1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öltemperatur wird nicht angezeigt!

Öltemperatur wird nicht angezeigt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. März 2016 um 12:15

Hallo an alle.

Ich war vor kurzen beim Service. Dort wurde unter anderem der 6-kant gewechselt. Nun ist mir heute aufgefallen das die Öltemperatur in der mfa nicht angezeigt wird. Also die Anzeige ist vorhanden aber zeigt auch nach langer Fahrt nur striche. Kühlwasser bei 90°C aber keine Öltemp. Kann ich den Sensor irgendwie erreichen um zu checken ob eventuell das Kabel vergessen wurde anzustellen oder wären dann noch andere Fehler vorhanden?

Edit: cbbb 2009

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi

Wo kann man die öl temperatur sehen? Meiner ist auch bj2009 mit weisser tacho.

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:37

Du musst in der mfa bei den Fahrzeugeinstellungen schauen. Dort dann in mfa Daten gehen und dort kannst Du einstellen was in der mfa angezeigt werden soll. Alles was ein Häkchen hat wird angezeigt. Also bei Öltemperatur anklicken. Dann erscheint es wenn Du beim verbrauch, Fahrstrecke usw. durch blätterst. Aber alles unter 50°C wird als - - - angezeigt.

Edit: Um in das Menü zu kommen muss das Fahrzeug stehen und alle Türen geschlossen sein.

Wenn er beim Service war, ist das doch eine einfache Reklamation.

Sonst: Vorn hochheben, Unterfahrschutz abbbauen - ca. 7 kleine Torx, 3 große.

Dann siehst Du die Ölwannne mit Sensor, 3-er Stecker - 12V, GND, Signal (Link).

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:10

Ja ich werde bei Gelegenheit zur Werkstatt fahren

Aber wollte erstmal schauen ob der Stecker eventuell nicht richtig fest sitz. Denke aber wenn der Stecker nicht drauf wäre hätte es sicher schon ne Meldung gegeben. Aber ohne Bühne ist das auch alles mühselig. Vielleicht probiere ich es morgen mal mit dem Wagenheber. Aber glaube man macht sich da tot (platzmäßig).

Mal ein anderer ansatz.

Beim Service habe ich von Longlife auf festintervall umstellen lassen. Bei Google habe ich was gefunden, daß der Sensor nur auf Longlife Service die Temperatur anzeigt. Aber weiß nicht ob das im Bezug auf den B6 richtig ist.

Ich fahre auch alle mit festen Intervallen und sehe die Öltemperatur

Ich fahre Longlife und sehe KEINE Öltemp.

Kann die auch nicht im MFA Konfig Menü einschalten: Da gibt es den Pumpt Öltemp. auch nicht.

am 6. März 2016 um 11:24

es hängt von der motor stg codierung ab, ob oder ob nicht öl temp zu sehen ist

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 6. März 2016 um 12:24:44 Uhr:

es hängt von der motor stg codierung ab, ob oder ob nicht öl temp zu sehen ist

Und vom Ki , meiner ist MJ 09 und ich hab den Menüpunkt leider ebenfalls nicht im KI verfügbar !

Welche TN braucht das KI denn und was muss im MSG codiert werden?

Die ersten hatten es nicht, richtig

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:04

Aufgrund von schlechten Wetter konnte ich Heute nicht unterstützt Auto krabbeln. Werde die Woche zur Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Vielleicht ist wirklich nur der Stecker nicht dran. Allerdings müsste ja dann der Ölwarnkontakt sicher ne Meldung geben. Na wie auch immer...

Gibt's ne Möglichkeit das Ki zu flashen das es die öltemperatur anzeigen kann!

Äh? Es war doch die Rede davon, dass das KI bei der Öltemperatur Striche anzeigt. Also kann es die Öltemperatur. Und Motorsteuergerät codieren? Seit ich das erste 3AA KI in meinem B6 mit Pumpe-Düse hatte (habe jetzt das dritte drin), kann ich die Öltemperatur in der MFA anzeigen. Dafür habe ich am Motorsteuergerät nichts codiert.

Das Signalkabel vom Sensor geht auch direkt ins KI, da ist sonst niemand beteiligt.

Deine Antwort