ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölthermometer nachrüsten

Ölthermometer nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. April 2013 um 16:46

Hallo zusammen,

die Suche ergibt nahezu Null.

Möchte bei meinem OM642 in die Ölablassschraube (ist wohl M12, nicht die alternativ angegebene M24?) einen Sensor nachrüsten. Das Anzeigeinstrument versteckt sich dann im "Aschenbecher"; natürlich kann ich den Strom nur an den Steckdosen abgreifen - so weit so gut.

Hat jemand Erfahrung oder Wissen, ob überhaupt Platz für den Sensor ist; bekanntlich ist der Motorraum schon sehr ausgefüllt....

Möchte schon wissen, ob bei sommerlichem Dauervolllast (Alpen, Hänger) auch ungesunde 130° erreicht werden wie einst beim OM601...

Danke, eGruß

Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich hab jetzt aus lauter Neugierde 20 Minuten meines wertlosen Lebens nach den V-Checker-Dingern recherchiert, aber egal ob die einfache Variante mit s/w-Display oder das Luxusteil A601 mit Farbtouchdisplay - die OBD-Schnittstellen geben offenbar keine Öltemperaturen her. Da hilft also wirklich nur ein Sensor an derselben Stelle, an der man diesen schon anno dunnemals eingebaut hatte, um ein 52mm-Rundinstrument an der Armaturentafel mit den Daten zu versorgen.

Dabei gibt es für den motorschonend fahrenden PKW-Lenker keine aussagekräftigere Angabe als die Öltemperatur. Die Wassertemperaturanzeigen sind sowieso nur sog. "Kundenanzeigen", die gar nicht die echte Kühlmitteltemperatur anzeigen, also wäre eine Öltemperaturanzeige wirklich wichtig.

LG

Julia

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:54

Danke für den Link - die OBD-Lösungen hatte ich mal vor Monaten schon verworfen, ist aber aus anderen Gründen lesenswert.

Ich tendiere zum raid-hp "Sport", da eine sehr "weite" Anzeige (ich hatte einst beim 190er das VDO-Ding wieder rausgeschmissen, da bei enger Skala kein Ablesemehrwert) und mit 37mm verhältnismäßig geringe Einbautiefe.

Ob wir, Julia, mit unsren 211.222ern auch bei noch so schonender Fahrweise mal eine LL der W201-Ära (hatte da fast 450tkm) erreichen - Zweifel !

Gruß

Andy

Hallo Andy,

Zitat:

Original geschrieben von OM642red

 

Ob wir, Julia, mit unsren 211.222ern auch bei noch so schonender Fahrweise mal eine LL der W201-Ära (hatte da fast 450tkm) erreichen - Zweifel !

Gruß

Andy

Och, das glaube ich aber schon. Meiner hat jetzt 355.000km auf der Uhr und verbraucht zwischen zwei Assysts nicht genug Öl, daß ich nachfüllen müßte. Auch sonst läuft der Motor problemlos, die EKAS macht dem Anschein nach keine Probleme und daß Glühstifte Verschleißteile sind, ist klar. Wie gut die Injektoren noch sind, weiß ich nicht, aber das Gesamtbild, das der Motor derzeit abgibt, spricht für das Erreichen von 500.000km. Es fehlen ja nurmehr 145.000 und das ist bei genauer Betrachtung alles andere als viel.

Meinen Granada mit Kölner V6 hatte ich 1992 mit 380.000km auf dem ersten Motor verkauft. Schonende Fahrweise zahlt sich also immer aus und da schließt sich der Kreis zur Anzeige der Öltemperatur, die zum Warmfahren die wirklich entscheidende Größe zur Beurteilung des Motorzustands bleibt.

Oder sagen wir es mal anders: gäbe es im KI des 211ers die Möglichkeit, die Öltemperatur anzeigen zu lassen, dann stünde die bei mir oft genug im Mittelpunkt. Bei jedem Warmfahren würde ich diese Anzeige nach vorne holen. Ich wette, die Kühlmitteltemperaturanzeige springt schon bei 75 Grad auf deren Mittellage und das Öl hat noch eiskalte 35 Grad.

Nachtrag: ich habe noch ein bißchen in den Tiefen des Forums gekramt und herausgelesen, daß man wohl zwei Dinge braucht, um sich die Öltemperatur im KI anzeigen zu lassen:

1. einen Öltemperatursensor, der auch an das Motorsteuergerät angeschlossen ist (keine Ahnung, ob das so einfach geht, wie es sich liest).

2. das KI in der AMG-Version. Freischalten per SD anderer KI geht dem Anschein nach nicht.

Interessant wäre nun zu wissen, ob die Daten, die sich aus der Erledigung von Punkt 1 ergeben, an der OBD-Schnittstelle anliegen und von den erwähnten Anzeigegeräten oder Smartphone-Apps à la Torque angezeigt werden könnten.

LG

Julia

leider gibt die sinnvolle Anzeige der Öltemperautur nur bei den AMG-Fahrzeugen leider.....ich würde mir das auch gerne nachrüsten lassen.....:cool::cool:

 

Uwe

Ich hatte meinen damaligen 280 CDI bei einer Werkstatt an einen OBD Tester angesteckt. Da wurde auch die Öltemperatur mit angezeigt. Es ist also über OBD doch möglich! Eventuell aber abhängig vom Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

[...] Die Wassertemperaturanzeigen sind sowieso nur sog. "Kundenanzeigen", die gar nicht die echte Kühlmitteltemperatur anzeigen, [...]

Dass bei VW & Audi die Wassertemperatur "zur Beruhigung der Fahrer" innerhalb einer gewissen Bandbreite nivelliert wird, ist mir bekannt. Bei MB sollte der angezeigte Wert -- soviel ich weiß -- noch immer der Realität (zumindest am Messpunkt) entsprechen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 10:19

Hmm, ihr macht mir alle Hoffnung.

Julia, da die Motorversion (vernünftig genutzt) doch pumperlgesund zu sein scheint, ich also keine Kosten und Mühen für Improvements scheuen werde (Öltemp).

Ich glaube, dass ich nicht das AMG-KI haben möchte; es gefällt mir einfach nicht und hohe Tachowerte (>240) brauch ich nicht, macht die Skala nur unübersichtlicher.

Apropos Skala: ich beobachte auch durchaus schwankende Wassertemperaturen, hier leiden wir (wie wohl heute bei größeren Audis ähnlich) an der quasidigitalen (Strich-) Anzeige, die weniger Ablesewert bieten kann.

Übrigens bin ich bei diesem Thema noch ein künftiger Sippi-Aufsucher, weil ich die Restliteranzeige absolut brauche ;-) - die Tankanzeige ist bei uns ja wahrlich "could-be"...

Ich glaube, dass ich es mal old-fashioned probiere und vielleicht einer der ersten sein werde, der dann per Bild vom (manche wenden ein, einem verbastelten) aufgepeppten Interieur berichtet...

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

[...] Die Wassertemperaturanzeigen sind sowieso nur sog. "Kundenanzeigen", die gar nicht die echte Kühlmitteltemperatur anzeigen, [...]

Dass bei VW & Audi die Wassertemperatur "zur Beruhigung der Fahrer" innerhalb einer gewissen Bandbreite nivelliert wird, ist mir bekannt. Bei MB sollte der angezeigte Wert -- soviel ich weiß -- noch immer der Realität (zumindest am Messpunkt) entsprechen.

Das glaube ich erst, wenn mir das jemand von Mercedes Benz schriftlich gibt. Meine Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt unabhängig von Wetter, Last oder auch Klimaanlagenbetrieb immer denselben Strich in der Mitte der LCD-Anzeige, wenn er nach dem Kaltstart erstmal dorthingewandert ist. Bei meinem 107er kann ich noch zusehen, wie die Temperatur im Hochsommer im Stadtverkehr ansteigt und beim "Rollen" im 5. Gang und/oder bei sowieso fürs Cabriofahren besseren Außentemperaturen von höchstens 20 Grad wieder runtergeht. Insofern glaube ich nicht, daß der 211er die richtige Temperatur anzeigt, sondern die Anzeige ebenfalls eine Plateaufunktion hat.

LG

Julia

Zitat:

Original geschrieben von OM642red

Hmm, ihr macht mir alle Hoffnung.

Julia, da die Motorversion (vernünftig genutzt) doch pumperlgesund zu sein scheint, ich also keine Kosten und Mühen für Improvements scheuen werde (Öltemp).

Ich glaube, dass ich nicht das AMG-KI haben möchte; es gefällt mir einfach nicht und hohe Tachowerte (>240) brauch ich nicht, macht die Skala nur unübersichtlicher.

Apropos Skala: ich beobachte auch durchaus schwankende Wassertemperaturen, hier leiden wir (wie wohl heute bei größeren Audis ähnlich) an der quasidigitalen (Strich-) Anzeige, die weniger Ablesewert bieten kann.

Übrigens bin ich bei diesem Thema noch ein künftiger Sippi-Aufsucher, weil ich die Restliteranzeige absolut brauche ;-) - die Tankanzeige ist bei uns ja wahrlich "could-be"...

Ich glaube, dass ich es mal old-fashioned probiere und vielleicht einer der ersten sein werde, der dann per Bild vom (manche wenden ein, einem verbastelten) aufgepeppten Interieur berichtet...

Gruß

Andy

ja die Restliteranzeige habe ich auch von Sippi eingestellt bekommen,die ist besser wie die Balkendarstellung von Mercedes und kann gar nicht verstehen,warum Mercedes dies nicht vom Werk aus nicht freigeschaltet hat,denn es ist ja im KI vorhanden,muss nur per SD aktiviert werden....verstehe das einer.

Genauso die Öldruckanzeige die ich früher in meinem W-124 hatte vermisse ich schon sehr,auch da liess sich warmes Öl erkennen,solche sinnvollen Messinstrumente hat Mercedes in denen jahren abgeschafft,warum auch immer.

gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Dass bei VW & Audi die Wassertemperatur "zur Beruhigung der Fahrer" innerhalb einer gewissen Bandbreite nivelliert wird, ist mir bekannt. Bei MB sollte der angezeigte Wert -- soviel ich weiß -- noch immer der Realität (zumindest am Messpunkt) entsprechen.

Das glaube ich erst, wenn mir das jemand von Mercedes Benz schriftlich gibt. Meine Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt unabhängig von Wetter, Last oder auch Klimaanlagenbetrieb immer denselben Strich in der Mitte der LCD-Anzeige, wenn er nach dem Kaltstart erstmal dorthingewandert ist. Bei meinem 107er kann ich noch zusehen, wie die Temperatur im Hochsommer im Stadtverkehr ansteigt und beim "Rollen" im 5. Gang und/oder bei sowieso fürs Cabriofahren besseren Außentemperaturen von höchstens 20 Grad wieder runtergeht. Insofern glaube ich nicht, daß der 211er die richtige Temperatur anzeigt, sondern die Anzeige ebenfalls eine Plateaufunktion hat.

LG

Julia

Ich habe ja die 4 Zonen Klima. Da kann man sich im Geheimmenü die tatsächliche Motortemperatur (ungeschönt) anzeigen lassen. Meine Beobachtung: Wenn im KI die Anzeige bei einem Balken über 80 Grad ist, dann kann die tatsächliche Motortemperatur zwischen 75 und 110 Grad liegen. Noch Fragen?

Nö, danke, setzen! :D

Hab auch im 280 CDI die 4-Zonen-Klima ... wie geht das biddeseeeehr? *Neugier*

Man kann über OBD noch mehr machen..

http://p50256.typo3server.info/.../

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:15

@ Kalli: Wie schade, aber (böse) Fragen gen Sindelfingen wären dann noch offen ;-)

Der Linktipp zu Lukas (AMG) ist hochinteressant, wenn das klappen sollte - träum.

Ich beginne zu trauern, mehr auf EASYPACK denn auf 4-Zonen-Klima gesetzt zu haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölthermometer nachrüsten