- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Öltemperatur statt Außentemperatur in der MFA??
Öltemperatur statt Außentemperatur in der MFA??
Hallo
Ich fahre eine Golf 4 1.9TDI AHF mit Climatronic
Ich möchte jetzt eine Öltemperaturanzeige nachrüsten, habe die suche schon benutzt und nichts derartiges gefunden wie ich es mir vorstelle.
Es muss doch irgendwie möglich sein das man statt der Außentemperatur in der MFA die Öltemperatur vom nachträglich eingebauten Sensor anzeigen kann.
Als Sensor verwende ich den originalen vom 3er Golf der statt der Hohlschraube im Ölfiltergehäuse platziert wird.
Wer weiß wie das Kombiinstrument das Signal vom Außentemperaturgeber bekommt, läuft das Signal vom Sensor zuerst ins Klimastg und dann zum Tacho? oder direkt in das Kombiinstrument.
Wie schaut es mit den unterschiedlichen Widerstandswerten der temperaturgebers aus? Vertragt sich das Signal mit der Anzeige?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Idee hatte ich auch schonmal, hab sie dann aber nicht weiterverfolgt.
Der AT-Sensor vorne im Frontspoiler liegt mit der einen Seite an Pin 26 des grünen Tachosteckers an, mit der anderen auf Gebermasse. Bei manueller Klima könntest du an dieser Stelle ein Signal einschleifen, indem du die bestehende Leitung abtrennst. Wie es bei Climatronic ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass, sofern die Climatronic das Signal auch auswertet, das nicht so einfach möglich ist.
Die größere Herausforderung ist allerdings, dass die beiden Geber kaum über dieselbe Kennlinie verfügen werden, sowie der Temperaturbereich der MFA m.W. begrenzt ist. Du müsstest also durch Messreihen die beiden Kennlinien bestimmen, um damit ein Interface zu bauen, welches die Kennlinie anpasst und dem KI einen AT-Geber vorgaukelt. Je nach möglichem Temperaturbereich der MFA müsste das Interface auch eine Renormierung des Nullpunktes vornehmen, um die Messbereiche möglichst weiträumig aufeinander abzubilden. Eine Anzeige von 20° im KI würde dann z.B. 90° Öltemperatur bedeuten. In Anbetracht dieser nicht ganz so trivialen Probleme habe ich das Projekt dann verworfen.
Ein alternativer Ansatz, den ich ganz interessant finde, ist der Einsatz eines Bluetooth-Diagnoseinterfaces, welches die Öltemperatur direkt aus dem MSG ausliest. Sofern man sowieso eine Telefonhalterung fürs Smartphone im Auto hat, ist das eine gute Möglichkeit, zusätzliche Daten im Cockpit anzuzeigen, ohne dafür Instrumente oder Geber verbauen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von schwarzabgleich
Die Idee hatte ich auch schonmal, hab sie dann aber nicht weiterverfolgt.
Der AT-Sensor vorne im Frontspoiler liegt mit der einen Seite an Pin 26 des grünen Tachosteckers an, mit der anderen auf Gebermasse. Bei manueller Klima könntest du an dieser Stelle ein Signal einschleifen, indem du die bestehende Leitung abtrennst. Wie es bei Climatronic ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass, sofern die Climatronic das Signal auch auswertet, das nicht so einfach möglich ist.
Die größere Herausforderung ist allerdings, dass die beiden Geber kaum über dieselbe Kennlinie verfügen werden, sowie der Temperaturbereich der MFA m.W. begrenzt ist. Du müsstest also durch Messreihen die beiden Kennlinien bestimmen, um damit ein Interface zu bauen, welches die Kennlinie anpasst und dem KI einen AT-Geber vorgaukelt. Je nach möglichem Temperaturbereich der MFA müsste das Interface auch eine Renormierung des Nullpunktes vornehmen, um die Messbereiche möglichst weiträumig aufeinander abzubilden. Eine Anzeige von 20° im KI würde dann z.B. 90° Öltemperatur bedeuten. In Anbetracht dieser nicht ganz so trivialen Probleme habe ich das Projekt dann verworfen.
Ein alternativer Ansatz, den ich ganz interessant finde, ist der Einsatz eines Bluetooth-Diagnoseinterfaces, welches die Öltemperatur direkt aus dem MSG ausliest. Sofern man sowieso eine Telefonhalterung fürs Smartphone im Auto hat, ist das eine gute Möglichkeit, zusätzliche Daten im Cockpit anzuzeigen, ohne dafür Instrumente oder Geber verbauen zu müssen.
Könnte man evtl. auch den Ladedruck ablesen?!? Das wär cool!!!
Einfach mal hier schauen:
http://www.motor-talk.de/.../...it-smartphone-app-torque-t3061967.html
Habs noch nicht ausprobiert, aber sollte gehen.
Okay danke vorerst für eure Antworten!
Das mit bluetooth Interface klingt echt interessant aber das Problem ist das mein Motor noch keine Daten zu Öltemperatur erfasst (keinen Ölstandssensor in der Ölwanne) deshalb die alternative mit dem externen Sensor.
Du hast recht man müsste die Kennlinien beider Sensoren messen und vergleichen. Falls diese ident sind könnte man theoretisch einfach das Kabel des Öltemperatursensors ans Kombiinstrument klemmen in wiefern das Kombiinstrument den Wert vertragt. Aber ich denke das es bis 99,5 grad anzeigen kann.
Fraglich ist jz noch ob das Klimasteuergerät den AT Wert nochmals verarbeitet was ich nicht denke, weil wenn man keine MFA hat und sich diese nachrüstet legt man auch nur das Kabel ans Kombiinstrumert sowie ich da informiert bin.
Ich werde mir den Sensor besorgen und dann einfach mal vergleichen und probieren
kennt irgendjemand einen mikrokonttoller wo man die Kennlinie anpassen könnte?
das heißt den Wert des öltemperaturgebers in dem mikrokontroller so programmieren das er die selbe kennlinie wie der AT sensor hat??
Zitat:
Original geschrieben von Golf_TDI_Power
kennt irgendjemand einen mikrokonttoller wo man die Kennlinie anpassen könnte?
das heißt den Wert des öltemperaturgebers in dem mikrokontroller so programmieren das er die selbe kennlinie wie der AT sensor hat??
Da die Sensoren analog funktionieren, würde ich nicht den Umweg über einen Mikrocontroller gehen. Ich würde die Kennlinien beider Sensoren ermitteln und mit einer normalen Schaltung anpassen.
Einfach gesagt: Sind es beide NTC Elemente, die beide linear und bei selber Temperatur lediglich 5 kOhm Differenz haben, korrigier ich das mit einem 5 kOhm Widerstand. (wäre der einfachste Fall ;-) )
ok danke weißt du eventuell ob das kombiinstrument den hohen temperaturwert anzeigen kann? kann ich das kabel des öltemperaturgebers direkt an das kombiinstrument anschließen?
Zitat:
Original geschrieben von Golf_TDI_Power
ok danke weißt du eventuell ob das kombiinstrument den hohen temperaturwert anzeigen kann? kann ich das kabel des öltemperaturgebers direkt an das kombiinstrument anschließen?
Einfache Antwort: Nein, das weiß ich leider nicht.
Ich würde einfach mit einem Poti ausprobieren, wie weit das KI anzeigen kann. Weiterhin würde ich ein neues Kabel bis zum KI legen und nicht das schon vorhandene der AT-Anzeige verwenden, da die AT-Anzeige für die Climatronic sicher angeklemmt bleiben sollte.
Ich habe das Kombiinstrument mit einen Poti mal geprüft wie weit es anzeigen kann.
das Resultat nach unten dürfte es keine Grenzen geben obwohl nach oben gibt es bei 40 Grad auf.
Ich bin jetzt auf eine sehr kompakte Temperaturanzeige gestoßén die man im Innenraum auch sicher irgendwo leicht verbauen lassen kann.
Hier ein paar Links
http://www.kosoeurope.com/...ursensor-m10xp1.25-150c-schwarzer-stecker
das wäre zb so ein Öltemperatursensor den man statt der Blindschraube verbaut.
Weiß jemand zufällig was für ein Gewinde die Blindschraube ist?
http://www.kosoeurope.com/thermometer-super-slim
das ist die Anzeige
Was haltet ihr von der Variante??
Benötige ich noch etwas außer den Sensor die Anzeige und ein Kabel??
Ich habe die Öltemp. an der A-Säule und den Öl und Ladedruck in einer Konsole an der Miko.
An der Säule habe ich die Öltemperatur besser im Blickfeld.
Die Variante ist natürlich die einfachste aber ich wollte im Innenraum nichts großartiges Verändern deshalb bin ich auf da Suche nach einer digitalen eckigen Anzeige
Ich habe eine "intakte" A-Säulenverkleidung bereits hier, mache ich immer so um jederzeit Rückverbauen zu können.
In dieser Verkleidung ist auch die Fotozelle für das Comming/Leaving Home und das Mikro für die FSE verbaut.