- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öltemperatur recht hoch - normal?
Öltemperatur recht hoch - normal?
Was mir noch grade einfällt:
Habe eine relativ hohe Öltemp. wie ich finde. Normal so 95 Grad, aber eine Weile auf der Autobahn mit 180 und er hatte letztens 136 Grad Öltemp. Bin dann sofort runter vom Gas.
Komisch ist, dass bei Vollgas die Öltemp. auf der Bahn sehr schnell und rapide ansteigt, also ein paar min. Vollgas und man kann der Anzeige "zugucken" wie die Temp. von 100 auf 120 und mehr hochgeht. Gas wieder weg und er geht sofort runter auf 100-110 Grad.
Das kann doch nicht sein oder?
Früher war das glaube ich nicht so und 136 Grad Öl hatte ich noch nie, auch nicht bei Vollgasfahrten.
Fahre gutes 5W40 Öl - allerdings ist er leicht über Max. habe letztens einfach nicht aufgepasst beim einfüllen. Ist mir das 1. Mal passiert bisher.
Ich weiss, das ist nicht gut, aber er ist nicht sehr weit drüber.
Aber kann davon evtl. die hohe Temp. kommen?
Also mehr Öl - hoher Druck - hohe Temp!?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Handelt es sich um den Wagen in der Signatur?
Falls ja, prüfe mal deinen Ölkühler, am besten direkt einen neuen einbauen (mit neuem Kühlwasser).
Welches Öl hast du genau drin? Vollsynthetisch?
Ansonsten sind die Temperaturen noch akzeptabel, noch keine "schlimmen" Werte.
edit: Mit dem Ölstand über Maximum hat das überhaupt nichts zu tun.
Dadurch bleibt das Öl eher kälter (da höhere Menge).
Einen höheren Öldruck gibt es durch das leichte Überfüllen auch nicht.
Hat keine Auswirkungen, solange es nicht viel zu viel ist.
Jap vollsynthetisches 5W40.
Hat mittlweile 199.000km runter.
Ölkühler? Wo sitzt der? Was kostet der?
Ich weiss nur das vor kurzem mal der Öldruckschalter neu gemacht wurde weil der Wagen da Öl verloren hat. Seitdem kein Ölverlust mehr. Öl verbrauchen tut er auch keins - trotz der vielen km.
136 Grad fand ich schon erschreckend hoch irgendwie. Wie gesagt, ich bin früher oft lange Strecken 180 und mehr gefahren und da waren es vielleicht 110 Grad wenn überhaupt.
Ölwechsel etwas rausgezögert diesmal, wurde bei 180.000km gemacht. Werde aber demnächst einen machen.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Falls ja, prüfe mal deinen Ölkühler, am besten direkt einen neuen einbauen (mit neuem Kühlwasser).
Hi,
das stimmt so nicht ganz ein zu hoher ölstand kann sich sehr wohl auf die temp auswirken, nämlich dann, wenn der ölstand so erhöht ist, dass das öl aufschäumt, z.b. durch die kurbelwelle (aus genau diesem grund sind die kw's "angeschliffen" um den widerstand beim durchqueeren des öls möglichst gering zu halten.)
es ist ja die frage wieviel zuviel ist drauf 0.1 ltr machen sicher nicht wirklich viel 0.5 liter hingenen können eine ganze menge ausmachen, desweiteren ist die frage, wie alt ist das öl? (nicht km sondern alter 180 zu 199 tkm = X Jahre / Monate / Wochen?)
ein ölwechslen bei entsprechendem alter bzw. absaugen der überschüssigen ölmenge auf maximal halben stnd am peilstab sind zu empfehlen, denk dran das öl deht sich wenn es war / heiß ist auch noch aus!
der ölkühler sitzt genau über dem filter dieser 15x15x8 cm große alukasten, an den 2 schläuche dran gehen, ist ganz einfach zu wechseln, filter raus die große mutter mutter meine es war 27er sw abschrauben und den kühler nach unten rausziehen, evtl. muß die gewindestange auf der kühler und filter sitzten auch raus, da du ihn sonst nicht ganz ruasbekommst...
der kühler kost ~50euro und oxidiert im inneren gern schonmal durch, allerdings siehste das recht schnell, da der kühlmittelausgleichsbehälter dann sehr schnell sehr schwarz wird, schraub ihn mal auf und schau ob ein ölfilm zu erkennen ist auf dem kühlwasser.
Er hat geschrien LEICHT über max. Und das reicht beim Golf längst nicht, um das Öl zum schäumen zu bringen (oder um die Welle zum eintauchen zu bringen).
Wenn es schäumt, sinkt der Öldruck, was der Fredersteller dann an der Öldruckleuchte gesehen hätte.
Angeschliffen ist die Welle übrigens auch nicht, ist auch nicht nötig, da diese nicht ins Öl eintaucht.
@1984
Geh mal zum VW Händler, die Kühler gibts beim Teiledienst teilweise als Austauschteil.
Denk dran zwei Flaschen Kühlzusatz mitzubringen.
Naja also Ölfilm ist da überhaupt keiner zu erkennen auf dem Kühlwasser.
Ich werde einfach mal einen Ölwechsel machen und sicher gehen, dass der Stand passt.
Vielleicht erledigt sichs ja von alleine.
Aber danke mal für eure Tips.
Denk ab an ein gutes Motoröl, dass kann die höheren Temperaturen besser ab :-D
Zitat:
Er hat geschrien LEICHT über max. Und das reicht beim Golf längst nicht, um das Öl zum schäumen zu bringen (oder um die Welle zum eintauchen zu bringen).
Wenn es schäumt, sinkt der Öldruck, was der Fredersteller dann an der Öldruckleuchte gesehen hätte.
Angeschliffen ist die Welle übrigens auch nicht, ist auch nicht nötig, da diese nicht ins Öl eintaucht.
@1984
Geh mal zum VW Händler, die Kühler gibts beim Teiledienst teilweise als Austauschteil.
Denk dran zwei Flaschen Kühlzusatz mitzubringen.
Stimmt, angeschliffen war vielleicht das falsche wort, sie sind auf der seite, wo die pleullagerschale sitzt "zusammenlaufend" aus eben o.g. grund.
und ein LEICHT, wie du so schön schreibst, ist immer definotionssache, der öldruck fällt meiner erfahrung nach beim golf nicht unter 160°C so rapide ab, dass die öldruckkontrolle reagiert, hängt sicher oder viel auch mit der viskosität des öles zusammen.
beim eintauchen biem golf gti bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, meine aber dass die kw dort sehr wohl, wenn auch geringfügig durchs öl "gepatcht" ist, könnte aber auch sein, dass ich mich hier vertu, leider schon 6 jahre her, das ich beim 4 zyl die ölwanne drunter weg hatte, da lässt die erinnerung zu wüschen übrig
Also, dass die KuWe an der Stelle zusammenläuft, hat wohl andere (Gewichts- und Krafteinleitungsgrünge).
Auf der anderen Seite befinden sich die Gegengewichte, die sind gerade.
Mit dem Öldruck war folgendermaßen gemeint:
Wenn man das Öl soweit aufgefüllt hat, dass die Kurbelwelle da durch geht und es anfängt zu schäumen, würde man dies am Öldruck sehen (Schaum kann komprimiert werden, Öldruck sinkt ab).
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun.
Noch zum Eintauchen:
Selbst wenn die Kurbelwelle von den Maßen her bei einigen Motoren bis in die Ölwanne reicht (und das tut sie bei Manchen), heist es nicht, dass sie auch ins Öl eintaucht, weil a) der Pegel erheblich unter Oberkante der Wanne liegt und b) während der Motor läuft eine erhebliche Menge Öl im Kreislauf unterwegs ist, was bedeutet, dass der Pegel während des Betriebs nochmals absinkt.
Ein Eintauchen der KuWe ins Öl ist bei heutigen Motoren absolut unerwünscht und erfolgt auch nicht.
Dies gab es vor mehreren Jahrzehnten bei einfachen Motoren mit sehr niedriger Literleistung.
Diese hatten allerdings auch keine Ölpumpe.
nimm mal nen 1/4 ltr öl und mach ihn mit dem brenner heiß und miss die temp, wann es anfängt blasen zu bilden und leicht zu schäumen (nicht mit überkochender milch verwechseln) die temp liegt bie ca 160-180°C bei einem voll synt.öl, es bildet sich ein minimaler "schaumfilm" auf der oberfläche.
die kw geht auch nicht im öl baden, bitte versteh mich nicht falsch, dass würde ja jedemal einen "gewaltigen" schlag gegen die kubelkräfte geben, was die lager wohl nach sehr kurzer zeit mit dem aus qutieren würden.
ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich weiß aber gerad nicht wie ich dir erklärn kann was ich meine zumindest nicht eine sich im öl badende kw.
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
Zitat:
Hi,
das stimmt so nicht ganz ein zu hoher ölstand kann sich sehr wohl auf die temp auswirken, nämlich dann, wenn der ölstand so erhöht ist, dass das öl aufschäumt, z.b. durch die kurbelwelle (aus genau diesem grund sind die kw's "angeschliffen" um den widerstand beim durchqueeren des öls möglichst gering zu halten.)
[...]
Bist Du dir wirklich sicher, daß es, zumindest bei "unseren" Motoren, überhaupt gewollt sein kann, daß die KW ins Öl eintaucht?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Was mir noch grade einfällt:
Habe eine relativ hohe Öltemp. wie ich finde. Normal so 95 Grad, aber eine Weile auf der Autobahn mit 180 und er hatte letztens 136 Grad Öltemp. Bin dann sofort runter vom Gas.
[...]
Falls es Dich beruhigt: Bei meinem ADZ erreicht die Öltemperatur bei "180km/h" (von Erreichen dieser Geschwindigkeit kann eigentlich nicht die Rede sein aber kommt die Nadel tatsächlich soweit) auch 130°. Der Motor hat keinen Ölkühler.
Ich halte den Wert grundsätzlich nicht für kritisch aber bei einem Motor mit Ölkühler sollte die Temperatur IMO doch etwas niedriger liegen.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
Hi,
[...]
Bist Du dir wirklich sicher, daß es, zumindest bei "unseren" Motoren, überhaupt gewollt sein kann, daß die KW ins Öl eintaucht?
hi,
nein, darum solltest du auch evtl. die weiteren posts lesen
Wie werden denn bei euren Motoren die Zylinder und Kolbenbolzen geschmiert?
Teilweise ist in den oberen Pleuellagerschalen ein Loch vorhanden (+Bohrung durch den Pleuel bis zum Bolzen).
Teilweise auch durch Spritzkühlung der Kolben.
Bei den einfachen Maschinen gibt es beides nicht, hier muss das Öl reichen, welches aus den Haupt- und Pleuellagern herausgespritzt wird (was in der Praxis auch vollkommen ausreicht).
Für die Zylinder gilt das gleiche.