal laufen und zieh den ölmessstab und halte den finger auf die öffnung sollte da ein wummer zu spüren sein ist das ungut

Es kann aber auch am verhältnis der Kühlflüssigkeit zum Wasser sein. ist zuviel Kühlflüssigkeit drin, kühlt der nicht richtig. Am besten mal messen und korrigieren lassen, vielleicht hilft das ja.

 

 

MFG Sebastian

Welches öl ist denn drin?

 

War bei mir auch so.... hatte auf der Autobahn bei Volllast Temparaturen um die 135°C. Nach Kühlflüssigkeitsausstausch und Ölwechsel bin ich auch nach längerer Autobahnfahrt maximal bei 110°.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:44

Leute ich sags ungern, es is baumarktöl drin seit 20 km......isses das... Low budget????

schlagt mich nicht :-)

Der lief allerdings vor dem richten ziemlich gut, fuhr meiner freundin ihr fahrlehrer...allerdings nur kurze strecke.....

Ich geh gleich raus und teste das mit dem Ölmessstab...taschenlampe such.......:-(

Nochwas, es ist ein altes Thermostat drin.

FRAGE: Kann es für die hohe Öltemperatur verantwortlich sein, obwohl das Wasser laut Anzeige I.O. ist?

Güni

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:10

Ergebnis des Ölstabtests negativ, da kann ich eine Feder drauflegen und die bleibt liegen.......

Die Kühlflüssigkeitsverhältmisse messe ich morgen, aber die Anzeige vom Wasser war doch ok? Genau das würd ich gern erklärt haben......obwohl, es kochte ja auch minimal über heute mittag,,grml.......

Grüße

Güni

Erstmal Frostschutzgehalt prüfen und auf -25 bis -30° einstellen, ich denke damit ist der Fehler schon beseitigt.

Wenn die Wassertemp in der Mitte bleibt kann es das Thermostat nicht sein.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:16

Kann deshalb die Öltemperatur so hoch sein? Wird kontrolliert....morgen :-)

Ich tausch morgen das thermostat gegen ein neus aus...obs das ist glaub ich auch nicht, aber vielleicht spinnt meine temperaturanzeige...habe das auto ja nicht mal gefahren bevor ich es zerlegte und weiss nicht ob die anzeige ok ist,,,da waren sie wieder , meine 3 Probleme :-(

Güni

Zitat:

Original geschrieben von 280T-Model'er

Kann deshalb die Öltemperatur so hoch sein? Wird kontrolliert....morgen :-)

Ja, weil Frostschutz viel weniger Wärme transportieren kann als Wasser. Darum wird der Block heisser als normal und das Öl ebenfalls.

An der Anzeige siehst du das nicht da die ja im Kühlmittel hängt.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 21:09

Ich glaube,

den Sympthomen nach zu urteilen, hast du zu 150% recht.....genau so verhält es sich auch...der Block ist siedend heiss und díe Anzeige noch im I.O.-Bereich.....der Golf lief vorher nicht und hatte eher zu wenig Glysantin drin...der Boschdienst hatte die Info, das nachzufüllen was fehlen sollte und muß es mit reinem Glysantin getan haben.

Nach dem abstellen ging die Wassertemperatur schlagartig hoch, weil vermutlich vom Block die Wärme übertragen wurde und dann kochte er erst leicht über...

Wir hatten einen Test gemacht und den Motor im Standgas 20-30min laufen lassen....Öltemperatur 104°C bei 35°C Aussentemperatur (Autoanzeige).....Wassertemperatur locker in der Mitte der Anzeige....hat mich etwas verduzt.

Danach war ich 2 Fahrten auf der Bundesstrasse bei 136 und 134°C. Der Golf läuft sauber und Öl ist Öl und Wasser ist sauberstes Wasser(Glysantin mit wasser ohne Öl drin).

Deshalb verstand ich den Zusammenhang nicht.....ich prüfe alles am Samstag nochmal und mache eine Testfahrt....und neues Öl wird sein müssen.

Grüße

Güni

am 25. Juli 2008 um 21:24

ja was hast du den da für ÖL??? allso 10W40 ist ok auch 15W40 ist ok aber under 10W ist scheise und ich kenne da jemand der hatte 20W50 drin dehr hatte das auch dan hatt ehr von CASTROL GTX 10W40 rein und alles wahr ok.

 

beim wasser 1 bis 2L  Frostschutz rein und das dan mit Wasser aufüllen dan bast das.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:39

Das Castrol nehm ich gern....das alte war billigst-baumarkt....war bei ihrem kauf mit dabei.

Übrigends: war erneut mit verdünntem Kühlwasser (1,7Liter absaugen und Wasser rein) auf Kurztour......124°C anstatt 136°C aber bei Nacht. Die Kühlwasseranzeige war bei 1/4tel.

Ich vermute wirklich, das hier das letzte Schrotöl am Werk ist,.....habe auch ein ungutes Gefühl weil es wie wasserähnlich vom Peilstab tropft.....also...pause und.............

Samstagmittag hört ihr von mir :-)

Güni

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:58

Zitat:

Das Castrol nehm ich gern....das alte war billigst-baumarkt....war bei ihrem kauf mit dabei.

Übrigends: war erneut mit verdünntem Kühlwasser (1,7Liter absaugen und Wasser rein) auf Kurztour......124°C anstatt 136°C aber bei Nacht. Die Kühlwasseranzeige war bei 1/4tel.

So, kurze Rückmeldung.

Castrol GTX 10W-40 ist drin, hatte mich noch nie enttäuscht.

Wasser wurde verdünnt und hat jetzt -20°C Frostschutzanteil.

Testfahrt: 118°C nach 10 km bei 150km/h und bischen Stadtverkehr.

Dann stinkt der Motor auch schon ein bischen.

Wenn ich den blase, sind's doch bestimmt wieder über 130°C.

Thermostat ist kontrolliert und die Wasseranzeige geht immer nur auf 1/4tel bis kurz vor halb, also absolut I.O. Wasser ist sehr sauber. Größerer Kühler bringt mir da wohl auch nix, obwohl der jetzige neu ist.

Motor ist auch frisch eingestellt vom Boschdienst (ZZP).

Ich finde keine Grund warum das Öl so heiss wird :-(

Was ratet Ihr mir?

Grüße

Güni

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