Öltemperatur - Autobahn
Hallo kann jemand sagen ob Wassertemperaturen von 120grad auf der Autobahn normal sind? Hat das evt. etwas mit meinen hohen Ölverbrauch von 4L/4000 zu tun?? ich vermute hier einen Zusammenhang..
Vielen Dank
14 Antworten
Ich dachte immer das wäre die Öltemperatur. Und ohne Angabe von Motor und Geschwindigkeit (auf der BAB steh ich auch oft im Stau) kann keiner was gescheites sagen. Und warum gleich 2 Threads?
Wie lange steht die Temp an? Aber erstmal sehe ich bei unter 120°C kein generelles Problem. Ja, der Ölverbrauch kann dadurch natürlich steigen.
Das ist dein Öltemperatur nicht dein Wasser. Wenn es Wasser wäre, wirst du schon nicht mehr fahren können. Wasser kocht ja bei 100 Grad.
Für das Öl ist es auch nicht so ganz ok aber wenn du heizt dann ist es halt so. Musst schauen dass du es wieder abkühlst. Before du das Auto ausmachst einfach normal fahren. Drehzahl niedrig halten usw. Ich hatte ein GTD aus 2015. der hatte solcher Öltemperaturen und musste auch ca alle 12,000km Öl selbst nachfüllen.
Bei den Geschwindigkeiten ist es normal dass das Öl so warm wird. Aber ich würde auch sehr empfehlen den Wagen rechtzeitig wieder "kalt" zu fahren.
Das ist die Öltemperatur und somit völlig ok
Welcher Motor?
Beim EA288 ist der Verbrauch leider normal, wegen den Abstreifringen. Da ziehen die sich bei hoher Last 180+ auf der Bahn ihr Öl. Wenn man mal etwas entspannter fährt, sollte der Verbrauch weniger werden.
Ich mache zwei Mal im Jahr einen Ölwechsel (km-bedingt und Jahreszeitenbedingt) und einmal im Jahr eine Motorölspülung. Das hat meinen Ölverbrauch minimiert, da die Abstreifringe dadurch etwas freigespült wurden.
Alles bis 120° Öl ist i.O.
Alles da drüber würde ich wieder bisschen Fuß vom Gas nehmen. Kurzzeitig bis 125 ist aber auch Ok.
Der Dieselanteil im Öl verflüchtigt sich erst ab ungefähr 120°C.
@D.Mate
Durch den Druck im Kühlsystem kocht das Wasser eben nicht bei 100 Grad, sondern später.
120° sind relativ normal bei zügiger Fahrweise.
Mein Golf 7 mit dem 2L 150PS TDI kam im Hochsommer bei V-max auch mal auf 133°C und lief wie ein Uhrwerk.
Den bin ich knapp 4J und ca 180tkm gefahren, kein extremer Ölverbrauch oder sonstwas.
Wichtig ist wie schon geschrieben wurde - ordentlich warm und wieder kalt fahren.
Bei meinem A3 mit dem 150PS TDI geht bei identischer Fahrweise die Öltemp auf maximal 121°C im Hochsommer.
Aber selbst bei normaler Fahrweise läuft der bei ca 105°C - eine etwas heißere Verbrennung ist auch so gewollt vom Hersteller.
Kann ich so bestätigen. Die Motoren pendeln sich bei normaler Fahrt bei 100 Grad Öltemperatur ein. Wenn man Gas gibt, komm ich beim S3 so auf 116-118 Grad. Mehr aber nicht. Alles ab 140 Grad wird dann schon langsam uncool
Wenn man genau hinschaut, dann ist da eine Ölkanne zu sehen - es handelt sich also um die Öltemperatur. Für die Wassertemperatur gibt es bei diesem Display keine Anzeige mehr (außer einer Warnleuchte, wenn es zu heiß wird).
Bei hoher Belastung kann die Öltemperatur deutlich über 100 Grad liegen.
Ich finde es ein Unding dass man bei 200 kmh zum Fotoapparat greifen muss.
Ich halte das immer so dass ich mich aufs Fahren konzentriere. Vielleicht gehöre ich auch nicht der Generation Z an.
Zum Thema:
Bei Volllast hatte ich auch schon 112 grad öltemp..völig normal, geht auch relativ schnell auch wieder runter unter 100 grad.
Wie vorher schon gesagt würde ich mir unter 120 grad Öl kurz wohlgemerkt keine Gedanken machen.
Just my 2 cents
Schwierig zu beurteilen, ob man selbst oder ein Beifahrer das Foto gemacht hat.
Wenn man es selbst gemacht hat, stimme ich dir zu.
Aber wer würde das schon selbst zugeben?
Unschuldig bis zum Beweis der Anklage.
Unterm Strich wurde das Thema nun geklärt würde ich behaupten. Wollte diese Lanze nur eben mal brechen.
Ich komme noch aus Zeiten wo das Auto sowas nicht angezeigt hat.
Da war mir die Temperatur genauso Hupe, wie jetzt wenn sie bei 36C°; 130C° anzeigt.
Da hatte man aber auch noch keine Literleistung von weit über 100 PS / Liter Hubraum
Zitat:
@ge.micha schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:33:20 Uhr:
Ich komme noch aus Zeiten wo das Auto sowas nicht angezeigt hat.
Wobei es diese Anzeige aber auch schon länger gibt - selbst im 8P existierte sie schon. Ich finde die Öltemperatur hilfreich, da man so besser als mit der Kühlwassertemperatur sehen kann, wann der Motor bereit ist, um voll belastet zu werden.