ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 6:06

Ich habe gestern was merkwürdiges erlebt. Ich bin 300 km Autobahn gefahren, Außentemp. 15°C, bei ca. 130 km/h. Kurz vor Schluss bin ich 1-2 min. Vollgas gefahren, die letzten 5 min. dann ca. 140 km/h.

Als ich dann auf die Stadtautobahn komme, so bei 80 km/h springt nach kurzer Zeit die Ölwarnanzeige an. Die Öltemperatur liegt bei 112°C. Sie springt dann noch ein paar mal an und bei 108°C nochmals. Danach ist Ruhe. Weiter bei Tempo 80-90 km/h sinkt die Öltemperatur rasch auf 98°C.

Jetzt weiss ich zwar, dass die Ölwarnleucht funktioniert, aber ist das normal? Ich meine, mann muss doch mal länger als 2 min. Vollgas fahren können ohne, dass die Öltemperatur rapide steigt.

Ach so, Ölwechsel (10W40) habe ich gerade letzte Woche machen lassen.

Woran kann das denn liegen? Ist das bei euch ähnlich?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Prüfe mal deinen Frostschutzgehalt im Kühlwasser. Durch eine zu hohe Konzentration des Frostschutzes erfolgt eine schlechtere Wärmeableitung im System, wodurch auch die Öltemperatur steigen kann.

Prüfen kannst du das (lassen), indem eine Prüfspindel benutzt wird. Entweder kaufst du dir so ein Ding (sollte man haben, ist nicht teuer bei ATU etc.), oder du fragst in der Werkstatt, ob sie dir das schnell prüfen.

Tankstellen haben solche Messgeräte auch. Ist denn genug Öl drin...?

Kann das Kühlwasser die Öltemp so stark anwachsen lassen? Der ABS hat ja keinen Ölkühler. Außerdem hätte man dann die erhöhte Wassertemp. merken müssen.

am 11. Juli 2004 um 9:09

was haste den gedreht bei den 2 minuten ?

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Tankstellen haben solche Messgeräte auch. Ist denn genug Öl drin...?

Kann das Kühlwasser die Öltemp so stark anwachsen lassen? Der ABS hat ja keinen Ölkühler. Außerdem hätte man dann die erhöhte Wassertemp. merken müssen.

Ich kenne den ABS nicht gut. Ich habe den GU drin und hatte das Problem dort so gehabt.

Mein Kühlwasser wurde normal warm, da es ja die Temperatur vom Öl nicht abnahm (hatte 100% Glysantin drin :D).

am 11. Juli 2004 um 9:57

Re: Öltemperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Amoi

Ist das bei euch ähnlich?

nope, meine leuchte ging noch nie an :)

 

check doch mal ob genug öl drinne ist, ich hatte mal zuwenig kühlwasser ( nur eine testfahrt gemacht ) und es war normale temperatur als ich gemächlich gefahren bin .. dann hab ich feuer gegeben und sie ist konstant gestiegen

das öllämpchen hat doch mit der temperatur gar nix am hut !

geht doch nur um den druck.....

120° öltemp auffa AB sind auch normal

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

das öllämpchen hat doch mit der temperatur gar nix am hut !

geht doch nur um den druck.....

120° öltemp auffa AB sind auch normal

mfg, thomas

sehe ich genauso!

Sorry, habe mich vom Threadtitel fehlleiten lassen.

Ihr habt natürlich mit beidem Recht, dass die Leuchte für den Druck zuständig ist und dass die angegebene Temperatur für die Autobahn normal ist.

Ich sollte mehr schlafen und langsamer lesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Sorry, habe mich vom Threadtitel fehlleiten lassen.

Ihr habt natürlich mit beidem Recht, dass die Leuchte für den Druck zuständig ist und dass die angegebene Temperatur für die Autobahn normal ist.

Ich sollte mehr schlafen und langsamer lesen ;)

ab ins bett!;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

ab ins bett!;)

du aber auch *eg*

hihi

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

du aber auch *eg*

hihi

ich geh liebber nen bissi danzen!:D(wie die banane)

die macht schon seit zig tagen und nächten das board unsicher!;)

hihihi =)

samma du hast viel gekauft, und noch nicht montiert, kann das sein ?

tztztz ;)

[geht das jetzt schon am nachmittag los]

am 11. Juli 2004 um 12:29

Die Ölwarnleuchte geht nur an,wenn der Öldruck zu niedrig wird.

Im Leerlauf oder unter 2000 Touren blinkt sie nur und ab 2000 Touren kommt noch ein Summen dazu.

Die Öltemp von 110-120 Grad sind bei Vollast normal und weder schädlich noch ungewöhnlich.

Ich würde mal den Ölstand kontrollieren.

Kann auch zu altes Öl sein und der Ölfilter ist schon ziehmlich zu.

Oder deine Ölpumpe ist defekt und muß getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hihihi =)

samma du hast viel gekauft, und noch nicht montiert, kann das sein ?

tztztz ;)

[geht das jetzt schon am nachmittag los]

nö nur die die scheiben, hab ein bissi verfrüht zugeschlagen, dachte meine scheiben sind fertig, aber die gehen noch:) fahre die aufjedenfall noch über den sommer, ev auch winter:) schlecht werden die ja nicht!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen