ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Öltemperatur steigt sehr langsam 45TFSI

Öltemperatur steigt sehr langsam 45TFSI

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:47

Hi zusammen,

 

Bei den aktuellen Temperaturen ist mir etwas seltsames aufgefallen. Bei meinem 45TFSI Q steigt die Öltemperatur extrem langsam. Heißt:

 

Ich fahre 40km morgens und abends. Diese Woche bei -6 Grad hat meine Ölanzeige nach 15 km noch --- angezeigt, dann ist sie wirklich sehr langsam geklettert. Ab so 70 Grad hat sie angefangen zu schwanken also immer plus minus usw. Bis sie dann bei 80 war. Im Sommer, Herbst bei plus Graden über 10 geht das Öl auf über 90 Grad.

 

Hat das was mit dem Ölkühler zu tun oder gibt's bei dem Motor auch im Öl Kreislauf auch ein Thermostat was möglicherweise offen steht und somit dauerhaft der große Kreislauf läuft?

 

Der bittere Nachteil bei dem Thema ist nämlich, dass ich auf dem Weg beinahe 1l/100km mehr brauche.

 

Ist das Thema vielleicht bekannt?

Danke schon Mal für die Ideen und Vorschläge.

 

Gruß :o

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch (A5 TDI 2L 150Ps BJ 2018). Immer wenn es extrem kalt ist so wie jetzt zur Zeit steigt die Temperatur bei meinen auch sehr langsam und die Temperatur geht meist nicht über 60 Grad. Aber das Thema wurde , glaub ich, hier im A5 Forum schon mehrmals angesprochen. Must einfach mach suchen.

Schönen Abend

Ich hätte gesagt es liegt an den Temperaturen. Im Sommer nach 5km Öl auf Solltemp. Jetzt bei -6°C erreiche ich 60°C erst, wenn ich schon am Zielort angekommen bin (15km). Das bei beiden Autos, S5 B8 sowie A5 45 TFSI.

Nachtrag:

Ich würde mir beim 45 TFSI wegen der niedrigen öltemperatur keine großen Gedanken machen. Das Norm Öl ist sehr dünnflüssig und lässt sich bereits bei niedrigen Temperaturen gut verpumpen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein Ölkreislauf Probleme hat, empfehle ich eine Motorölspülung. In das heiße Motoröl kippt man 500mL eines Reinigers (15-20€), lässt den Motor 15min im Leerlauf und dann wechselt man das Öl samt Ölfilter.

Gerade bei Direkteinspritzern wie dem 45TFSI bilden sich Ölkohle Ablagerungen im Motorölkreislauf. Besonders, wenn man die normalen etwa 30.000km Wechselintervalle einhält und nicht, wie früher, jährlich nach 15.000km wechselt. Solche Reiniger wirken wunder und holen viel Dreck heraus.

Nach 100.000km kann man das mal machen. Werde ich bei unserem bald machen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:00

Danke für eure antworten. Ich hatte vorher einen 2.0 TFSI Q im A5 B8. Da war das Öl bei den Temperaturen nach 20 km auf 90 °C. Darum hatte ich mich gewundert. Aber wenn das bekannt ist wird auch ein Gang zum :) nichts bringt. Dachte es kann was mit großem und kleinen Kreislauf zutun haben (wie wenn der große beim Wasser permanent offen ist).

 

Das mit dem Reiniger im Öl mache ich noch nicht bei einer Laufleistung von 55k km. Aktuell hat er noch ein Wartungspaket daher alle 20 - 30k km Öl raus. Fahre aber hauptsächlich Langstrecke daher mache ich mir da kaum Kopf.

 

Hat jemand bei dem Motor Öl verbrauch bemerkt? Hatte den 2022 im Nov gekauft mit frischem Öl und musste letzten Sommer nach 15k km ca. 0,5 l nachfüllen. Dachte eigentlich die haben das in den Griff bekommen... Bei meinem alten war das ja Gang und gebe...

Zitat:

@MaSatt92 schrieb am 13. Januar 2024 um 12:00:58 Uhr:

Danke für eure antworten. Ich hatte vorher einen 2.0 TFSI Q im A5 B8. Da war das Öl bei den Temperaturen nach 20 km auf 90 °C. Darum hatte ich mich gewundert. Aber wenn das bekannt ist wird auch ein Gang zum :) nichts bringt. Dachte es kann was mit großem und kleinen Kreislauf zutun haben (wie wenn der große beim Wasser permanent offen ist).

Das mit dem Reiniger im Öl mache ich noch nicht bei einer Laufleistung von 55k km. Aktuell hat er noch ein Wartungspaket daher alle 20 - 30k km Öl raus. Fahre aber hauptsächlich Langstrecke daher mache ich mir da kaum Kopf.

Hat jemand bei dem Motor Öl verbrauch bemerkt? Hatte den 2022 im Nov gekauft mit frischem Öl und musste letzten Sommer nach 15k km ca. 0,5 l nachfüllen. Dachte eigentlich die haben das in den Griff bekommen... Bei meinem alten war das ja Gang und gebe...

Zur Öltemp, kann sein dass im B8 der Öltemp Sensor an einer anderen Stelle ist? Ich wundere mich beim 45 TFSI über >100°C Normtemperatur während der S5 B8 z.B. bei 80°C herum dümpelt. Das muss an der Position des Öltemp. Gebers liegen.

Ölverbrauch bislang nix von zu sehen. Sind im August 3000km in Urlaub und zurück gefahren. Seit Kauf +6500km, kein Ölverbrauch. 0,5L auf 15.000km finde ich völlig normal.

Ich würde mir zu den Öltemperaturen in der Ölwanne keinen Kopf machen. Im Grunde ist das gut, wenn das Öl dort kalt ist, dann hat man mehr Reserven für etwas Leistung. Ist die Wassertemperatur auf Sollwert, ist es das Öl an den Schmierstellen auch. Es muss nämlich durch den Wärmetauscher und wird dort auf Kühlwassertemperatur erwärmt, alternativ später auf Kühlwassertemperatur abgekühlt...

Gruß

Gravitar

Generell benötigt Öl länger als Wasser um auf Temperatur zu kommen. Liegt an der schlechteren Wärmeleitfähigkeit des Öls. Die Wassertemperatur steigt zusätzlich schneller, da, gerade im Winter, der Wasserkühler Anfangs gar nicht und mit steigender Wassertemperatur langsam über ein Thermoventil zugeregelt wird. Beim Wasser geht es ausschließlich um die Temperatur. Beim Öl geht es zusätzlich um die Schmierfähigkeit, welche erst bei Erreichen der Betriebstemperatur gegeben ist. Daher ist kaltes Öl nicht gut für den Motor. Immer erst Gas wenn die Öltemperatur erreicht ist. Dann ist auch der Motor, sprich Zylinder, Kolben usw. gleichmäßig warm. Kaltes Öl für mehr Leistungsreserven ist Quatsch.

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen. Kaltes Öl ist schlecht, allerdings nur an den Schmierstellen. In der Ölwanne muss das Öl gar nix leisten, da darf es ruhig kalt sein. Wenn du deine Öltemperatur nach dem Wärmetauscher unter 60°C haben solltest, ist Vorsicht mit Leistung und Drehzahl angesagt. Die meisten messen aber ihre Öltemperatur in der Ölwanne und sind der Auffassung, dort muss dieses 60°C haben, was völliger Quatsch ist. Der Öl/Wasser-Wärmetauscher wird mit Kühlwasser aus dem kleinen Kreislauf gespeist und hat dieselbe Temperatur, wie das Kühlwasser im Motor. Mit dem normalen thermostatgeregeltem Wasserkühler oder dem großen Kreislauf hat das gar nichts zu tun. Ist dieses (Kühlwasser) auf Betriebstemperatur, so ist es das Öl nach passieren des Wärmetauschers auch, egal, was für eine Temperatur der Sensor in der Ölwanne oder wo auch immer anzeigt....

Gruß

Gravitar

Die gemessene Öl Temp (wo auch immer sie gemessen wird), interessiert mich nur in Bezug auf "ist jetzt warm" (>60°C) und insb im Sommer oder im Urlaub in den Bergen "darf nicht zu heiß werden" (<110°C).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Öltemperatur steigt sehr langsam 45TFSI