1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Öltemperatur Anzeige

Öltemperatur Anzeige

VW Käfer 1303
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:48

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten Öltemperaturanzeigen?

Denn ich habe eine von VDO Nachgerüstet (geht von 50 bis 120…) und diese zeigt immer nur 50 grad an egal wie warm der Motor ist.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wo wird denn die Temperatur gemessen, im Ölsumpf ist es aufgrund der Kühlluft durch Fahrtwind etc sehr ungenau

besser über Ölpeilstab messen.

Ja habe ich,und auch von VDO,mit bestem Erfolg. Welcher Geber ist verbaut ? Ich habe den Ölmeßstab Ersatz.

MFG

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:54

Hi,

Die Temperatur wird aktuell über einen Fühler im Ölsumpf gemessen, aber der zeigt selbst wenn der Motor wirklich warm ist nur 50 grad an.

Servus Johannes,

da wird der Wurm im Kabel sein.

Sprich entweder Anschluß nicht gemäß Anleitung, Masse vergessen oder sonst was.

Alternativ ist ein Bauteil "geschossen".

Wie gut kennst du dich mit Elektrik / Fahrzeug aus ? Vorbildung ??

Würde empfehlen am Instrument mal direkt eine Leitung anzuschließen und das ganze mit einem Topf warmen Wassers zu probieren.

Wenn es dann klappt -> Motor.

Übrigens, das Instrument sollte reagieren, wenn der Geberanschluß auf Masse gelegt wird -> Vollausschlag.

Viel Erfolg,

Marc

P.S. Bitte zum Schluß das Feedback nicht vergessen, schließlich wollen auch künftige Generationen hier ein bisserl lernen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:38

Moin,

meine Kenntnisse bezüglich Elektrik würde ich als relativ eingeschränkt bezeichnen aber es hat bis jetzt eigentlich immer alles ganz gut geklappt.

 

Dann ist vermutlich der Geber oder das Instrument durchgeschossen weil mit dem Kabel ist alles ok.

 

Danke

 

Johannes

Zitat:

@johannes2812 schrieb am 10. Juni 2024 um 09:38:57 Uhr:

...

Dann ist vermutlich der Geber oder das Instrument durchgeschossen weil mit dem Kabel ist alles ok.

...

Geber halte ich für weniger wahrscheinlich, das ist ein einfacher Widerstand (NTC ?) und kann mittels Multimeter geprüft werden. Oder ein Kabelbruch im Stab.

Beim Instrument gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten.

Nochmal zum Verständnis, das alles ist neu eingebaut, und hat noch nie funktioniert ?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:13

Ok, ja alle verbauten Teile sind neu haben aber beim Testen vorher im Ausgebauten Zustand funktioniert.

Ich hatte - aus Unkenntnis - ein Problem mit gleichem Ergebnis wie du. Ich hatte am Geber die Masse direkt zum Instrument via freiem Kabel gelegt. Hier im Forum hatte ich dann erfahren, dass der Masseanschluss beim Geber direkt an Masse im Motorraum angeschlossen werden muss und am Instrument ebenfalls via Massepunkt.

Wie hast du die Masse angeschlossen?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:40

Hi,

 

Ja das klingt sinnvoll, bei mir geht auch ein Kabel direkt vom Geber ans Instrument das ist aber meine ich nicht die Maße, mein Geber hat nur einen Anschluss, der bekommt seine Maße über den Motor denk ich mal.

Ah das ist spannend! Ich kenne nur den Geber von VDO mit blauer Kappe und zwei Anschlüssen („Gebersignal“ und Masse).

Hast du evtl. ein Foto davon?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:46

So sieht das Teil aus

Asset.JPG

Verzeihung! Hatte mich verlesen. Dachte an den Ölpeilstab. Pardon!

Jetzt wäre noch zu definieren, wie denn der Ölsumpf aussieht. Ein extra Element unter dem Gehäuse, oder doch in der Ölablaßschraube ?

Oder mal ein Foto.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:05

In der ölablassschraube einfach drinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen