ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öltemperatur nur ~60 Grad

Öltemperatur nur ~60 Grad

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. August 2018 um 16:05

Moin zusammen,

 

Es geht um meinen 330d e91 von 2006.

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, so wie heute auch wieder bei ~300km autobahn Tempomat 150 bei 34 Grad und knallender Sonne, dass meine Öltemperatur meistens nur um ca 60 Grad schwankt, was ja eigentlich nichts schlimmes ist, zumal sich viele immer eher über zu hohe Temperaturen beklagen, aber besonders warm ist es ja trotzdem nicht.

 

Die Temperatur wird am Ölfiltergehäuse abgenommen und der Fühler ist auch definitiv nicht defekt, ich habe auch durchaus mal Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad, aber immer ziemlich gering.

Thermisch habe ich sonst keinerlei Probleme, Kühlwasser immer um die 92 Grad und Klima läuft auch durchgehend auf 20 Grad.

 

Haben anderen vielleicht ähnliche Phänomene betrachtet, dass das Öl immer relativ kalt bleibt?

Die höchste Temperatur hatte ich bis jetzt bei Knallgas durch die Alpen mit ~95 Grad.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Öl läuft ja erst durch den Kühler und dann in den Ölfilter. Es sollte also besser am Zulauf zum Kühler gemessen werden.

Nur mal zum Vergleich: Bei der Sommerhitze habe ich im Ölfiltergehäuse beim M50-Motor 120 Grad erreicht :)

Mir erscheint das deutlich zu kalt. Ich kenne zwar den Motor nicht aber normalerweise sollten das mindestens 90 Grad sein. Ich kenne es auch nur bei BMW so das die Öl Temperatur über den Ölstandsgeber in der Ölwanne gemessen wird.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. August 2018 um 13:39:45 Uhr:

Nur mal zum Vergleich: Bei der Sommerhitze habe ich im Ölfiltergehäuse beim M50-Motor 120 Grad erreicht :)

Der hat ja auch keinen Ölkühler soviel ich weiß ;)

Zitat:

@rommulaner schrieb am 5. August 2018 um 17:04:17 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. August 2018 um 13:39:45 Uhr:

Nur mal zum Vergleich: Bei der Sommerhitze habe ich im Ölfiltergehäuse beim M50-Motor 120 Grad erreicht :)

Der hat ja auch keinen Ölkühler soviel ich weiß ;)

So sieht's aus ;)

am 5. August 2018 um 18:48

Normal sollten trotzdem 90-120°C Öltemperatur sein. Nicht 60°C.

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:25

Wenn ich Landstraße oder Stadt fahre dann bleibt die Temperatur immer so zwischen 75 und 85 grad womit ich eigentlich zufrieden bin, aber sobald ich, insbesondere auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit fahre, fällt die Temperatur auf 55-65 grad.

 

Kann man das alleine auf die Effizienz des Diesels schieben?

Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgendwer sonst auch mit Öltemperatur Thermometer rumfährt und ich dementsprechend einen Vergleich hätte.

Mit welchem Thermometer liest du das denn am Ölfiltergehäuse aus? Bist du sicher, dass die Werte stimmen?

Klingt danach das ein Temperatur Sensor samt Anzeige nachgerüstet wurde. Wenn der Sensor an der falschen Stelle sitzt zeigt er halt nicht den richtigen Wert an.

Themenstarteram 5. August 2018 um 20:16

Ist zwar nachgerüstet aber die Werte des Thermometer selbst müssten stimmen habe damit einfach mal Wasser kurz vor dem Sieden gemessen und es hat auch dementsprechend angezeigt.

 

Wo wird denn bei den sonstigen BMW Diesel die Öltemperatur gemessen? Liegt es tatsächlich daran dass am Ölfiltergehäuse gemessen wird und nicht an einer anderen Stelle?

am 5. August 2018 um 20:38

Ja natürlich! Am Ölfilter ist der Kühler. Du misst quasi die gekühlte Öltemperatur. Normalerweise wird die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen. Früher hieß der TÖNS, heute ist er durch einen neuen ersetzt worden.

@kjllwltr

Nun, ich fahre zwar keinen BMW 330d aber einen aktuellen Alpina, der eben auch ein N57-Motor hat. Mein Fahrzeug hat eine Öltemperaturanzeige, die fast immer etwa 100°C anzeigt. Es sieht so aus, als ob die Öltemperatur auch über ein Thermostat geregelt.

Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit, einige Parameter über ein verstecktes Menü im Bordcomputer anzuzeigen. Vielleicht lässt sich so auch die Öltemperatur anzeigen. Insofern wäre es interessant, ob die dort angezeigte Öltemperatur mit der deiner nachgerüsteten Öltemperaturanzeige übereinstimmt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. August 2018 um 3:18

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. August 2018 um 22:38:04 Uhr:

Ja natürlich! Am Ölfilter ist der Kühler. Du misst quasi die gekühlte Öltemperatur. Normalerweise wird die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen. Früher hieß der TÖNS, heute ist er durch einen neuen ersetzt worden.

Also TÖNS = thermischer Öl Niveau Sensor, was ja dann heißt, dass über den Ölstand Sensor gemessen wird?

 

Aber der M57 hat ja keinen richtigen Ölkühler, sondern nur diesen Wärmetauscher mit dem Kühlwasser. Ich kenne den Wasser und Ölkreislauf nicht genau und welche Temperatur das Wasser an dieser Stelle hat, ob nun um die 90 oder deutlich weniger.

 

@dseverse kannst du eine Einschätzung geben um was für einen thermischen Unterschied es sich zwischen vor und nach dem „Kühler“ handelt?

Themenstarteram 6. August 2018 um 3:24

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. August 2018 um 00:05:07 Uhr:

@kjllwltr

Nun, ich fahre zwar keinen BMW 330d aber einen aktuellen Alpina, der eben auch ein N57-Motor hat. Mein Fahrzeug hat eine Öltemperaturanzeige, die fast immer etwa 100°C anzeigt. Es sieht so aus, als ob die Öltemperatur auch über ein Thermostat geregelt.

Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit, einige Parameter über ein verstecktes Menü im Bordcomputer anzuzeigen. Vielleicht lässt sich so auch die Öltemperatur anzeigen. Insofern wäre es interessant, ob die dort angezeigte Öltemperatur mit der deiner nachgerüsteten Öltemperaturanzeige übereinstimmt.

 

Gruß

Uwe

Erst mal vielen Dank für deinen Vergleich,

das Blöde ist der M57 im BMW hat keinen Öltemperatursensor mehr ab Werk, weswegen ich mir dann einen an einer für mich günstigen Stelle nachgerüstet habe, um wenigstens zu wissen wann der Wagen warm ist, da ich da höchstpenibel bin..

Was also heißt man kann im Geheimmenu nur die wunderbar aussagekräftige Wassertemperatur auslesen.

 

Ob dein Alpina ein Thermostat hat weiß ich nicht genau, aber soweit ich mich über meinen informiert habe, besitzt der 330d das nicht. Das war auch meine erste Vermutung, dass da vielleicht irgendwo ein Defekt vorliegt, wie man es ja so oft vom Kühlkreislauf kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen