ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. öltemperatur

öltemperatur

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:23

moin moin ,

nachdem ich letzte woche den öltankstopfen gegen einen mit temp.anzeige getauscht habe würde ich gerne ermitteln ob die öltemperatur von ca 95grad celsius ok ist . kann einer hier was mitteilen ?! schmierverhalten / optimaltemparatur etc ?!

DANKE & Gruß !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

hab auch so ein Teil drin, komme mit Ölkühler und Thermostat nicht über 75 °.

Ob das Ding genau geht ???

gruss

wolfgang

Hallo ,

ich habe auch den Digitalenöltemperaturfühler verbaut. Wenn ich länger gefahren bin und auch mal in der Stadt an der Ampel stehe, geht die Öltemperatur schon mal auf 105 Grad.

Gruß 7-Joe

Digitale Temperaturanzeige genau ?

 

Hallo Freunde.

Ich verwende bei meiner Ultra auch einen digitalen Oelmesstab. (Original H-D)

Nachdem meine 2004er mir, nach kurzer Bergfahrt zu zweit, Oeltemperaturen von bis zu 135 Grad angezeigt hatte, hab ich auch an der Messgenauigkeit gezweifelt. Da aber dann auch noch im Leelauf das Oeldruckinstrument 0 PSI gezeigt und die Oeldrucklampe dauernd geflackert hatte wollte ich es wissen.

In einem Edelstahlmessbecher habe ich 20W50 Motoroel auf einer reglierbaren Labormessplatte auf genau 80 / 90 / 100 / 110 /120 Grad erwärmt. Mit einer Prazisiontauchsonde wurde die Oeltemperatur digital auf 0,01 Grad genau stabil gehalten. Parallel dazu wurde mit einer berührungslosen Infrarotsonde kontrolliert.

Zu meiner Ueberraschung hat der digitale Oelmesstab von H-D die einzelnen Temperaturen auf +/- 2 Grad genau auch angezeigt.

In meiner 2006er Ultra verwende ich denselben Messtab aus der 2004er. Die Oeltemperaturen bewegen sich zwischen 95 und 105 Grad. Dieser Motor ist spürbar und hörbar gesunder. Doch das ist ein anderes Thema.

Gruss UF

C

 

Öl ist auf Betriebstemperatur ab 80 Grad Celsius. Bis 110 btrauchst du keine Sorgen zu machen.

In Spanien und im heissen sommer ging mein Öl (Sporty) richtung 120 Grad.

Habe deswegen nach Revision einen Kühler verbaut, mít Termostat natürlich!

hi,

also ich traue den mechanischen thermometern schon so halbwegs. dass sie keine präzisionsinstrumente sind, is ja klar.

und weil ich früher auch öfter mal ne hohe temperatur hatte, habe ich zwei stück thermostatgesteuerte lockharts eingebaut.

für unseren damaligen tripp durch den südwesten der usa insbesondere death valey hielt ich es für angebracht.

seitdem hab ich immer 75 grad betriebstemperatur.

heisses öl ist seitdem ein fremdwort.

und für death valey wars grad recht. rückrüsten will ich auch nich mehr. wozu auch?

gruss,

volli

Moin!

habe bei längerem Betrieb und wenn der Motor gefordert wird(So wie beim Faakersee Treffen in den endlos langen Kolonnen)Etwa 190°Fahrenheit,maximal 200°Fahrenheit-also zwischen 88 und 95 °Celsius.

Greets

sunburn

Themenstarteram 10. September 2006 um 7:09

hi gents , so wie ich das aus euren antworten rauslese sind die 93 grad celsius soweit ok . da mein kerzenbild knapp vor weiß ist werde ich das gemisch heute ne idee fetter stellen und mal erforschen ob die verbrennungstemperatur - wenn ja wieviel - einfluß auf die öltemp hat . das ergebniss teil ich dann selbstverständlich mit .........

gruß ! hbf

Motor fetter > Oeltemperatur sinkt.

 

Hallo hbf.

Das Gemisch etwas fetter zu machen, ist einen Versuch wert. Ich würde dazu aber eine CO-Messung machen. Nach meiner Ansicht kann seit der Einführung von bleifreiem Kraftstoff das Kerzenbild nur bedingt zur Beurteilung der Verbrennung herangenommen werden.

Zuviel Frühzündung kann natürlich auch eine Ursache sein. Dies würde sich dazu aber

auch durch hörbares Beschleunigungs-Klingeln bemerkbar machen.

Gruss UF

Themenstarteram 12. September 2006 um 22:04

testergebniss

 

hi , öltemp/ gemisch / ergebniss :

habe das gemisch einen tick fetter gestellt und damit tatsächlich die öltemp. von ca 93 auf ca 83 grad gedrückt . sporatisches zündungsklingeln bei untertouriger drehzahl im schweren berg ( bin hier im nordschwarzwald ) ist weg - das kerzenbild ( UF kalkulierte richtig ) zeigt durch bleifreien sprit bedingt nur sehr geringfügige veränderung - beruhigendes gefühl jetzt noch " temperaturreserven" für erschwerte fahrbedingungen zu haben !

grüsse ! hbf

Habe die Fat Boy mit Kess Tech Auspuff. Temperatur geht im Normalbetrieb bis 210-220 Grad Fahrenheit. Lt. HD Werkstatt i.O. Man kann mir aber nicht sagen, ab welcher Temperatur problematisch bzw. ab welchen Werten die Gemischdaten verändert werden müssten.

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

am 16. August 2010 um 12:18

220 Grad Fahrenheit?

Sind ne Temperatur von etwa 40 Grad Celsius - und das im Normalbetrieb?

Halte ich für a bisserl wenig, aber die HD-Werkstatt hat da mehr Ahnung von :rolleyes::D

Vielleicht doch noch ma überprüfen oder verifizieren lassen.

Gruß Lone

am 16. August 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von lone-rider

220 Grad Fahrenheit?

Sind ne Temperatur von etwa 40 Grad Celsius - und das im Normalbetrieb?

Halte ich für a bisserl wenig, aber die HD-Werkstatt hat da mehr Ahnung von :rolleyes::D

Vielleicht doch noch ma überprüfen oder verifizieren lassen.

Gruß Lone

220° Fahrenheit entsprechen etwa 104,4° C...

am 16. August 2010 um 12:22

Ja- ich schäme mich auch schon - hab in der falschen Rubrik geschau :(

am 16. August 2010 um 13:51

Hallo Biker,

dieses Thema beschäftigte mich auch mal.

Fat Boy 2007 mit AMC Anlage, sonst nicht´s geändert.

Bei normaler Fahrt im Sommer habe ich 100 C bis 115 C. Bei unserem luftgekühlten Motoren ganz normal.

Habe mich dann mal beim Freundlichen erkundigt ab wann es den so ernst wird; Antwort "ab 160 C" . Dann schaltet der hintere Zylinder ab und wenn das nicht reicht; schaltet der Moror ab.

Laut seiner Aussage haben die noch keinen V-Twin gehabt der durch Überhitzung defekt ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen