- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Öltemperatur und Fehlercode
Öltemperatur und Fehlercode
Hi:
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf. Siehe Signatur.
Folgendes passiert.
Lese ich den Fehlerspeicher aus, habe ich ständig den Hallgeber und den Drosselklappenpotentiometer als Blinkcode in der Anzeige.
Weiterhin geht meine Öltemperatur ständig rauf und runter. Das heißt, ich habe nie einen konstanten Wert.
Um den Hallgeber herum habe ich schon alle Spannungen gemessen. Keine Probleme. Habe dies nach Anleitung aus einem, „Wie helfe ich mir selbst“, Buch.
Können dies Masseprobleme sein? Ich vermuten dies, weil alle Teile am Motorblock angebracht sind. Die Öltemp hat ja nur ein Kabel, also Masse vom Motor. Nur leider habe ich so ziemlich alle Stecker an und abgezogen. Keine Änderung.
Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Hinzu kommt neuerdings, dass mein Wagen, km Stand 130.000, Öl verbraucht. Ich habe ein KLR System eingebaut.
Die MFA wurde von mir nachgesrüstet und funktionierte bisher einwandfrei.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Fehler mit dem Hallgeber ist immer eingetragen, wenn man den Motor vor dem Auslesen nicht startet oder es zumindest versucht. Wenn der Motor normal läuft und trotzdem der Hallgeber im Fehlercode steht, dürfte die Verbindung zwischen Zündungssteuergerät und Motorsteuergerät bzw. eines der Steuergeräte gestört sein, denn der Hall-Geber funktioniert dann ja offensichtlich.
Wenn die Öltemperatur ständig stark schwankende Werte (10-20°C Schwankung können je nach Fahrzustand Teillast/Volllast schon drin sein) anzeigt, könnte da vielleicht ein Kontakt- oder Massefehler vorliegen. Beim Nachrüsten der MFA muss auf jeden Fall ein Massekabel zwischen Zylinderkopf und KI vorhanden sein. Je nach Modell fehlt das nämlich wenn das Fahrzeug ohne MFA ausgeliefert wurde.
Hi.
Das mit dem Hallgeber war mir neu. Danke für die Info. Werde mal mit Motor an testen.
Zum Massekabel. Was ist KI? Ich zermartere mir das Hirn, aber ich komm nicht drauf.
Mit der Temperaturschwankung habe ich sowohl unter Teil- als auch unter Volllast Probleme. Am stärksten sind die Schwankungen, wenn ich auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahre.
Thomas
KI = Kombiinstrument (Tacho, DZM, Uhr, MFA,...)
Mit den Temperaturschwankungen hört sich ja doch nach einem Defekt an. Ist das o. erwähnte Massekabel vorhanden? Vielleicht ist auch einfach der Fühler defekt (interner Wako)?
Kombiinstrument, na klar. Habe nach einem Wort im Motorraum gesucht.
Wie erkenne ich dieses Massekabel? Ich habe den Kabelbaum im Cockpit ausgetauscht. Der war von einem Gti 16V. Im Mototrraum habe ich nur den Unterdruckschlauch angeschlossen.
Am Ventildeckel, habe ich eine etwas dickere Masse. Ist es die?
Jetzt halt mich bitte nicht für doof, aber was ist jetzt ein Wako? :-0
Falls es sich hierbei um den Öltempfühler handelt, der ist in den Ölfiltersockel eingeschraubt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alle Probleme, bis auf das mit dem Hallgeber, die selbe Ursache haben.
Wako = Wackelkontakt
Ich meinte damit, dass der Fühler (im Ölfilterflansch) einen Defekt hat und mal geht und mal nicht.
Das Massekabel geht bei Autos mit MFA vom Stecker G2/Pin5 der (neuen) ZE (=Zentralelektrik/Sicherungskasten) an den Kühlwasserflansch seitlich am Zylinderkopf. Ich habe am Montag beim Winter-Jetta meines Bruders MFA nachgerüstet und da hat das Kabel gefehlt. Da das KI ohne MFA dieses Kabel nicht braucht, gehe ich davon aus, dass es bei Autos ohne MFA ab Werk auch nicht vorhanden ist, zumindest bei den Motoren die es nie mit MFA gab.
Ansonsten würde ich Zündaussetzer und die falsche Öltemperaturanzeige nicht unbedingt miteinander in Verbindung bringen. Es sei denn, Du hast einen üblen Massefehler. Das wiederum könntest Du kontrollieren indem Du bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie und direkt an der Lima (Lichtmaschine) misst. Der Unterschied sollte unter 0,2V (Volt) sein. Ist der Unterschied deutlich größer, miss von Plus Lima nach Plus Batterie und von Minus Lima (Gehäuse) an Minus Batterie. In einem Fall solltest Du dann den Wert messen, der der Differenz der beiden ersten Messungen beträgt. Hier wäre dann ein Kontaktfehler zu suchen.
Hi GLI.
ZE = Zentralelektrik ;-)
Das hätte ich jetzt wirklich selber gewußt. Das Massekabel werde ich heute suchen. Ich habe keines gezogen, also wird es wohl fehlen. Warum ist das so wichtig? Bekomme ich nicht von irgendwo anders die Masse?
Aber wieso Zündaussetzer? Die habe ich nicht. Ich habe erhöten Ölverbrauch seit ungefähr zwei - drei Monaten. Mich nervte der Fehlerspeicher und das Schwanken der Öltemperatur. Ölverbrauch wahrscheinlich die Schaftdichtungen, oder Zylinderkopfdichtung.
Gruß
Thomas
Habe ein Foto vom Wasserflansch gemacht. Bild vom Flansch
Ist dies die Masse, die evtl. fehlen könnte. Ich habe diese nicht eingebaut.
Spannung vom Lima und Batterie i. O.
Das heitß wohl, dass mein Öltempfühler defekt ist.
Hast du mal das Masse band vom Getriebe zur Karosserie abgehabt??? das gammelt auch ganz gerne. vielleicht liegt dort dein Prob. oder nen Wackelkontakt im Stecker drin vom Fühler.
Auf www.doppel-wobber.de steht geschrieben wie du ne MFA nachrüstest aber über das Kabel habe ich noch nie was gehört. ist das was besonderes?? sonst hat der Motor über die Karosserie verbindung mit dem KI.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Golf
Hi GLI.
ZE = Zentralelektrik ;-)
Das hätte ich jetzt wirklich selber gewußt. Das Massekabel werde ich heute suchen. Ich habe keines gezogen, also wird es wohl fehlen. Warum ist das so wichtig? Bekomme ich nicht von irgendwo anders die Masse?
Aber wieso Zündaussetzer? Die habe ich nicht. Ich habe erhöten Ölverbrauch seit ungefähr zwei - drei Monaten. Mich nervte der Fehlerspeicher und das Schwanken der Öltemperatur. Ölverbrauch wahrscheinlich die Schaftdichtungen, oder Zylinderkopfdichtung.
Gruß
Thomas
Vergiss die Zündaussetzer, ich hatte da wohl 'n Wako im Hirn. ;-)
Dass Du die Masse von woanders bekommst wenn das Kabel fehlt könnte (!) genau das Problem sein. Ich weiss nicht in wie weit Du elektrisch bewandert bist, aber in solchen Fällen, wo etwas gemessen wird sollte man immer auf die gleiche Masse zurückgreifen (Fühler am Block & Masse für KI am Block, statt Masse für KI aus ZE), da es sonst durch Überlagerungen und Spannungsabfälle zu Messfehlern kommen kann (ist quasi wie "Strom-Müll" ums mal bildlich auszudrücken).
Das auf dem Bild ist der Masseanschluss den ich meine. Allerdings scheint da bei Dir nur ein Kabel dran zu sein. Das ist dann das Massekabel der Einspritzung, demnach fehlt das Kabel für die MFA. Du solltest also von dem oben angegebenen Stecker an der ZE zu diesem Gewindebolzen ein Kabel legen. (Ist keine Erfindung von mir im Original-Stromlaufplan ist das so angegeben.)
Was den Ölverbrauch angeht, solltest Du vielleicht einen extra Thread aufmachen, da haben vielleicht andere Leute Tipps zu. Ich denke nicht, dass das was mit den anderen Fehlern zu tun hat.
Bezüglich des Drosselklappenpotis könnte vielleicht wirklich ein Fehler vorliegen, hier könnte man mal eine andere Einspritzeinheit (wo das Poti drinsitzt) probieren (kostet bei uns auf dem Schrott nur 10€).
Auf jeden Fall kann es nicht schaden die Massepunkte am Kühlwasserflansch und wie oben schon gesagt am Getriebe zu prüfen.
Dank Euch Beiden.
Werde mir morgen das Masseband am Getriebe ansehen. Weiterhin werde ich das Massekabel vom KI zum ZK ;-) ziehen. Das mit der "falschen" Masse habe ich kapiert.
Da der Poti eine Widerstandsdekade hat, kann es wohl sein, dass sie etwas verunreinigt oder kaputt ist. Ich spüre manchmal ein Loch bei Beschleunigen.
Leider gibt es das bei mir nicht für 10€ auf dem Schrott. Auch dieser Felhler tritt im Fehlerspeicher nicht immer auf. Heute gemessen und es war nur der Hallgeber. HAtte den Motor wider nicht an Code 2122
Also die Masseverbindung ist vorhanden.
Werde mir von VW jetzt noch den nötigen Stecker für den Sicherungskasten besorgen, damit ich die Verbindung zur Masse am Zylinderkopf legen kann.
Leider fehlt im Moment die Zeit. Werde aber berichten, wenn die Masse verlegt ist, ob der Fehler weiterhin besteht.
Mit dem Kabel zur ZE wäre ich vorsichtig, wenn das Masseband ab ist oder nen defekt vorliegt, fließt dir der Strom über die dünne Srtippe zur ZE. das Kabel schmort dir weg und kann dir die Kiste in Brand setzten am besten die Leitung zum KI ziehen und nirgendwo verbinden. Das man zum KI ne extra Strrippe ziehen muss weiß ich aber das die extra vom Motor kommen soll nicht.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Mit dem Kabel zur ZE wäre ich vorsichtig, wenn das Masseband ab ist oder nen defekt vorliegt, fließt dir der Strom über die dünne Srtippe zur ZE. das Kabel schmort dir weg und kann dir die Kiste in Brand setzten am besten die Leitung zum KI ziehen und nirgendwo verbinden.
Stimmt!!
Hi.
Endlich kam ich dazu dieses Kabel einzubauen. Stelle leider keine Veränderung fest, da es nun von ganz alleine funktioniert. Das Kabel habe ich aber trotzdem zur Sicherhei eingebaut. Man weiß ja nie.
Vielen Dank für Eure Antworten. Immer wieder erstaunlich, was man so alles zu lesen bekommt. Wo man doch dachte, an alles gedacht zu haben.
Thomas