Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur beim M3 zu niedrig
Servus Bmw Freunde,
ich fahre einen BMW E46 M3 und bin mittlerweile am verzweifeln.
Meine Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur sind zu niedrig seitdem ich Ihn aus dem Winterschlaf geholt habe.
Öltemperatur geht hoch bis 75 Grad und die Wassertemperatur bis ca 75-80 Grad
Gemacht wurde bisher:
das Thermostat (Original vom Freundlichen)
die Wasserpumpe
Aggregate-träger mit Ölfilter
Wassertemperatur Sensor Ausgang
Was mir auffällt das im Ausgleichbehälter kein Strahl ankommt
und mein Elektrolüfter angeht und das bei ner Temperatur von 75 Grad bzw Kühleraustrittstemperatur von 51 Grad. Habe dann versuchhalber mal die Sicherung raus gezogen und siehe da (im Stand) die Temperatur geht hoch auf 90 Grad Wasser und ca 85 Grad Öl.
Ich dachte ok nice, dann is das Problem wohl der Elektrolüfter.
Bin dann Probehalber mal ohne die Sicherung wieder einzustecken gefahren und währedn der fahrt sinkt die Temperatur wieder extrem ab. Öl zum Teil unter 75 Grad Wasser unter 80 Grad bei Berg ab fahrt bei Berg auf fahrt steigt die Temperatur wieder etwas an bei eben pendelt sich die Temperatur Öl75 Grad und Wasser ca 80 Grad ein.
Jetzt hab ich das Gefühl es ist vllt der Viskolüfter wo zu stark mitläuft.
Und das auch mit dem geringen Wasserkontrollstrahl im Ausgleichsbehälter zu tun hat.
BMW sagt das ist normal das der Strahl kaum sichtbar ist... kann ich nicht glauben...
Kann es sein das mein Kühler zu ist und somit zu wenig Wasser durchkommt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt paar Anregungen oder vllt selbst schon das Problem gehabt.
Ich habe übrigens schon viel gegoogelt und gesucht zu dem Thema...
Der Wagen stand vor kurzem bei BMW und die meinen alles ok^^ ... naja
Danke schon mal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich kenne ja den Zustand deines M nicht, bin aber auch der Meinung, dass ist je nach Leistung die Du abrufst normal. Der Strahl im Behälter ist tatsächlich nicht so wie beim M54. Anderes Kühlsystem...
Hast du am Visco einen Widerstand wenn du den per Hand drehst?
Ich habe meinen vor kurzem neu gemacht und die Öltemperatur ist tatsächlich ein wenig runter gegangen.
Wie verhält sich den die Temperatur wenn du dem Auto mal richtig die Sporen gibst?
Hin und wieder sind mal die ZKD defekt, dann kann es zu Kühlmittelproblemen kommen. Aber dann würdest Du auch ein Tackern bemerken.
Mach doch mal ein Video vom Kombi
Mal ein Bild von mir beim Cruisen 1. Stadt und 2. AB
Die Temperaturanzeigen sind nur was fürs Auge.
Das ist dem Motor so ziemlich scheißegal !
Wenn man unbedingt will, kann man auch etwas Kohle versenken um die Temperatur um 5 Grad anzuheben.
Weniger Temperatur iim S54 ist besser
Danke schonmal für die Antworten.
Am viskolüfter merke ich schon nen leichten Widerstand wenn ich den drehe. Habe ihn aber demletzt als er lief angehalten und das ging (Motor war warm ca 20km gefahren)
ZKD ises vermutlich mal nicht der Motor wurde vor 120tkm revidiert.
Das komisch ist das er vor dem Winterschlaf wenn ich ihn warm gefahren habe auf seine 90grad Öl gekommen ist jetzt bekomm ich das nicht mehr hin.
Bin vor kurzem auf der Autobahn gefahren und hab dem mal über ne längere Strecke gegeben und da is die Temperatur vom Öl vielleicht auf 85grad gestiegen.
Ich werde gleich mal ne Runde fahren und mache ein Video vom Kombi
Es kann auch der Sensor sein. Hast Du ein SMG?
Ist genug Öl drin, ich weiß die Frage ist immer anrüchig, habe ich aber auch schon erlebt.
Kannst Du auslesen, hast was wie Inpa oder so. Damit könntest du die Werte Prüfen außerhalb vom Kömbi. Denn die Kombis gehen auch gern mal kaputt...
Ist ein Schalter. Öl ist genug drin.
Welchen Sensor meinst du?
Ich hab den Carly Stecker. Ich kann später während der Fahrt die Parameter auslesen lassen. Öl Temperatur, Wasser Temperatur, Motor Temperatur, was sonst? Kann glaub 6 werte gleichzeitig auslesen.
Das Kombi wurde von bmw vor 2 Wochen erst neu kalibriert.
Könnte im Kühlsystem Luft drin sein? Beim m3 ises aber glaub so das der sich selbst entlüftet. Kann das dennoch vorkommen?
Was mir einfällt, was noch komisch ist das die Lüftung nicht richtig geht. Wenn ich auf kalt stehen habe auch das Rädchen oben in der Mitte auf kalt gedreht, ohne Klima an, dann kommt nur warme Luft. Wenn die Klima angeschaltet wird dann kühlt es auch richtig schön. Igel wurde gewechselt und das Heizventil mit der Zusatzwasserpumpe. Vllt hängt das ja alles mit zusammen... Oder is ne andere Baustelle ^^
Zitat:
@Wolfman2197 schrieb am 29. August 2020 um 10:11:12 Uhr:
Könnte im Kühlsystem Luft drin sein? Beim m3 ises aber glaub so das der sich selbst entlüftet. Kann das dennoch vorkommen?
Das entlüften findet hier beim befüllen statt.
Sensor 13621433076
Wo sitzt der Sensor? Hinter dem Thermostat?
Hi,
ich kämpfe ja eher mit dem Gegenteil (Track) Ich weiß nicht, ob ich mit dem Verhalten den Freundlichen füttern würde...
VG
Hi Guido run, was meinst denn genau?
Vermutlich meint er das sein M3 eher zu heiß läuft.
Sonderlich viele Möglichkeiten gibt's nicht weshalb ein Motor nicht auf Temperatur kommt. Entweder Thermostat immer offen, oder die Temperatursensoren sind defekt.
Ok habe noch gar nicht geschaut was er für Probleme hat mit seinem M3