1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Öltemperatur und Öldruckanzeige

Öltemperatur und Öldruckanzeige

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:44

öltemperatur und öldruckanzeige

wo schließe ich am besten die beiden instrumente an einem x12xe an damit sie auch korrekt anzeigen?das mit der temp.ist das kleinere problem aber der öldruck.ich hab wenn man vor dem auto steht links unten am block zwei blindstopfen gefunden.kann ich da dran gehn??

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:36

keiner ne ahnung???

am 19. Januar 2007 um 16:48

hab zwar selber nicht den Durchblick davon aber ich denke es geht so Dieses Teil zwischen den ölfilter bauen!!! Davon kannst du dann Druck und temp anschliesen!! Müsste M14 sein wenn ich mich nicht Irre !!!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:55

der x12xe hat keinen normalen ölfilter wo man so nen adapter zwischen bauen könnte.der hat so eine filterpatrone.

am 19. Januar 2007 um 17:27

aso sorry fahr nen X14XE

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:35

sorry wofür???wolltest doch nur helfen!!naja....trotzdem danke

Für die Temperatur kannst du je so ne andere Ölablassschraube nehmen, für den Druck kannst du wohl auch irgendwo an die Ölpumpe oder so gehen, hab da aber genauer kA. Benutz mal die Suche, dass wurde hier schon öfters besprochen ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:52

ich find in der suche nix zumindest nicht für den x12xe

am 19. Januar 2007 um 19:49

Da bei dir kein Adapter passt, kannsu die Öltemp mit ner Bearbeiteten Ölablasschraube auslesen. Für druckanzeige musst du einen Blindstopfen der Ölpumpe modifizieren soweit ich mich noch erinnere...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:25

ölablassschraube ist mir zu gefährlich.die steht fast gerade nach unten hab die erst beim letzten ölwechsel erneuert weil die total zerkratzt war.aber ich hab dierekt an der ölpumpe nen blindstopfen gefunden.den nehm ich mal mit zur arbeit und werd den umbauen.am kurbelwellengehäse ist auch noch ein blindstopfen da könnt ich doch mit dem temperaturfühler dran oder??

am 19. Januar 2007 um 20:49

Im Prinzip kannst Du überall da Messen wo Öl ist.

Die Frage ist nur welche Temperatur du genau wissen willst.

Unten in der Ölwanne, da weißt Du wie die Temperatur des kältesten Tropfen Öl ist.

In der Ölpumpe hast nen ganz gutes Masß, manchmal kann man auch direkt im Zylinderkopf messen, da hast die Temperatur direkt vor Ort, wo das Öl die Höchste Temperatur hat.

Frag auf jeden fall beim Hersteller an welches Gewinde die Fühler haben, die sind nämlich in den seltensten Fällen Metrisch.

Ich hatte da ein ganz frickeliges Konisches Gewinde mit einer ganz krummen STeigung O_o

Unser Schlossermeister hat ganz schön lang gesucht bis er das passende Ding hatte.

Hatte das Ding auch in der Ölablassschraube, hatte allerdings nie Probleme damit.

MfG

Trossi

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 6:50

das mit dem konischen gewinde ist mir schon klar.das ist so damit das besser abdichtet.das bekomm ich schon hin.bin industriemechaniker.mach das dann auf ner cnc maschiene.ich hab mir überlegt mir nen verteilerblock zu fräsen und dann den druckgeber und dem tempfühler an der ölpumpe anzuschließen.was haltet ihr davon?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 6:59

die instrumente sind von raid (night flight).hat die vielleicht schon jemand und kann mir sagen was die für gewinde haben?ich warte noch auf meine.die sollen anfang der fünften kalenderwoche kommen.

am 20. Januar 2007 um 19:27

Wart mal auf den Fate, der hat zumindest das Öltemp dingen, hatte deshalb auch bei Raid angefragt, die haben dann anstandslos mit der Sprache rausgerückt ^^

Der Verteilerblock ist nicht so eine Gute Idee, der Sorgt für Trägheit bei den Instrumenten, vor allem bei der Temperatur.

MfG

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Der Verteilerblock ist nicht so eine Gute Idee, der Sorgt für Trägheit bei den Instrumenten, vor allem bei der Temperatur.

Richtig, der öltempgeber sollte in direktem Fluss des öles sitzten, ansonsten zeigt die Anzeige nicht den richtigen wert an.

Man kann auch die ölwanne anbohren und den geber direkt darein setzten. Solltest dann aber so tief gehen das der auch im Öl sitzt.

MFG Sebastian

Deine Antwort