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Öltemperatur
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem das mich etwas verwirrt.
Ich fahre meinen A180 Benziner immer ganz normal warm. Wenn er das auch ist, dann hole ich auch das letzte aus ihm heraus. Manchmal fällt mir dann auch das die Temperatur von 90°C auf 80°C sinkt. Verstehe aber nicht ganz was es da auf sich hat. Ist ja eigentlich nicht gerade günstig wenn die Temperatur sinkt. Wenn ich dann wieder langamer fahre geht die Temperatur wieder auf die optimalen 90°C.
Kann mir das einer erklären oder weiß jemand was es da auf sich hat?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
ja was kann das wohl sein...solltest du mal nachdenken....
der Menschenverstand wenn vorhanden sollte dir sagen dass so ein Auto ein Kühlsystem hat, das sich selbst regelt......und nun viel Spass beim heizen...der Motor wird dir dankbar sein...
Kann man doch auch netter sagen :P Er hat halt gedacht, dass es die Öltemperatur ist statt der Kühlwassertemp.
"Der Motor wird dir dankbar sein..." ? Sobald der Motor und Getriebe etc. warm ist, warum nicht auf das Gas treten oO? Er schrieb ja nirgends, dass er es auch macht, wenn der Motor noch kalt ist oder es übertreibt =) Das letzte aus ihm rausholen kann ja auch einfach heißen, dass er eben Vollgas gibt. Und das ist völlig normal. Wer macht das nicht?
--
Wünsche dir auch viel Spaß beim Heizen =)
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27 Antworten
Hallo TE,
ich denke mal Du meinst die "Kühlwassertemperatur" im A180. Weil eine Öltemperatur beim A180 gar nicht angezeigt wird!
LG: Wolfgang
ja was kann das wohl sein...solltest du mal nachdenken....
der Menschenverstand wenn vorhanden sollte dir sagen dass so ein Auto ein Kühlsystem hat, das sich selbst regelt......und nun viel Spass beim heizen...der Motor wird dir dankbar sein...
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
ja was kann das wohl sein...solltest du mal nachdenken....
der Menschenverstand wenn vorhanden sollte dir sagen dass so ein Auto ein Kühlsystem hat, das sich selbst regelt......und nun viel Spass beim heizen...der Motor wird dir dankbar sein...
Kann man doch auch netter sagen :P Er hat halt gedacht, dass es die Öltemperatur ist statt der Kühlwassertemp.
"Der Motor wird dir dankbar sein..." ? Sobald der Motor und Getriebe etc. warm ist, warum nicht auf das Gas treten oO? Er schrieb ja nirgends, dass er es auch macht, wenn der Motor noch kalt ist oder es übertreibt =) Das letzte aus ihm rausholen kann ja auch einfach heißen, dass er eben Vollgas gibt. Und das ist völlig normal. Wer macht das nicht?
--
Wünsche dir auch viel Spaß beim Heizen =)
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
ja was kann das wohl sein...solltest du mal nachdenken....
der Menschenverstand wenn vorhanden sollte dir sagen dass so ein Auto ein Kühlsystem hat, das sich selbst regelt......und nun viel Spass beim heizen...der Motor wird dir dankbar sein...
Muss das sein, kann man nicht mal einfach normal antworten?
Zitat:
Original geschrieben von Robo45
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
ja was kann das wohl sein...solltest du mal nachdenken....
der Menschenverstand wenn vorhanden sollte dir sagen dass so ein Auto ein Kühlsystem hat, das sich selbst regelt......und nun viel Spass beim heizen...der Motor wird dir dankbar sein...
Muss das sein, kann man nicht mal einfach normal antworten?
Da gebe ich Dir Recht!
LG: Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von luki14
Manchmal fällt mir dann auch das die Temperatur von 90°C auf 80°C sinkt.
...
Kann mir das einer erklären oder weiß jemand was es da auf sich hat?
hi,
meine Erklärung ist:
erstens, die im KI dargestellte Temperatur wird elektronisch "justiert", muss also nicht der tatsächlichen Kühlwassertemperatur entsprechen
zweitens, die Steuerungssoftware für das Kühlsystem ermittelt aus Deinem aktuellen Fahverhalten eine Prognose, d.h. wenn Du im wahrsten Sinne mit hohen Drehzahlen "heizt" steigt die Motortemperatur und das Kühlsystem muss eine höhere Kühlleistung erbringen.
Daher wird die Kühlwassertemperatur "vorsorglich" heruntergeregelt um ein kurzfristiges überhitzen zu vermeiden.
Fährst Du wieder normal, reicht die normale Kühlleistung aus und das System hält keine Kühlreserve (mit niedrigerer Kühlwassertemperatur) vor und die Zeigerstellung in mittlerer Position suggeriert eine "normale" Kühlwassertemperatur.
just my 2 cent
1st.
Hallo TE,
hier hatten wir das auch schon mal. Evt. bekommst Du hier eine Antwort auf Deine Frage, schau mal hier durch.
http://www.motor-talk.de/.../...ge-haeufige-veraenderung-t4896841.html
LG: Wolfgang
hat er nun schon so was wie Pressesprecher.....die Wahrheit tut eben manchmal etwas weh...gelle
eine schöne Sommerzeit noch
Hole den Thread nochmals hoch!
Wenn unsere Kühlmitteltemp.- Anzeige knapp über die 80 Grad Marke kommt gebe ich auch immer mal dann schon gut Gas...
Denke aber mal, dass die Öltemperatur da noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ab wann weiß/merkt man eigentlich wenn der Motor/Öl wirklich warm ist....
Wie handhabt Ihr das?
Wassertemp. auf 90 Grad, dann gewähre ich dem Motor noch 8km und dann sollte das schon im richtigen Bereich sein. Die neuen Öle schmieren auch schon bei 70-80 Grad optimal
Zitat:
@1235813 schrieb am 1. Mai 2016 um 18:27:37 Uhr:
Wassertemp. auf 90 Grad, dann gewähre ich dem Motor noch 8km und dann sollte das schon im richtigen Bereich sein. Die neuen Öle schmieren auch schon bei 70-80 Grad optimal
Danke Dir für Deine schnelle Info!
Leider geht bei mir die Wassertemp. schon nach ca: 1-2 Km Fahrt auf die erwähnten 90°....
^^ Die Öltemperatur steigt aber auch schneller
Die neueren Motoren sind sowieso ausgelegt, so schnell wie möglich die Betriebstemperatur zu erreichen
Ja genau, denke ich auch mal...
Man sagt ja immer, nie treten bevor der Motor richtig warm ist!
Aber wenn man keinen Überblick (Öltemperatur) hat, was willst dann machen.
Ggf. könntet Ihr die Öl-Temperatur auch mittels eines Adapters (Bluetooth) über's OBD abrufen – wobei ich mal davon ausgehe, dass der A180 eigentlich auch einen Öltemperatursensor hat. Apps für's Handy gibt's ja viele. Dann hättet ihr mal einen Richtwert, wie lange das Öl bei dem Motor / Eurem Fahrprofil zum warm werden braucht.