- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Öltemperatur anzeigen?
Öltemperatur anzeigen?
Moin.
Ich habe mich gewundert ob es eine Möglichkeit gibt die Öl-/Getriebeöltemperatur anzeigen zu lassen.
Ist ein 2016 Diesel 1.6 ST.
Danke!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
Ja kann ich dir programmieren, wenn es bei deinem verfügbar ist, ist nämlich modellabhängig.
Einfach ne PN schicken.
Die Anzeige wird schon verfügbar sein, aber ich glaube bei dem Motor ist kein Temperatursensor verbaut, nur ein Sensor für minimalen Ölstand. Da müsste man auch wissen welchen Motor er genau hat.
Im Fahrzeugschein steht BK2J1ABAK5
Wie wird der Motor hier umgangssprachlich bezeichnet?
136 PS? Dann ist das der B16DTH. Und so wie es aussieht hat der auch keinen Sensor für Öltemperatur.
Zitat:
@GeorgW schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:35:44 Uhr:
136 PS? Dann ist das der B16DTH. Und so wie es aussieht hat der auch keinen Sensor für Öltemperatur.
Ja 136 PS.
Gut dann merke ich mir B16DTH für die Zukunft.
Danke!
Die reele Wassertemperatur was das MSTG erhält reicht normal auch aus,
(Nicht das gemogelte Schätzeisen im Instrument)
da die Wasser und Öltemperaturen ungefähr vergleichbar sind!
MfG
Das heißt, theoretisch ohne Gewähr natürlich, wenn ich um 5 Uhr morgens los fahre, wo es im Winter im Norden echt kalt werden kann, und die Wassertemperatur bei 90 grad ist, ist die Öltemperatur auch bei +- in der Höhe?
Nein, leider nicht. Ich fahre in der Arbeit ein Fahrzeug mit Öltemperaturanzeige. Wenn das Wasser 90°C bzw. eben warm anzeigt ist das Öl noch nicht einmal auf 50°C. Und das bei nicht so kalten Temperaturen. Das Öl hinkt dem Wasser immer hinterher. Schade das Opel daran gespart hat.
Als ich noch täglich 40km einfache Strecke fahren musste hatte ich privat extra nur Autos mit Standheizung. Ab +5°C und weniger wurde immer vorgeheizt. DAS hat den Verschleiß erheblich reduziert. Habe die Wagen immer mit ca. 300.000km verkauft und die Motoren liefen wie am ersten Tag.
Hier mal ohne Bezug zur Außentemperatur ein link
Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei einer Wassertemperatur von etwa 90 Grad Celsius, die nach etwa drei Minuten erreicht wird. Ungefähr zehn Minuten später [also 13 Minuten gesamt] hat auch das Motoröl seine optimale Temperatur erreicht: ungefähr 80 Grad Celsius bis 120 Grad Celsius.
Standheizung hab ich auch. Diese würde ich auch auf jeden Fall nutzen. Nur weiß ich halt nicht wie warm das Öl ist wenn die Wasseranzeige beim einschalten des Motors bereits bei ca. 50grad ist.
@lanape Beim Vorheizen wird ja nur das Wasser erwärmt, das Öl gar nicht. Trotzdem werden die Betriebstemperaturen dann viel schneller erreicht.
Das ist mir bewusst. Allerdings kann ich mich in dem Fall eben noch weniger auf die Wasseranzeige orientieren da die schon vom Start höher ist.
Mal einfach die Frage in den Raum geworfen, wozu?
Willst du dann auf die Rennpiste oder ist es nur Neugierde?
Ich will nicht zu sehr den Motor im kalten Zustand belasten. Geht mir ausschließlich darum den Motor zu schonen sonst nichts.
Ok, aber wie willst du den Motor sonst warm bekommen, ohne zu fahren? Einsteigen, losfahren und nach 5km gib dem Ding Zunder, fertig. Man kann es auch übertreiben. Mein Insignia hat es 2,5km bis zur Autobahnaufahrt gehabt und er hat es auch 300tkm gemacht...