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Ölundichtigkeit Getriebe
Hallo zusammen,
mein X3 20dA hat nun die 2. Ölwanne der Automatik drin.
Er ölt immer noch.
Die Werkstatt hat das schon befürchtet und sagte, dass ggfs. das Gehäuse der Automatik eine Undichtigkeit aufweist.
Hatte schon jemand hier solche Probleme?
Was bedeutet das nun? Bekomme ich eine neue Automatik eingebaut? Was bedeutet eine so schwerwiegende Reparatur für das Auto und mich?
VG, Sportiv
P.S. Die Fahrzeughistorie (Bremsen, Software etc.) meines X3s ist nicht gerade zufriedenstellend ...
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14 Antworten
Mein X3 macht zwar einige Probleme um wird demnächst gewandelt, mit dem Getriebe habe ich aber keine Beanstandungen bzw. konnte ich auch keinen Ölverlust feststellen. Wenn Dir die Probeme zu viel werde, würde ich an Deiner Stelle wandeln.
VG dho
Das ist sicher ein Einzelfall und kann immer mal wieder vorkommen. Null Fehler wäre immer schön, ist aber nicht erreichbar.
Neuer Automat rein und fertig ist es.
Ich verstehe die Frage auch nicht was das für das Auto bedeutet...
Für den bedeutet es Umsatz, für ZF Kosten und für dich ein dichtes 8HP
Solange dies ein wohl eindeutiger Garantiefall ist würde ich das einfach ganz entspannt richten lassen, und gut ist es."..!
Rapido
Hallo zusammen,
mein X3 zeichnet sich nicht gerade durch problemlose Qualität aus. Wandeln werde ich aber sicher nicht (können). Der Händler darf ja 3 x nachbessern und das reicht denen immer. Auch will ich das Theater nicht haben.
Ich frage mich nur, ob das Auto nicht leidet. Automatik und Motor werden ja als Einheit eingebaut und nun wird das alles auseinandergerupft. Kann das jemals wieder so gut sein wie es original war? Ich dachte die Automatik und der Motor würde bei der Monatge aufeinander abgestimmt. Das ist ja dann hinfällig.
VG, Sportiv
P.S. Wenn ich denke, dass ich früher immer über die Qualität des C4 meiner Frau gemeckert habe ....... Der ist ja super im Vergleich zum X3!
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Ich frage mich nur, ob das Auto nicht leidet. Automatik und Motor werden ja als Einheit eingebaut und nun wird das alles auseinandergerupft. Kann das jemals wieder so gut sein wie es original war? Ich dachte die Automatik und der Motor würde bei der Monatge aufeinander abgestimmt. Das ist ja dann hinfällig.
Der war gut
BMW ist keine Manufaktur sondern ein Daxorientierter Großserienhersteller. Das einzige was bei unseren Fahrzeugen aufeinander abgestimmt wird, sind Kegel und Tellerrad im Hinterachsgetriebe - ok. vielleicht noch die Lager und Kolben im Motor.
Mach Dir also keine Sorgen....
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Hallo zusammen,
mein X3 20dA hat nun die 2. Ölwanne der Automatik drin.
Er ölt immer noch.
Die Werkstatt hat das schon befürchtet und sagte, dass ggfs. das Gehäuse der Automatik eine Undichtigkeit aufweist.
Hatte schon jemand hier solche Probleme?
Was bedeutet das nun? Bekomme ich eine neue Automatik eingebaut? Was bedeutet eine so schwerwiegende Reparatur für das Auto und mich?
VG, Sportiv
P.S. Die Fahrzeughistorie (Bremsen, Software etc.) meines X3s ist nicht gerade zufriedenstellend ...
Hallo Sportiv,
an meinen 30d war auch nach ca. 2000 km das Getriebe undicht. Leichter Oelverlust, bemerkbar durch Flecken unter dem stehenden Fahrzeug und Schmierspuren am Unterboden. Es wurden alle Getriebe-Dichtungen getauscht; war im Oktober 2011 und hat ca. 2 Wochen Werkstattaufenthalt bedeutet, da Dichtungen seinerzeit nicht lieferbar. Nehme mal an, das sollte jetzt besser sein. Ich habe seitdem keine Probleme am Getriebe, bin jetzt bei 13000 km.
Gruss,
MSC17
Hallo MSC17,
das ich ja interessant. Ich werde mal sehe was sie bei mir machen und berichte dann.
VG, Sportiv
Hallo zusammen,
es war nicht die Automatik, sondern ein Teil des Allrads.
Wird nun instandgesetzt.
Ich hoffe es hält nun länger als 8000km ;-)
VG, Sportiv
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Hallo zusammen,
es war nicht die Automatik, sondern ein Teil des Allrads.
Wird nun instandgesetzt.
Ich hoffe es hält nun länger als 8000km ;-)
VG, Sportiv
Dann scheint es ja doch kein Einzelfall zu sein, bei mir wurde ein WEDI, ebenfalls zuständig für Allrad, erneuert.
Bin schon gespannt wieviel es noch werden!
Das zuständige Teil für Allrad heißt Verteilergetriebe und leider mußte auch bei mir schon der Simmering gewechselt werden,nach 12000 km.
Hatte auch Ölundichtigkeit am Automatikgetriebe (Garantiefall). Man erklärte mir, das Teil (komplette Ölwanne)müsse ausgetauscht werden, da es allein mit dem Wechsel der Dichtung(en) nicht getan sei. Nun leckt das Ding schon wieder. Der Werkstattmeister hatte versucht das Problem durch säubern wegzubekommen (sah mir eher nach Gesundbeten aus). Hat natürlich nicht funktioniert und die Wanne "schwitzt" erneut wie ein Nordeuropäer in den Tropen. Ich staune, dass hier im Forum nicht mehr Problemfälle gemeldet werden, die Angelegenheit scheint sich auf Einzelfälle zu beschränken. Meine polternde Vorderachse haben die Experten doch auch ruhig stellen können, warum klappt's bei so einer relativ simplen Dichtungsproblematik nicht schon bei der ersten Reparatur?
Zitat:
Original geschrieben von dho2002
Mein X3 macht zwar einige Probleme um wird demnächst gewandelt, mit dem Getriebe habe ich aber keine Beanstandungen bzw. konnte ich auch keinen Ölverlust feststellen. Wenn Dir die Probeme zu viel werde, würde ich an Deiner Stelle wandeln.
VG dho
Hast du die Wandlung durchbekommen , bzw. welche Probleme waren es?
So wird es wahrscheinlich auch kommen (Wandlung). Das Getriebe ist immer noch undicht, obwohl der Vertragshändler die Reparatur nach exakten Werksangaben aus München durchgeführt hat (zweite erfolglose Nachbesserung).
Zitat:
Original geschrieben von battle25
Zitat:
Original geschrieben von dho2002
Mein X3 macht zwar einige Probleme um wird demnächst gewandelt, mit dem Getriebe habe ich aber keine Beanstandungen bzw. konnte ich auch keinen Ölverlust feststellen. Wenn Dir die Probeme zu viel werde, würde ich an Deiner Stelle wandeln.
VG dho
Hast du die Wandlung durchbekommen , bzw. welche Probleme waren es?
Nach Aussage einer anderen BMW Werkstatt leckte nun nicht die Ölwanne des Getriebes sondern die Ölwannendichtung für das Motoröl . Ob das vorher auch schon das Problem war, kann ich nicht prüfen. Jedenfalls würde es sich danach nicht um die selbe Sache handeln.
Mal abwarten, ob sich wieder Öltropfen bilden.