Öltemperaturanzeige schwankt sporadisch stark.
BMWMoin,
Ich hab nen hoffentlich kleines Problem.
Manchmal steigt die öltemperatur ganz normal bis zur Mitte.
Allerdings passiert es manchmal das bei gleichmäßiger Geschwindigkeit bzw gasabgabe die Temperatur super schnell runter geht und bei Beschleunigung super schnell wieder in die Mitte. Ölstand bleibt auch gleich, also verlier ich auch kein Öl.
Also zu heiß wird meiner nicht. Hat jemand hier auch das Problem? Ich hoffe mal es ist nur der Sensor irgendwie.
Grüße Tobias
Ähnliche Themen
4 Antworten
Öltemperatur? Fährst du M3?
Ansonsten meinst du die Wassertemperatur.
Klingt für mich nach defekter Wasserpumpe.
Du wirst wahrscheinlich die Kühlmitteltempertur meinen, also die rechte Anzeige im Kombiinstrument, richtig? Da deutet die Symptomatik ganz deutlich in Richtung defektes Thermostat.
Eigentlich kann man bei bestimmtem km-Stand auch einfach beides erneuern Kosten beide gefühlt nur n Taler und man muss für beides das Kühlsystem öffnen.
Von der Beschreibung hätte ich trotzdem eher auf loses Pumpenrad gesetzt.
Es wäre hilfreich, wenn man die Temperatur im Bordmonitor mal aufruft und konkret ausliest. Stichwort Geheimmenü.
Das Kühlsystem ist in dem Alter relativ anfällig. Ein Fehler ist es definitiv nicht, gleich einen Rundumschlag zu machen, also alles auszutauschen, wenn man schon dran ist. Ausgleichsbehälter, Kühler und Schläuche sollte man zumindest mal beäugen.