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Öltemperatur Passat B8 Btdi zu hoch?
Hallo!
Bei meinem BiTdi Bj 2018, gekauft jetzt mit 50 TSD km, ist die Öltemperatur im Stadtverkehr bei schonender Fahrt ca. 100 Grad und auf der Autobahn bei ca. 120 kmh 115 bis 120 Grad und bei 240 kmh sofort bei 130 und nach 3 min Vollgas bei 135 Grad, draußen wTen es ca. 26 Grad Lufttemperatur.
Ist das normal?
Ich will zusätzlich einen Ladeluftkühler, Ölkühler und Getriebeölkühler einbauen lassen. Hilft das?
Vorab Danke!
Gruß
Albert
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14 Antworten
Also normalerweise hat BiTDI kein Problem mit der Kühlung. Es gibt ja sogar Chiptuning bis knapp 300PS ohne was an der Hardware zu ändern. Aber deine Werte sind eindeutig zu hoch. Schon neues Öl mit neuem Filter reingemacht?
Ja das ist normal, sagt VW... habe das beim BITDI auch so. finde ich aber zu hoch. Man sollte dann zumindest mind alle 20.000 km nen Ölwechsel machen...
Definitiv zu hoch. Meiner sagt bei Tempo 240 das Öl ist 110 Grad warm. Und bei 160 ist es ca. 100 Grad warm. Im Stadtverkehr bleibt es bei knapp unter 90.
Ich würde sofort gutes Öl rein füllen. Neuen Filter, und gutes Öl nehmen. 0w30 oder 5w30. Habe schon extreme unterschiede bei Motoröl feststellen müssen. Aral und Castrol sind mir negativ aufgefallen. Aktuell mit Mobil1 sehr zufrieden. Meiner bekommt aber auch alle 10tkm neues Öl.
Evtl. misst der Temperatursensor Mist? Könntest ja mal kontrollieren. Fahren bis er richtig warm ist, und dann Öl ablassen und messen.
Bei meinem war die Temperatur auch immer etwas höher, bis schließlich die Wasserpumpe ihren Dienst aufgab. Nach dem Tausch ist die Öltemperatur immer ca 5 - 10 Grad kühler. Evtl hat sie bei deinem auch schon einen Vorschaden?
Gibt es Fehlermeldungen bzw. Messwerte im Speicher, die auf die Wasserpumpe hindeuten? Oder generell auf die Ursache der übermäßigen Erwärung?
Wenn die Wasserpumpe einen Stecker den hat, kann sie den Wasserkreislauf verkleinern. Evtl. steht die dauerhaft zu? Müsste aber nen Fehler verursachen.
135 Grad bei Vollgas? Völlig im unbedenklichen Bereich. Ja, je nach Sorte und Hersteller gibt es Unterschiede, aber nichts an den genannten Temperaturen ist bedenklich.
Mir wurde immer gesagt, dass Motoröl nicht die 120 Grad überschreiten sollte. Weil es dann wohl nicht mehr gut schmiert. Kurzzeitig sind 130 Grad okay. Aber nicht auf Dauer. Vor allem nicht beim Diesel. Benziner laufen etwas wärmer, haben aber meist auch etwas dickeres Öl, weshalb die das auch besser ab können.
So habe ich es zumindest gelernt.
Also 135 Grad nach 3min Vollgas halte ich für bedenklich. Da stimmt was nicht. War das ein schlecht belüfteter Messstand? Ohne Anhänger mit freier Fahrt auf der AB...niemals von VW so ausgelegt.
Es war tatsächlich die Wasserpumpe. Sie bleibt aber drin, da nur das "Übertopfen" (???) nicht funktionierte. Da gab es einen Stecker, der wurde gezogen, sodass jetzt immer der "große Kreis"? offen ist. Eine Fehlermeldung verursacht das nicht, jetzt teste ich eine Weile, ob es dieser Fehler alleine war.
Ich lasse aber dann später auf Garantie noch die WP wechseln.
Vielen Dank an alle!
"Wenn die Wasserpumpe einen Stecker den hat, kann sie den Wasserkreislauf verkleinern. Evtl. steht die dauerhaft zu? Müsste aber nen Fehler verursachen."
Es kam kein Fehler! MUSS es eine Fehlermeldung geben?
Eigentlich schon. Die müsste Sensorik haben um den Zustand zu erkennen ob geschlossen oder offen. Wenn dem nicht so ist, wäre das Fatal! Evtl. weiß hier jemand mehr. Ich bin nur ambitionierter Hobbyschrauber aber ausgebildete Elektrofachkraft.
Was ich aber weiß ist, dass man immer auf die Pumpe ohne Haube umrüsten kann. Aber dann braucht der Motor deutlich länger um auf Temperatur zu kommen.
Habe meinen gestern nach einem Ölwechsel warm gefahren und über Landstraßen geprügelt. Manuell geschaltet und komplett hoch gedreht. Dem Wagen das komplette Drehzahlband gezeigt. Eine halbe Stunde lang. Öl hatte max. 109 Grad bei einer Aussentemperatur von 32 Grad. Ich schiebe das meinen häufigen Ölwechseln zu.
Also umgekehrt kann ich sagen, wenn es eine defekte WaPu ist, die nicht mehr von klein auf groß umstellt, gibt es keinen Fehler. Man sieht nur, dass der Motor irgendwann heiß wird, bis man zum Abstellen vom Motor aufgerufen wird. Daher haben ja einige hier im Forum empfohlen eine WaPu ohne diese Verstellöglichkeit einzubauen (habe ich nicht gemacht). Da gibt es wohl dann auch keinen Fehler. Ich habe aber nur zu dem defekten WaPu-Fall eigene Erfahrungen...sorry.
Nachtrag: Das Auto läuft super und wird auch nicht mehr heiß, alles im Rahmen.
Besonders ist aber, dass er jetzt ca. 1,5 l weniger Diesel auf 100 km verbraucht. Vorher 8,5 l (selbst bei sehr schonender Fahrweise) jetzt 7 l und Landstraße schonend bis zu 6 l.
Danke an alle für die Tipps!