ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatur GTD

Öltemperatur GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2012 um 20:48

Hallo fahre jetzt sein Juni 2012 einen GTD, was mich im Gegensatz zu meinem vorherigen TDI (es war ein A3 2,0TDI CR) wundert, ist, dass die Öltermperatur selbst bei langesamen Tempo auf der Autobahn, oder Landstraße bei 100°C liegt, bei der stärkerer Belastung oder Regeneration des DPF´s deutlich steigt, Temperatur liegt dann zwischen 110° und 115°C. Diese Temperaturen kannte ich vom Audi nicht.

Sind das noch Temperaturen, die für dieses Wagen typisch sind?

Beste Antwort im Thema

Kurz und Bündig: Ja!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurz und Bündig: Ja!

Was hattest du denn vorher für einen Audi? Die Temperaturen sind absolut normal.

Mich haben die "hohen" Temperaturen bei meinem GTD anfangs auch beunruhigt. Auf Nachfrage bei VW habe ich aber erfahren, dass das völlig normal ist. Unter Vollast habe ich auch schon 130° erreicht.

Gruß,

klitsch89

Also ganz kann ich das nicht bestätigen, wenn ich langsam auf der Landstraße 'rum zuckele oder auf der Autobahn in langen Baustellen mit 80 km/h fahre wird das Öl auf ca. 92-95 Grad Celsius abgekühlt. Wenn ich dagegen voll fahre geht die Öltemperatur auf die bereits genannten 125-130 Grad hoch.

Im normalen Fahrbetrieb bin ich aber auch so um die Hundert Grad Celsius Öltemperatur.

Ingo

Je wärmer das Öl desto besser.. Meiner pendelt zwischen 90 - 110 °C

Unter Vollast auch mehr, ist aber auch von der Aussentemperatur abhängig

Guten Morgen,

 

bei mir ist es eher anders. Ich fahre den GTD jetzt ca. 3 Jahre und fahre ganz selten über 100 Grad Öltemperatur, obwohl ich jeden Tag 60 km Autobahn fahre und sicherlich nicht langsam. Über 100 Grad kommt er nur, wenn ich mal für 10 min mehr als 160 km/h fahre. Ich weiß natürlich, dass es besser ist, das Öl immer mal wieder über 100 Grad zu erhitzen, klappt aber leider bei meinem nicht. Hat das was mit dem zusätzlichen Ölkühler zu tun?

 

Gruß

robinio

Moin,

ich habe auf 65 tkm noch nie die 130 Grad gesehen. Wenn genug Öl drin ist, braucht es bei meinem für 120 Grad schon Vorsatz, eine super freie unlimitierte Bahn und 30min+ Bleifuß.

Im Alltag sehe ich schon die 100 Grad nur max. 1x im Monat.

Gruß

Roger

Kann es sein dass der Motor eine DPF-Regeneration durchführt bei Vollast? Vermutlich Softwarebedingt auch wenn der Filter nicht voll ist, was entsprechend auch höhere Temperaturen mit sich bringt?

Die 130er marke habe ich bei meinem bis heute auch noch nie erreicht. Maximal waren bis jetzt 115

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Kann es sein dass der Motor eine DPF-Regeneration durchführt bei Vollast?

Nein, nach meiner Beobachtung unterbricht Volllast die aktive Regeneration. Wäre aus Gründen des thermischen Bauteilschutzes auch nachvollziehbar.

Bei diesem Wetter liege ich auf der Autobahn bei normaler fahrt bei 100° (bis ca 140kmh), Landstrasse 90-95°...Bei Bleifuss auf der AB komme ich bis ca 120° :)

Im Sommer waren es auf der Landstrasse 100°, AB 105° und Bleifuss 130° max (darüber geht sie nicht), da fahre ich aber schon mindestens 10minuten Vollgas :D

Hatte bei Castrol mal angefragt (wollte eigentlich was anderes wissen und in dem Zuge kamen wir auch auf das Thema) und die gleiche Antwort bekommen wie klitsch89, sie im grünen Bereich :)

Er kühlt auch relativ schnell wieder runter :)

Habe bei mir das Liqui Moly 3721 Cera Tec im oel drinnen. Bei mir ging das oel immer bei vollgasfahrt auf 125-130 c , seit das Liqui Moly 3721 Cera Tec mit drinnen ist, ist die Temperatur bei Hochsommer um 10 c gefallen. Oel geht nicht mehr über 115 c bei Vollgas. mfg

Bei meinem GTD Bj 10/2012 liegt die Öl Temperatur auch bei 95-130grad max.

Bei meinem Phaeton  V6TDI sind es maximum 90Grad. Dr hat aber auch einen seperaten Ölkühler

und Diesel Kühlung diese ist am Unterboden vom Wagen wofür auch immer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Bei meinem GTD Bj 10/2012 liegt die Öl Temperatur auch bei 95-130grad max.

Bei meinem Phaeton  V6TDI sind es maximum 90Grad. Dr hat aber auch einen seperaten Ölkühler

und Diesel Kühlung diese ist am Unterboden vom Wagen wofür auch immer.

Gruß

Weil dort der Fahrtwind seine Arbeit leistet.. in der Front sind bereits die Ladeluftkühler verbaut

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:30

gut, dann bin ich ja zufrieden, war halt gegenüber dem Auto ein wenig verwundert, wenn ihm zu heiß werden sollte, wird er es mir ja auch sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen