Öltemperatur Anzeige
Hallo,
da ich heute im Zuge des ATA Wechsels das KI draußen hatte, hier mal ein paar Fotos von meiner nachgerüsteten Öltemperatur Anzeige. Einige Bilder sind leider etwas unscharf.
Meine Überlegung war, soviel Original wie möglich zu lassen. Da bietet sich doch eine Anzeige mit Economie an.
Das Geraffel habe ich ausgebaut, und ein Messwerk der Kühlerwasser Temeratur Anzeige verwendet und eingebaut. Einige Dioden und Widerstände waren im Weg. Die habe ich anders auf dem Platinen Träger angeordnet. Das Relais Lichtwarner musste weichen. Das rüste ich anderweitig nach.
Schaltungsmäßig wurde das neue Messwerk verbaut, wie das von der Temp Anzeige Kühlerwasser.
Als Geber habe ich einen von VDO benutzt ( Ölablassschraube ) mit der fast gleichen Kennlinie des Temp Gebers Kühlerwasser.
Über den Sinn oder Unsinn einer Öltemperatur Anzeige kann man diskutieren. Aber bitte nicht hier.
Ich finde es nicht so schlecht.
Wenn ich der Zeigerstellung die genaue Temp zuordnen kann, kommt noch ein neues Zifferblatt mit Temp
Zahlen ins KI. Das kann aber wie immer bei mir etwas dauern.
Eure Meinung ist gefragt, viel Spaß bei dem Anschauen der Bilder.
Viele Grüße von der Saar ..... Frank
PS. Unbedingt die Zeigerstellung der anderen notieren, sonst muss das KI in Betrieb nochmals raus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
im Winter geht meine Öltemperaturanzeige (Geber in der Ölwanne) nicht über 60°C, jetzt im Sommer nicht über 80°C.
DIe Abweichung ist also erheblich, bei Vollgas sinkt dann die Temperatur wieder, was eben genau das Gegenteil dessen ist, was im Motor gerade passiert.
Im Ölfiltergehäuse gibt es ein Sackloch, das muß aufgebohrt und mit einem Gewinde versehen werden.
Das mache ich aber auch erst, wenn ich reparaturbedingt in dem Bereich tätig bin
fleibaka
Ähnliche Themen
35 Antworten
Sieht Super aus fast wie Original
Hallo,
damit wirst du absolut kein Spass haben!! Die Ölablassscharaube zu verwenden ist absoluter irrsinn! geht nicht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Hallo,
damit wirst du absolut kein Spass haben!! Die Ölablassscharaube zu verwenden ist absoluter irrsinn! geht nicht!
Gruß
Hallo,
warum nicht?
Bei Stadtverkehr und 120 Km/h auf der Bahn ( war eine längere Strecke ), steht die Anzeige ungefähr Senkrecht. Wie gesagt, genaue Temp muss ich ermitteln und auf die Anzeige übertragen. Steht sie im roten Bereich, ist das Öl noch nicht Betriebswarm. Steht es am Übergang ( rot - schwarz ), könnte man Gummi geben ( mach ich eh ganz selten ). Mehr wollte ich nicht. Es dauert auch eine Weile, bis das Öl Betriebswarm ist. Beim Küherwasser geht es recht flott.
Und wie geschrieben, Sinn oder Unsinn, man kann darüber streiten, und ich will nicht streiten.
Übrigens steht über der Anzeige links das Temp Zeichen vom Külerwasser und rechts das Ölkännchen vom Druck, passt zufällig
VlG ..... Frank
Sinn oder nicht steht ausser Frage .... habe selber eine
Habe alle Möglichkeiten durch und die einziege Stelle wo der Geber hin kann/muss ist beim Öldrückgeber.
Die Temp. fällt wenn du schneller fährst so dermaßen ab.... es geht einfach nicht da der Fahrtwind alles Kühlt.... werden dir auch alle bestätigen die eine haben.
Gruß
es gibt eine Loesung fuer den Oelpeilstab. Da sitzt der Sensor dann eben am Peilstab. Ich wollte das mal fuer meinen Lincoln nachruesten. Gibt es von Sandtler e.g. Ich denke, dass das genauer ist als an der Oelablassschraube.
Zitat:
Original geschrieben von W124cc
Wenn ich der Zeigerstellung die genaue Temp zuordnen kann, kommt noch ein neues Zifferblatt mit Temp
Zahlen ins KI. Das kann aber wie immer bei mir etwas dauern.
Aber warum nimmst du nicht gleich ein Instrument ohne Economy, wenn du sowieso alles ausbaust?
Zitat:
Die Temp. fällt wenn du schneller fährst so dermaßen ab.... es geht einfach nicht da der Fahrtwind alles Kühlt.... werden dir auch alle bestätigen die eine haben.
Was soll das denn???
Ich messe seit 27 Jahren bei verschiedenen Hersteller (Luft- bzw. Wassergekühlte) und bei Blech- wie auch Alugußwannen über die Ablasschraube die Temperatur. Der Wiederstand wird nicht am Sockel, der teilweise im Luftstrom liegen kann gemessen, sonder im vorderen Teil der einige cm im Ölsumpf liegt.
Ansonsten würdest Du beim M103 auch nicht die Wassertemperatur sondern die Temperatur vom äußeren Teil des Zylinderkopfs angezeigt, oder?
Die Öltemperatur ist überwiegend Lastabhänig
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hanja
Zitat:
Was soll das denn???
Ich messe seit 27 Jahren bei verschiedenen Hersteller (Luft- bzw. Wassergekühlte) und bei Blech- wie auch Alugußwannen über die Ablasschraube die Temperatur. Der Wiederstand wird nicht am Sockel, der teilweise im Luftstrom liegen kann gemessen, sonder im vorderen Teil der einige cm im Ölsumpf liegt.
Ansonsten würdest Du beim M103 auch nicht die Wassertemperatur sondern die Temperatur vom äußeren Teil des Zylinderkopfs angezeigt, oder?
Die Öltemperatur ist überwiegend Lastabhänig
Gruß
Hallo,
dennoch ist es so, daß der Fühler in dem Bereich auskühlt, auch weil die Ölwann der Wärmeableitung dient.
Die wirklich Temperatur bekommt man nur im Ölfiltergehäuse, da gebe ich Mark recht.
Eine Anzeige bei der die Temperatur nur geraten werden kann, erscheint mir auch sinnlos zu sein.
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
... Die wirklich Temperatur bekommt man nur im Ölfiltergehäuse...
Du hast das doch auch mal umgebaut, wo hast du denn den Fühler angeschraubt, gibt es dort irgendwo einen Blindstopfen denn man dafür requerieren kann?
Bin auch auf der Suche nach einen guten Platz für den Fühler
P.s. ich muss auch noch schauen wo ich den ECO anschließe, der soll nur eine andere position bekommen (meiner hat sowas eigentlich nicht)
Zitat:
Eine Anzeige bei der die Temperatur nur geraten werden kann, erscheint mir auch sinnlos zu sein.
also wenn es nur ungenau waere, wuerde ich sagen, dass es keine Rolle spielt, weil man das dann trotzdem einschaetzen kann; aber wenn es abkuehlt und voellig falsche Werte liefert, dann ist diese Loesung in der Tat sinnlos.
Oh jesses,
da hab ich wieder etwas losgetreten.
Mir geht es um die Betriebstemperatur. Wenn das Öl in der Ölwanne eine Temp X hat. Bei stop and go steigt die Temp, bei schnellerer AB Fahrt auch geringfügig. Gegen Null, oder starke Schwankungen konnte ich nicht feststellen. Am Ölfilter ist die Temp höher, mir auch klar, aber wohl ungefähr proportional mit dem Öl in der Wanne.
Und irgendwas zwischen 60°C oder sogar 80°C wird das Öl in der Wanne wohl haben. Zusatz Kühler und Wanne sollen, müssen ja wohl auch kühlen, dafür sind sie da.
Der Vergleich Temp Kühlerwasser zu Öltemp. Das Kühlerwasser hat ratz fatz seine Temp, soll ja auch so sein, beim Öl dauert es doch eine Weile. Der Abkühlvorgang, ebenso anders herum.
Jeder der beim Ölwechsel nicht aufpasst, verbrennt sich ganz schön die Finger.
Im Endeffekt ist es eine nette Spielerei. Und ich spiele halt mal gerne.
Für mich erfüllt sie den gedachten Zweck, siehe oben. Mehr oder weniger soll sie auch nicht.
Neuere Autos zeigen ja gar nix mehr an, geht auch.
Ich ermittele irgendwann noch die genaue Temp, durch eine ohmsche Messung am NTC und Temp Fühler durchs Rohr in die Ölwanne. Diese Werte übertrage ich dann ins KI. Also rate ich dann schon mal nicht.
Dass eine gewisse Wärmeableitung stattfindet ist auch richtig, aber also viel wird es wohl nicht sein.
Die gleiche Messung mache ich auch noch bei - Temperaturen. Dann sehe ich ja wo ich drann bin.
Werde meine Erfahrungen mit dem Anzeige Öltemp hier mitteilen.
Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank
PS. Habe auch den rechten Spiegel in englischer Ausführung, und so gemacht das ich was sehe. Er ersetzt aber auf keinen Fall eins zu eins die Original Lösung.
Muss ja nur mir gefallen.
Du wirst es schon machen aber sei nicht erstaunt wie heftig der Unterschied ist!!!
Gruß
Hallo,
im Winter geht meine Öltemperaturanzeige (Geber in der Ölwanne) nicht über 60°C, jetzt im Sommer nicht über 80°C.
DIe Abweichung ist also erheblich, bei Vollgas sinkt dann die Temperatur wieder, was eben genau das Gegenteil dessen ist, was im Motor gerade passiert.
Im Ölfiltergehäuse gibt es ein Sackloch, das muß aufgebohrt und mit einem Gewinde versehen werden.
Das mache ich aber auch erst, wenn ich reparaturbedingt in dem Bereich tätig bin
fleibaka
Und das ganze sieht dann sooo aus
Besten Gruß