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Öltemperatur-Anzeige springt
Hallo liebe Gemeinde mir ist gestern aufgefallen, dass die Temperatur meiner Öltemperatur sehr krass springt. Dies hat Sie sonst noch nie getan und es ist auch wohl nicht normal.
Ich habe ein Video davon gemacht und dieses auf YouTube geladen:
Was ich zu den Umständen sagen kann, das Video wurde gemacht als:
Der Motor aus war
Das Fahrzeug stand
Nach einer Strecke von 30-40 Minuten Fahrt
Der Temperaturbereich scheint ja noch Recht normal zu sein, nur sollte er wohl eher ein Mittelwert bilden oder nicht?
Sonstige Auffälligkeiten am Auto sind seit neustens:
Nummernschildbeleuchtung (eine Lampe) defekt sowie die Lautstärke bei der Freisprechanlage ist extrem niedrig. Ob diese Fehler zusammen hängen weiß ich nicht. Ich wollte mir auf jeden Fall Rat holen bevor ich in eine Werkstatt fahre.
Beste Grüße
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9 Antworten
Da wird der Sensor in der Ölwanne oder die Zuleitung einen weg haben.
Als erstes würde ich beim nächsten Ölwechsel den Sensor tauschen.
Sind 3 Schrauben und ein O-Ring.
Die Leitungen messen wird schwierig, da hier meines Wissens nach ein PWM-Signal ausgewertet wird.
Vielleicht erstmal auf durchgescheuerte Stellen etc. untersuchen.
Der Sensor kostet allerdings in der VAG Apotheke 131 (!!!) Euronen.
Gibt es im Zubehörhandel sicher für die Hälfte, auch Markenware!
Neuen O-Ring nicht vergessen!
Schick mir mal per PN die FIN, dann kann ich Dir die ET-Nummern als Referenz raussuchen.
Darüber findet man bei den Teilehändlern dann das passende Equivalent.
Lampe Kennzeichen erstmal tauschen und schauen ob es gut ist.
Dürfte eine Stiftsockellampe sein.
Freispreche: gute Frage...
Aber das die 3 Fehler zusammenhängen denke ich nicht.
Da müßte schon der Blitz ins Auto einschlagen.
So sind es 3 verschiedene Stromkreise die nicht direkt miteinander zu tun haben.
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 20. Januar 2022 um 16:05:57 Uhr:
Da wird der Sensor in der Ölwanne oder die Zuleitung einen weg haben.
Als erstes würde ich beim nächsten Ölwechsel den Sensor tauschen.
Sind 3 Schrauben und ein O-Ring.
Die Leitungen messen wird schwierig, da hier meines Wissens nach ein PWM-Signal ausgewertet wird.
Vielleicht erstmal auf durchgescheuerte Stellen etc. untersuchen.
Der Sensor kostet allerdings in der VAG Apotheke 131 (!!!) Euronen.
Gibt es im Zubehörhandel sicher für die Hälfte, auch Markenware!
Neuen O-Ring nicht vergessen!
Schick mir mal per PN die FIN, dann kann ich Dir die ET-Nummern als Referenz raussuchen.
Darüber findet man bei den Teilehändlern dann das passende Equivalent.
Lampe Kennzeichen erstmal tauschen und schauen ob es gut ist.
Dürfte eine Stiftsockellampe sein.
Freispreche: gute Frage...
Aber das die 3 Fehler zusammenhängen denke ich nicht.
Da müßte schon der Blitz ins Auto einschlagen.
So sind es 3 verschiedene Stromkreise die nicht direkt miteinander zu tun haben.
Super danke für die Info und Hilfe.
Die Fahrzeug Indikation Nummer sende ich dir heute Abend
Radio hatte evtl was mit der Temperatur zu tun, gerade ging es wieder mit dem telefonieren.
Hmm, das Radio hängt am CAN-Bus...
Die ganze Motorelektronik auch...
Da müßte dann aber schon ganz schon was im Argen liegen damit die sich gegenseitig stören...
Oder meinst Du die derzeit niedrigen Außentemperaturen?
Am besten mal ne OBD-Diagnose durchführen lassen.
Entweder in der Werkstatt oder privat.
Da könnten dann schon Hinweise bei rauskommen, in welche Richtung es läuft.
Ich meinte schon die Außentemperatur ;-)
Ich habe einen OBD Adapter fürs Handy. Kannst du mir eine gute App zum Auslesen Empfehlen? Am besten kostenlos?
Kostenlos und gut mit VAG?
Nee, da gibbet nix gescheites.
Zitat:
@TomTje schrieb am 20. Januar 2022 um 17:44:29 Uhr:
Ich meinte schon die Außentemperatur ;-)
Ich habe einen OBD Adapter fürs Handy. Kannst du mir eine gute App zum Auslesen Empfehlen? Am besten kostenlos?
Schmeiß dieses Gerät was du hast gleich in die Mülltonne ! Das kann nichts ! Nur paar Motorsteuergerät Fehler auslesen sonst nichts !
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 20. Januar 2022 um 17:46:39 Uhr:
Kostenlos und gut mit VAG?
Nee, da gibbet nix gescheites.
Leider kann ich dir keine PN schicken ?? keine Ahnung wieso.
Deshalb schreibe ich dir hier einfach Mal die FIN.
7593 akq
Beste Grüße
Hab jetzt einfach zwei Mal Daten Auslesen lassen.
Hier die Ergebnisse:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Seat
============1==============
12307
Raw code: 003013
ECU: 09. Onboard supply control unit[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
Seat Toledo 2013 - 2018; Ibiza GP2 2016-2017; Ibiza 2017 - 2018; Ateca 2016-2018, Leon NF 2013 - 2018; 5F - A-CUV , 5F - Leon; Mii 2012-2018: B12CA01: Kennzeichenleuchte
elektrischer Fehler
Seat Toledo 2013 - 2018; Ibiza 2017 - 2018; Ateca 2016-2018, Leon NF 2013 - 2018; 5F - A-CUV , 5F - Leon: U12C800: MAC-Adresskonflikt im Ethernet-Switch Zweig 1
Seat: B115913: Ansteuerung Motor für Schiebetüröffnung
Unterbrechung
Seat: Ventil 2 für Ladedruckbegrenzung-N274 Kurzschluss nach Plus
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 169
Index zum Verlernen: 74
Kilometerzähler: 76557 km
Datum, Uhrzeit: 2021.12.08 22:05:35
============2==============
0532
Raw code: 000214
ECU: 5F. Electronic Information System 1
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Seat Toledo 2013 - 2018; Ibiza GP2 2016-2017; Ibiza 2017 - 2018; Alhambra 2011-2018; Ateca 2016-2018, Leon NF 2013 - 2018; 5F - A-CUV , 5F - Leon; Mii 2012-2018: B13A401: Lautsprecher Kanal 5
elektrischer Fehler
Seat: B11A201: Relais für Hydraulikpumpe
elektrischer Fehler
Seat Ibiza GP2 2016-2017: B106C13: Subwoofer
Unterbrechung
Seat: B145613: Hochtonlautsprecher 2 vorn links
Unterbrechung
Seat: B15E413: Lautsprecher 1 in der Kopfstütze vorn links
Unterbrechung
Seat: Supply voltage; Versorgungsspannung
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 3
Index zum Verlernen: 216
Kilometerzähler: 47283 km
Datum, Uhrzeit: 2018.05.18 16:29:39
============3==============
0537
Raw code: 000219
ECU: 5F. Electronic Information System 1[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
Seat Toledo 2013 - 2018; Ibiza GP2 2016-2017; Ibiza 2017 - 2018; Alhambra 2011-2018; Ateca 2016-2018, Leon NF 2013 - 2018; 5F - A-CUV , 5F - Leon; Mii 2012-2018: B13A501: Lautsprecher Kanal 6
elektrischer Fehler
Seat Ibiza GP2 2016-2017: B106913: Centerlautsprecher
Unterbrechung
Seat: B145713: Hochtonlautsprecher 2 vorn rechts
Unterbrechung
Seat: B15E513: Lautsprecher 2 in der Kopfstütze vorn links
Unterbrechung
Seat: Lambda regulation; Lambda-Regelung; maximale Motordrehzahl überschritten
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 90
Index zum Verlernen: 74
Kilometerzähler: 74936 km
Datum, Uhrzeit: 2021.10.07 13:32:01
============4==============
6145
Raw code: 001801
ECU: 5F. Electronic Information System 1[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
Seat: B129E07: Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik
mechanischer Fehler
Seat: Signaltonansteuerung Kurzschluss nach Plus
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 66
Kilometerzähler: 77138 km
Datum, Uhrzeit: 2022.01.11 21:36:28
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Seat
============1==============
0532
Raw code: 000214
ECU: 5F. Electronic Information System 1
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Seat Toledo 2013 - 2018; Ibiza GP2 2016-2017; Ibiza 2017 - 2018; Alhambra 2011-2018; Ateca 2016-2018, Leon NF 2013 - 2018; 5F - A-CUV , 5F - Leon; Mii 2012-2018: B13A401: Lautsprecher Kanal 5
elektrischer Fehler
Seat: B11A201: Relais für Hydraulikpumpe
elektrischer Fehler
Seat Ibiza GP2 2016-2017: B106C13: Subwoofer
Unterbrechung
Seat: B145613: Hochtonlautsprecher 2 vorn links
Unterbrechung
Seat: B15E413: Lautsprecher 1 in der Kopfstütze vorn links
Unterbrechung
Seat: Supply voltage; Versorgungsspannung
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 3
Index zum Verlernen: 216
Kilometerzähler: 47283 km
Datum, Uhrzeit: 2018.05.18 16:29:39
============2==============
0537
Raw code: 000219
ECU: 5F. Electronic Information System 1[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
Seat Toledo 2013 - 2018; Ibiza GP2 2016-2017; Ibiza 2017 - 2018; Alhambra 2011-2018; Ateca 2016-2018, Leon NF 2013 - 2018; 5F - A-CUV , 5F - Leon; Mii 2012-2018: B13A501: Lautsprecher Kanal 6
elektrischer Fehler
Seat Ibiza GP2 2016-2017: B106913: Centerlautsprecher
Unterbrechung
Seat: B145713: Hochtonlautsprecher 2 vorn rechts
Unterbrechung
Seat: B15E513: Lautsprecher 2 in der Kopfstütze vorn links
Unterbrechung
Seat: Lambda regulation; Lambda-Regelung; maximale Motordrehzahl überschritten
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 90
Index zum Verlernen: 74
Kilometerzähler: 74936 km
Datum, Uhrzeit: 2021.10.07 13:32:01
============3==============
6145
Raw code: 001801
ECU: 5F. Electronic Information System 1[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
Seat: B129E07: Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik
mechanischer Fehler
Seat: Signaltonansteuerung Kurzschluss nach Plus
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 66
Kilometerzähler: 77138 km
Datum, Uhrzeit: 2022.01.11 21:36:28
Zitat:
@TomTje schrieb am 21. Januar 2022 um 09:10:22 Uhr:
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 20. Januar 2022 um 17:46:39 Uhr:
Kostenlos und gut mit VAG?
Nee, da gibbet nix gescheites.
Leider kann ich dir keine PN schicken ?? keine Ahnung wieso.
Deshalb schreibe ich dir hier einfach Mal die FIN.
7593 akq
Beste Grüße
Nee, die FIN ist die Fahrgestellnummer.
VSSZZ...usw.
Na in dem ELM-Protokoll sehe ich jetzt nichts was auf den Ölstandssensor hindeutet.
Aber da steht ja auch nix vom KombiInstrument drin.
Kannst Du das ggf. mit der Software einzeln ansteuern? STG 17 (oder Adresse 17) ?
Aber ne Menge elektrische Fehler im gesamten Protokoll, uiuiuiui....
Unter anderem dürfte das Deine Probleme mit dem Sound erklären, die Lautsprecher melden ja auch Fehler.
Könnte da evtl. Feuchtigkeit / Nässe im Spiel sein?
Hast Du mal was an den Türen gemacht? Boxen getauscht o.ä. ?