1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öltemperatur im KI anzeigen

Öltemperatur im KI anzeigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:03

Hallo

Da ich auch nicht mehr der jüngste bin und es bis heute nicht nachvollziehen kann warum sich die Wassertemperatur im Gegensatz zur öltemperaturanzeige durchsetzen konnte und so eine elementare Anzeige einfach mir nichts dir nichts "wegrationalisiert" wurde stößt bei mir auf völliges Unverständnis. Wie dem auch sei. Ich hab mir schon Gedanken gemacht wie ich wohl ne zusatzarmatur für die öltemperatur in den 211er reinpfriemeln kann. Nun haben sich hier im mt ein paar helle Köpfe auch Gedanken darüber gemacht und dies in der Serie realisiert. Alle Achtung! Ich habe mir auch heute (Tausend Dank nochmal an bytbaiter. Sehr netter und kompetenter Kontakt) dieses gimmick "freischalten" lassen. Als Schmankerl Gabs noch ne ganganzeige zu der öltemperatur dazu. Echt ne feine Sache.

Was jetzt noch fehlt wäre ne öldruckanzeige (ich krieg den Hals nicht voll, LOL)

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Weil wir wissen alle: die Wassertemperatur gibt keinen Aufschluss ob der Motor schon die "Betriebstemperatur" erreicht hat oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V8-Klaus schrieb am 26. Juni 2017 um 00:48:34 Uhr:

Das wäre natürlich perfekt wenn man sich am besten in einem separaten Fenster die ganzen Daten auf dem Monitor bzw Kpl. Im Ki anschauen könnte.

Ich sagte es schon öfters, die einzelnen Lieferanten von Daimler haben viele Dinge fertig entwickelt gehabt und Daimler sagte nein, brauchen wir nicht da es unsere Kundschaft (Bonzen, Kriegsheimkehrer, Ärzte, Unternehmer, Bauern und Anwälte) nicht verstehen, wollen oder (zu) brauchen (haben), man sieht es wurde den mündigen Menschen aberkannt oder aberzogen was man gerne hätte. Und so helfen wir und selbst so gut es geht.

Und deshalb kommen eben auch oft die zum Teil absolut berechtigten Beschwerden warum ein Fiat Panda dies und das hat aber ein 100.000 Euro Auto nicht. Es hätte damals schon alles oder vieles haben können was es heute auch gibt in zum Teil weit billigeren Autos.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo V8-Klaus,

Wie sieht denn das ganze aus? Gibts Fotos?

Grüße Tobi

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:53

UNO Momento......

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 11:05

Sieht das ganze aus.......

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 11:06

Hier mal ein paar Fotos

Img-0517
Img-0518
Img-0519
+1

Das ist aber nichts Neues. Das AMG Menü ist doch schon längst bekannt.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 14:12

Sorry

Da ich erst seit kurzer Zeit Besitzer eines 211er bin, war mir nicht bewusst das trotz konservativ eingestellten markenwerkstätten doch so viel Individualismus möglich ist.

Sorry für meine Euphorie.

Ich bin selber erst seit kurzem Besitzer eines 211ers. Danke für den Beitrag, hätte gar nicht drann gedacht das sowas möglich ist :)

Geht das per SD?

Nein geht nicht per SD.

Und erst ab Mopf (2006)

Habe einen Mopf. Gibt es eine Anleitung oder was wird benötigt? Danke im voraus:)

Geht erst ab 2008er KI. Anleitung gibt's allerdings keine (von mir). Man kann es auch ohne Ausbau des KI machen wobei ich meins eh umbauen musste und dann auf der Werkbank flashte.

Zitat:

@tobi180 schrieb am 25. Juni 2017 um 18:06:45 Uhr:

Habe einen Mopf. Gibt es eine Anleitung oder was wird benötigt? Danke im voraus:)

Es wird die Software des AMG Kombiinstruments aufgespielt.

Einfach mal nach AMG Menü suchen.

Also gar kein richtiges Hacken.

Das ist ja total langweilig.

Dann würde ich mir lieber die Raid "Night Flight" Zusatzinstrument-Serie einbauen. Meiner ist innen schwarz/dunkel.

KI-Umgeschalte nervt mich eh.

Harry

Naja so ganz richtig ist es nicht was er da sagte. Man muss eben noch einiges anpassen nachdem man die Software geflashed hat sonst stimmt zum Beispiel der Drehzahlmesser nicht mehr.

Aus drei KI mach eins ;)

Img-1923
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 21:50

@harry w211 ja, das war auch meine Grundidee. Vom Design her würden die raid schon halbwegs reinpassen, nur an nem 211er am Armaturenbrett "rumsägen" ist schon fast Blasphemie. Zudem müsste man auch dementsprechende Geber am Motor platzieren. Einen für die Temperatur und einen für den Öldruck. Früher gab es so Lösungen wie ölablasschraube ersetzen durch Temperaturgeber. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt......

Ich finde die Idee mit dem vorhandenen ki eine gute Lösung.

Perfekt wäre es wie schon erwähnt wenn man sich noch den Öldruck anzeigen lassen könnte. Aber die öltemperatur und der Voltmeter ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke mal es ist bestimmt ein Öldruckes of am Motor verbaut an dem man evtl. Ein Signal abgreifen könnte. Leider bin ich eher ein Metaller und kein elektroniker. Der 211er ist schon ein kleiner Rechner auf vier Rädern. Zudem sollte man schon genau wissen was man macht wenn man in die Elektronik eingreift. Für mich ist das teilweise ein Buch mit sieben siegeln.

Deine Antwort