Öltropfen unterhalb des Ölfiltergehäuses
Hallo liebe Experten,
heute benötige ich mal Eure Hilfe.
Ich habe seit neuerem einen 250CGI mit gerade mal 75tkm. Vor einigen Wochen habe planmäßig ich Ölwechsel durchgeführt.
Nun folgte der Ölwechsel am Getriebe.
Somit mehr zufällig, sah ich Öltropfen ab dem Ölfiltergehäuse.
Mein Mechaniker (von Mercedes) hatte die Dichtung zwischen Motor und Ölfiltergehäuse in Verdacht und ausgetauscht.
Es tropft leider immer noch.
Wir vermuten nun das Ölfiltergehäuse.
Es gibt aber niemanden im Netz, der einen Riss oder ähnliches im Ölfiltergehäuse meldet.
Daher habe ich so meine Zweifel ob ein erneuter Tausch der Dichtung und nun des Gehäuses wirklich hilft.
Wer hat Infos, ob das ein bekanntes Problem ist und wie man es abstellt?
(Und ob es tatsächlich das Ölfiltergehäuse sein kann?)
Herzlichen Dank vorab!!
Jochen
61 Antworten
Wenn er von Mercedes ist, dann soll er mal seine Hausaufgaben machen und ins Tips schauen. Da findet man so einiges an Dokumenten zum Ölverlusste in diesem Bereich. Leider wohl dann nicht so erfreulich für dich. MfG
Sicher das es Motoröl ist?
Zitat:
@CLCrisu schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:56:53 Uhr:
Wenn er von Mercedes ist, dann soll er mal seine Hausaufgaben machen und ins Tips schauen. Da findet man so einiges an Dokumenten zum Ölverlusste in diesem Bereich. Leider wohl dann nicht so erfreulich für dich. MfG
Danke für den Input.
Ich vermute, dass hat er getan und die Dichtung als Übeltäter erkannt hat.
Nur ist es so, dass häufig einige Experten im Netz besser Bescheid wissen als
Originalwerkstätten. Daher hier mein Aufruf ... wer weiß was? :-)
Was mich auch umtreibt .... vor dem Ölwechsel war der Block komplett
trocken. Was kann man denn falsch machen, beim Ölwechsel???
Eine Erklärung wäre, dass das Plastikgehäuse des Ölfilter nach 10 Jahren
ermüdet und beim Festziehen der Kappe etwas am Gehäuse "sprengte".
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:56:57 Uhr:
Sicher das es Motoröl ist?
Ja sicher Motoröl. Hier sehen wir leider schon den gespülten Zustand. Daher sieht man nicht wirklich Öl.
Nahaufnahme habe ich leider auch nicht.
Hallo.
Ich habe bei meinem M271.860 ein ähnliches Problem.
Nach meiner Recherche im Netz soll es ein schleichenden Problem dieser Motoren sein.
Ich habe genau das gleiche Problem und tausche demnächst das komplette Gehäuse.
Mercedes selbst war wegen nicht bestandenen TÜV (Ölverlust) schon mal an der Stelle dran haben aber keinen konkreten Hinweis gegeben, was es sein könnte.
Sieht bei mir genau so aus.
Es gibt keine anderen Anbauteile an dieser Stelle.
Die Zylinderkopfhaube war bei mir noch ein Grund für Ölverlust aber der Tausch brachte nur teilweise Erfolg.
Wenn du eine Lösung vor mir hast, bitte berichten.
Gruß AWXS
Edit: alle 5 Monate das Tuch wechseln und den Unterfahrschutz sauber machen verhindert, dass ich Ölflecke unter dem Auto habe. Dies ist keine Lösung, da muss ich was machen.
Na wenn das ganze vor dem Ölwechsel nicht war und genau danach auftaucht, kann natürlich der der Tausch des Ölfilter dafür verantwortlich sein. Evtl. eingezwickter Dichtring. Oder zu fest angezogener Ölfilter führt zum brechen oder abreißen der Setzfläche am Ölfilterdeckel.dann kann auch noch ein falscher Filter verbaut sein (Kompressor Motor) der zu einer Beschädigung geführt hat. Auch zu einem Bruch oder Riss kann es am Ölfiltergehäuse kommen bei zu starken Anzug, da ja nur Plastik.
Welcher Filtertyp/-Hersteller wurde verwendet?
Zitat:
@CLCrisu schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:56:53 Uhr:
Wenn er von Mercedes ist, dann soll er mal seine Hausaufgaben machen und ins Tips schauen. Da findet man so einiges an Dokumenten zum Ölverlusste in diesem Bereich. Leider wohl dann nicht so erfreulich für dich. MfG
Lass uns an deinem Wissen teilhaben und nicht dumm sterben.
Aludruckgussporösität an gewissen Fertigungsstellen in diesem Bereich. Symptome eher schleichend.
Ich kenne das BJ vom TE nicht aber mein Motor 200CGI EVO M271.860 hat kein Alu-Ölfiltergehäuse mehr sondern ist schwarz und besteht vermtl. aus Kunststoff. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt nur die Dichtung zu wechseln, weil das Gehäuse original 350 € kostet.
Da das aber extrem viel Arbeit ist, das Gehäuse zu wechseln, werde ich wohl ein neues Gehäuse verbauen müssen. Das Risiko ist mir zu groß, dass nachher doch was undicht ist.
Gruß AWXS
Edit: Teilenummer vom Gehäuse: A2711801410
Mit Alu meine ich auch nicht das Ölfiltergehäuse sonder Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Ich hatte geschrieben in diesem Bereich und ein schleichender Prozess.
Du meinst also, dass ein aus Alu gefertigter Zylinderkopf undicht wird, und das schleichend? Kannst Du das erklären?
Probleme beim Guss oder anschließender Bearbeitung können zwar tatsächlich auftreten, solche Teile sind aber Ausschuss und werden gar nicht erst verbaut. Sollte trotzdem mal eines im unwahrscheinlichen Fall bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht sein, offenbart sich der Fehler spätestens nach dem Einbau und Probelauf. Dass ein seit geraumer Zeit im Betrieb befindliches Teil sein Gefüge verändert, halte ich für ausgeschlossen. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Tja harig58 es ist leider so. Microrisse ist das Zauberwort was leider an manchen Stellen im Alter auftreten kann. Ich hab es nicht gefertigt, ich schlage mich nur öfter mit solchen Problemen rum.
Danke!
Das heißt erst mal Gehäuse und Dichtung abschrauben, mit Spezialmittel das Motorgehäuse auf Microrisse untersuchen, wenn nichts zu finden ist neues originales Ölfiltergehäuse einbauen und hoffen, dass der Ölverlust weg ist?
Wäre das ein Plan?
Gruß AWXS