ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öltemperaturanzeige freischalten

Öltemperaturanzeige freischalten

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:33

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für eine Anzeige der Öltemperatur für den TSI. Nun habe ich gelesen, dass es von Kufatec so etwas gibt. Allerdings wohl nicht für jedes Modell, bzw. Ausstattung. Auch über einen Climacode der Climatronik soll die aktuelle Öltemperatur angezeigt werden können. Das ist aber ein wenig umständlich.

Wie wird eigentlich die Temperatur ermittelt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bei der Lösung von Kufatec an irgendeiner Schnittstelle die Information abgegriffen und an die MFA weitergeleitet und dort angezeigt (das ist aber m.E. irgendwie ein Softwareeingriff, zumindest für die MFA). Die aktuelle Öltemperatur muss also irgendwo schon hinterlegt sein. Kann der :) mittlerweile diese Funktion freischalten, so dass man die Öltemperatur in der MFA ablesen kann? Ich hallt nicht viel von Eingriffen externer Hersteller in die originale Software.

 

 

Gruß Tom

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Warum ist dir das über die Climatronic zu umständlich?

Das sind 2 Tasten gleichzeitig drücken und dann zur entsprechenden stelle das drehen,fertig

...meinst Du so wie auf dem Bild?

Ja

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für eine Anzeige der Öltemperatur für den TSI. Nun habe ich gelesen, dass es von Kufatec so etwas gibt. Allerdings wohl nicht für jedes Modell, bzw. Ausstattung. Auch über einen Climacode der Climatronik soll die aktuelle Öltemperatur angezeigt werden können. Das ist aber ein wenig umständlich.

Wie wird eigentlich die Temperatur ermittelt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bei der Lösung von Kufatec an irgendeiner Schnittstelle die Information abgegriffen und an die MFA weitergeleitet und dort angezeigt (das ist aber m.E. irgendwie ein Softwareeingriff, zumindest für die MFA). Die aktuelle Öltemperatur muss also irgendwo schon hinterlegt sein. Kann der :) mittlerweile diese Funktion freischalten, so dass man die Öltemperatur in der MFA ablesen kann? Ich hallt nicht viel von Eingriffen externer Hersteller in die originale Software.

 

 

Gruß Tom

Nein das kann der freundliche noch nicht und auch keiner mit VCDS.

Warum ist dir das über die Climatronic zu umständlich?

Das sind 2 Tasten gleichzeitig drücken und dann zur entsprechenden stelle das drehen,fertig

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Warum ist dir das über die Climatronic zu umständlich?

Das sind 2 Tasten gleichzeitig drücken und dann zur entsprechenden stelle das drehen,fertig

...meinst Du etwa so wie auf dem Bild?

Climatronic-sm-1738

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Warum ist dir das über die Climatronic zu umständlich?

Das sind 2 Tasten gleichzeitig drücken und dann zur entsprechenden stelle das drehen,fertig

...meinst Du so wie auf dem Bild?

Ja

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

 

Nein das kann der freundliche noch nicht und auch keiner mit VCDS.

Warum ist dir das über die Climatronic zu umständlich?

Das sind 2 Tasten gleichzeitig drücken und dann zur entsprechenden stelle das drehen,fertig

Ich hätte es eben gerne in der MFA dauerhaft angezeigt, ohne dass ich während der Fahrt zwei Knöpfe gleichzeitig drücken und dann noch ein Rädchen drehen muss.

Wenn doch die Temperatur-Informationen irgendwo vorhanden sind, dann kann es doch nicht so schwer sein, sie in der MFA anzuzeigen. Die Außentemperatur wird doch z.B. auch dargestellt. Und jetzt sogar noch eine Kompassanzeige bei einigen Modellen.....

Eigentlich werden dort fast alle mehr oder weniger wichtigen Informationen angezeigt, nur nicht die Öltemperatur.  

 

 

 

Gruß Tom

Ich hätte gern den Füllstand des Wischwasserbehälters angezeigt und die aktuelle Temp. im Handschuhfach. :eek:

Die Öltemp. interessiert mich nun wieder gar nicht.

könnte jemand bitte noch mal die kennziffern posten, z.b. hinter welcher sich die öltemperatur versteckt.

danke.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Ich hätte gern den Füllstand des Wischwasserbehälters angezeigt und die aktuelle Temp. im Handschuhfach. :eek:

Die Öltemp. interessiert mich nun wieder gar nicht.

Es gibt aber bestimmt Leute, die so eine Anzeige gerne hätten. Und zu denen zähle ich.

am 28. Oktober 2009 um 14:43

Ich denke Du stellst Dir das etwas zu einfach vo. Sicher sind die Informationen auf einem der CAN-Busse verfügbar. (Ob dieser aber auch an der MFA hängt wäre erstmal zu prüfen.)

Unabhängig davon, kann man nicht einfach jede Information die da ist auch einfach durch Freischalten (also durch das ändern von ein paar Bits im Steuergerät) zur Anzeige bringen.

Dazu muss ich ein bischen ausholen (und dazusagen das ich kein Fachmann für CAN-Busse und VW bin, aber ich kenne mich mit hardwarenaher SW-Entwicklung aus und hab mir das System mal erklären lassen. Nagelt mich also nicht auf Details fest, es geht ums grobe Bild).

Die MFA als ein einzelnes Gerät gibt es in dem Sinne gar nicht, vielmehr handelt sich um eine dezentrale Infrastruktur. Zum einen gibt es die MFA (genauer das dazugehörige Steuergerät) die für die Anzeige aufbereitete Informationen (also Text, Grafiken oder Steuerbefehle) in einem bestimmten Format entgegenimmt. An diese Ausgabeeinheit sind über den CAN-Bus diverse Provider (neudeutsch für Lieferanten) angeschlossen z.B. das Radio oder die Climatronic, aber auch das MFL als Eingabegerät. Die MFA verwaltet dies alles nur und bringt es eben zur Anzeige.

Ein Beispiel: Du bist im Menü für das Radio und drückst auf [OK]. Dann nimmt das MFA-Steuergerät diese Information entgegen und reicht sie direkt an das Radio weiter. Dieses macht dann irgendwass (z.B. wählt es einen Sender aus) und sendet an die MFA die veränderte Darstellung. Was das jetzt aber für Daten angezeigtwerden, das interessiert die MFA nicht.

Und genau hier kommt das Zusatzgerät von Kufatec ins Spiel. Es handelt sich um einen weiteren Provider für die MFA, der an den CAN-Bus, an dem auch die MFA hängt, angeschlossen wird und sich bei der MFA anmeldet. Gleichzeitig wertet das Gerät die Informationen über Öltemp. Ladedruck, Drehzahl, etc. aus die es über den CAN-Bus bekommt und baut daraus seinen eigenen Menüpunkt, dieser wird dann von der MFA angezeigt.

Das MFA selber kann mit den Informationen wie sie von den Sensoren kommen gar nichts anfangen, die SW so anzupassen das es das könnte, wäre (abgesehen vom Aufwand) ein viel größerer Eingriff in die original-SW (was Du ja nicht möchtest) als das zusätzliche Gerät.

Hallo zusammen,

meinem Wissen nach wird die Öltemperatur nicht bei der Klimaanlage benötigt und ist daher auch nicht abrufbar. Im Menue 19.2 solltest du die Kühlmitteltemperatur angezeigt bekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo zusammen,

meinem Wissen nach wird die Öltemperatur nicht bei der Klimaanlage benötigt und ist daher auch nicht abrufbar. Im Menue 19.2 solltest du die Kühlmitteltemperatur angezeigt bekommen.

Gruß

Nur so am Rande: blödes Argument!!! Die Geschwindigkeit wird für die Climatronic auch nicht benötigt und wird aber trotzdem angezeigt...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:17

@OdyUnited

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Ich war nur etwas irritiert, weil playzone23 in seiner Antwort geschrieben hat, dass der Freundliche das (Freischalten) noch nicht kann.

Lt. deiner Erklärung würde also das Kufatec-Teil gar nicht mal so einen großen Eingriff darstellen? Diese Lösung wäre dann also doch eine Überlegung wert, auch wenn es dann einen extra Menüpunkt gibt und die Öltemperatur nicht mit in die Standardansicht eingeblendet wird.

Werde mich damit mal näher beschäftigen.

 

 

Gruß Tom

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo zusammen,

meinem Wissen nach wird die Öltemperatur nicht bei der Klimaanlage benötigt und ist daher auch nicht abrufbar. Im Menue 19.2 solltest du die Kühlmitteltemperatur angezeigt bekommen.

Gruß

Nur so am Rande: blödes Argument!!! Die Geschwindigkeit wird für die Climatronic auch nicht benötigt und wird aber trotzdem angezeigt...

Da ist so nicht richtig. Die Fahrgeschwindigkeit wird ausgewertet, weil die Unterschiede darin auch zu unterschiedlichen Luftströmungen durch die Klimaanlage verwertet wird.

Gruß

am 28. Oktober 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

[..]

Lt. deiner Erklärung würde also das Kufatec-Teil gar nicht mal so einen großen Eingriff darstellen? Diese Lösung wäre dann also doch eine Überlegung wert, auch wenn es dann einen extra Menüpunkt gibt und die Öltemperatur nicht mit in die Standardansicht eingeblendet wird.

Werde mich damit mal näher beschäftigen.

 

Gruß Tom

Ja es ist ein eigener Hauptmenüpunkt, die MFA kann soweit mir bekannt immer nur Informationen von einer Quelle darstellen. Ich finde die Kufateclösung elegant, da sie den von vorneherein vergesehenen Weg geht.

Wenn Du sowieso darüber nachdenkst und noch keine Freisprecheinrichtung hast, schau Dir auch die an, da ist das Modul gleich integriert. (Die werd ich mir kaufen)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Zitat:

 

Gruß Tom

......Wenn Du sowieso darüber nachdenkst und noch keine Freisprecheinrichtung hast, schau Dir auch die an, da ist das Modul gleich integriert. (Die werd ich mir kaufen)

Habe bei meinem neuen schon die Mobiltelefonvorbereitung mitbestellt. Hätte ich das nur eher gewusst:rolleyes:

 

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öltemperaturanzeige freischalten