- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Öltemperatur / Betriebstemperatur TSI
Öltemperatur / Betriebstemperatur TSI
Wie lange dauert es bei Euch bis die Motor Öltemperatur was anzeigt?
Bei den jetzigen Temperaturen von ca. 4 Grad.
Wieviel Km müsst ihr fahren?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Manchmal erst nach 10 Kilometern, manchmal schon nach 200 Metern. Weshalb?
Nur einfach zur info
Bei mir so ab ca. 6 KM
Ich glaube beide Anzeigen (Kühlwasser und Öl) zeigen erst ab 50 Grad Werte an. Das Öl erwärmt sich halt langsamer als das Kühlwasser, gerade bei den jetzigen Temperaturen. Meine Anzeige zeigt daher auch erst das Kühlwasser an und einiges später das Öl.
1,5l eTSI 150PS
3.0°C Außentemperatur
50km/h Innerorts
1km bis 50°C Kühlmittel
5km bis 50°C Öltemperatur
Hab ich grad mal drauf geachtet
Also wenn ich die Autobahnauffahrt vor der Haustür habe dann schneller, als wenn ich nach Haustüre bergab fahren muss...
Hallo zusammen
ich bin etwas ratlos und zwar geht es um den Golf 8 GTI.
Ich bin vorher einen Skoda Superb Sportline als Diesel gehabt und der war nach ca. 8-10 km warm.
Mein Golf 8 überrascht mich etwas im negativen und zwar braucht der Golf so ca. 12-15 km bis er eine Öltemperatur von 80-90 Grad hat und ich glaube das das etwas zu lange ist. (Außentemperatur 10 Grad)
Die Temperatur steigt aber auch und wird auch gehalten und ist dann später bei Vollast (ab 90 Grad) bei 100-110 Grad.
Ist das bei euch auch so das der relativ lange braucht um wirklich warm zu werden.
Bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und schöne Pfingsten!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebstemperatur Golf 8 GTI' überführt.]
Völlig normal. Wenn ich im winter bei 0 Grad zur Arbeit fahre auf der Landstraße die immer leicht bergab geht, steht meine Temperatur oft bei 65 Grad nach 22km...
Öltemperatur braucht auch beim Benziner länger, wenn es kühler ist. Ich halte deine Werte für normal.
Eher bezweifle ich, dass dein Superb-Diesel nach so wenigen km komplett durchgewärmt war, maximal vielleicht im Hochsommer.
Für mich hört es sich so an, als würden Öl- und Motortemperatur verwechselt.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 26. Mai 2023 um 14:40:59 Uhr:
Völlig normal. Wenn ich im winter bei 0 Grad zur Arbeit fahre auf der Landstraße die immer leicht bergab geht, steht meine Temperatur oft bei 65 Grad nach 22km...
Super danke für die Rückmeldung! Mich hatte es nur etwas gewundert und ich hasse das warten auf die Öltemperatur wenn die Straßen mal frei zum heizen sind
Zitat:
@yellist schrieb am 26. Mai 2023 um 14:43:42 Uhr:
Öltemperatur braucht auch beim Benziner länger, wenn es kühler ist. Ich halte deine Werte für normal.
Eher bezweifle ich, dass dein Superb-Diesel nach so wenigen km komplett durchgewärmt war, maximal vielleicht im Hochsommer.
Ok, dann binning beruhigt weil bei meinem Superb war es tatsächlich so (lasse mir das immer im Cockpit anzeigen) das der nach höchstens 8 km seine 85-90 Grad hatte bei gleicher Strecke.
Na ja evtl. war auch was bei dem Skoda nicht I.O.
Zitat:
@dick289 schrieb am 26. Mai 2023 um 14:51:38 Uhr:
Für mich hört es sich so an, als würden Öl- und Motortemperatur verwechselt.
Nein nein, meine schon die Öltemperatur. Ich weiß das wird oft verwechselt aber ich gucke immer auf Motoröltemp. und DSG-Öl-Temp. Das sind für mich die wichtigen Anzeigen bevor der Gasfuss kommt.
Voellig normal. Mein R braucht im Winter bei minus 10 Grad fast 20 km um auch nur in die Naehe der 90 Grad zu kommen. Mit dem Wegfall der Motorabdeckung dauerts noch laenger. Betriebstemperatur ist ueber 100 Grad da fuehlt er sich am wohlsten. Da mein Arbeitsweg 75 km betraegt bekomme ich ihn immer richtig warm.