Ölverbrauch 1,3CDTI - 3l bei 15.000km ??????
servus,
wie im titel schon geschrieben verbrauchte mein 1,3l cdti ecotec bis zu seinen jungen ersten 15.000km volle 3l öl!!!! (es sind ja nur 3.5l öl drin - ölwechsel überflüssig )
sollte ich da mal zur werkstatt oder einfach nachkippen???
hat das vielleicht auch was mit diesem bekannten auslieferungsstop zu tun???
Beste Antwort im Thema
Alle, die sich hier an 3 Liter / 15.000Km stören, sollten mal den Thread im Smart-Forum lesen.
Es ist völlig egal welches Jahr wir schreiben. Fakt ist, dass ein Motor schon von seiner Konstruktion her Öl verbrauchen MUSS. Es geht gar nicht anders. Und wer schreibt, dass sein Motor kein Öl braucht, der sollte sich mal mit dem Thema "Ölverdünnung" auseinandersetzen. Oft ist es nämlich so, dass die Motoren durchaus Öl brauchen - nur wird diese Lücke durch Sprit und Wasser wieder aufgefüllt. Und welch Wunder: Der Motor braucht kein Öl weil der Peilstab immer "voll" anzeigt...
ciao
Ähnliche Themen
43 Antworten
Das mit dem Ölverbrauch hatte ich schon vor der Bestellung gelesen,mit dem Verkäufer geredet,der hat mir dann zögerlich bestätigt das der 1,3 "etwas" Öl verbrauchen kann. Deshalb habe ich mich für den 1,2 l Benziner entschieden und habe es nicht bereut.
Ich weiß nicht genau was heute die Norm für Ölverbrauch ist,kann mich aber an Zeiten erinnern da sagten die Autohersteller ein Verbrauch von bis zu 1,5 Litern(!) Öl auf 1000 Km sei kein Reklamationsgrund(Aussage eines bayrischen Herstellers).
Es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an,gibst Du dem Motor Zeit auf Betriebstemperatur zu kommen bevor Du ihn belastest,zu hohe Last bei kaltem Motor verkürzt nicht nur die Lebensdauer es schlägt sich auch auf den Ölverbrauch nieder.
Außerdem sind 3l auf 15000 Km garnicht mal so viel,es fällt eben extrem auf weil er ja eh schon so wenig Füllmenge von 3,5 Litern hat und deswegen die Füllmenge zwischen Minimum und Maximum am Peilstab vielleicht auch nicht mehr als 0,5 Liter ist(bitte nicht gleich in der Luft zerreissen,ist nur eine Schätzung).
Ganz davon abgesehen würden mich persönlich 3 Liter auf 15000 Km auch stören,ich kenne aus Opel Commodore Zeiten das Thema garnicht,von Ölwechsel zu Ölwechsel (10000 Km) kein Ölverbrauch,bzw nicht am Peilstab feststellbar...
MfG
Corsa forever !
Zitat:
Original geschrieben von solero101
servus,
wie im titel schon geschrieben verbrauchte mein 1,3l cdti ecotec bis zu seinen jungen ersten 15.000km volle 3l öl!!!! (es sind ja nur 3.5l öl drin - ölwechsel überflüssig )
sollte ich da mal zur werkstatt oder einfach nachkippen???
hat das vielleicht auch was mit diesem bekannten auslieferungsstop zu tun???
3 Liter auf würden mich bei dieser Kilometerleistung selbstverständlich auch stören!!!
Die Hersteller versuchen sich diesbezüglich mit grosszügigen Verbrauchsangaben schadfrei zu halten.
Aber wenn das Ding jetzt schon 3 Liter durchlässt????
Versuch eine kulante Lösung mit Deinem Freundlichen,
sollte sich das nicht beheben lassen,
dann würde ich wirklich versuchen das gute Teil
abzustossen, ...weg damit:-))!
3L? ich finde das sehr viel.
ich habe inzwischn 4 wagen gefahren, peugeot 205, honda civic, corsa c und nun vectra c. ich habe in keinem der autos jemals auch nur eine pfütze öl nachgeschüttet.
jetzt beim vectra bleibt das öl 30tsd km drin. oder eben ein jahr lang.
ok, danke für eure antworten.
werd mal einen termin machen und freundlich nachfragen.
aber am meisten stört mich der enorme leistungsverlust und diesel verbrauch sobald der RPF dicht ist....
Also ich finde den Ölverbrauch überhaupt nicht bedenklich. Ein Dieselmotor verbraucht konstruktionsbedingt etwas mehr Öl, da der Dieselmotor mit hoher Kompression/Druck arbeitet. Dadurch wird auch das Öl stärker belastet (höhere Scherbelastung). Dein Ölverbrauch beläuft sich auf 0,2l/1000km und ist damit absolut normal und im grünen Bereich.
Mein 1.3 CDTI im Corsa C (Z13DT) verbraucht geringfügig weniger Öl, obwohl er regelmäßig/täglich scharf gefahren wird auf der Autobahn. Bei meinem Z13DT liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,1l/1000km bei jetzt 80TKM Laufleistung (Ölsorte 5W30). Jeder Motor verbraucht Öl. Ich würde den Ölverbrauch einfach im Auge behalten und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Wenn der Ölverbrauch nicht weiter ansteigt bzw. drastisch ansteigt, dann ist alles okay.
Hab seit Dez 07 einen 1,3 CDTi/66kw und jetzt gut 11.000 auf dem Zähler. Hab gestern den zweiten Viertelliter nachgefüllt, Verbrauch ist also ein ½ Liter auf 11.000.
Aber 0,2 Liter pro tausend ist sicher auch normal. M.E. kein Grund zur Unruhe.
Hallo zusammen. Ich fahre nen 1.7CDTi mit mitlerweile knapp 11000km auf der Uhr. Laut Opel darf der Ölverbrauch auf 1000km bis zu 0,6l bertragen. Das heißt, ich hätte rein theoretisch schon 6,6l Öl nachfüllen müssen. Hab ich aber nicht. Man sollte eben auch darauf achten, nen Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
WAS??? 0,2l / 1000km sollen normal sein??????????????????
sorry, nee - oder???
hey wir haben 2008!!! motoren werden normalerweise mit nem laser nochmals um min. den faktor 7 besser bearbeitet wie früher auf den drehbänken und fräsen!!! oder läßt opel im billigen osten ihre motoren bauen auf 30 jahre alten maschinen???
umweltschutz ist eines der wichtigsten themen!!!
daher ist jeder ml zu viel!!!
wenn das bei opel immernoch normal ist, verkauf ich den wieder und kauf VW!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch selten gehört. Als ob VW-Motoren oder die Motoren anderer Hersteller überhaupt kein Öl verbrauchen würden. Die Wartungsintervalle werden immer länger, die Motoren immer leistungsstärker (Stichwort Downsizing) und das Material wird dadurch mehr beansprucht. Der Ölverbrauch liegt absolut im Rahmen. Es gibt eben Fertigungstoleranzen und es kommt auch darauf an, wie ein Motor eingefahren wurde bzw. beansprucht wird. Wenn es einem zuviel ist, alle paar Wochen bzw. paar TSD-Km mal nach dem Ölstand zu gucken und ggf. ein wenig nachzufüllen, sollte man das Autofahren vielleicht ganz sein lassen. Das wäre dann auch ein riesiger Beitrag zum Umweltschutz.
Du tust gerade so, also würde dein Auto mehr Öl als Diesel verbrauchen. Sorry, aber man kann es auch übertreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Cörsi
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch selten gehört. .............................
Du tust gerade so, also würde dein Auto mehr Öl als Diesel verbrauchen. Sorry, aber man kann es auch übertreiben.
wenn du meinst.....
bin ansonsten sehr zufrieden - verarbeitung, zuverlässigkeit, verbrauch, kosten - alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
nur der ölverbrauch......
hab noch ein 18jahre altes vw wohnmobil - der verbraucht noch nich mal die hälfte an öl und das mit 350.000km auf der uhr mit dem ersten motor!!!
wenn der ölverbrauch normal sein soll, versteh ich darunter entweder schlechte verarbeitung oder ich hab ein montagsauto erwischt....
Also ich kann Cörsi nur zustimmen.
0,2l/1000km sind wirklich absolut im Normalbereich, auch bei anderen Herstellern. Du hast weder ein Montagsauto erwischt, noch kannst du auf Kulanz hoffen. Opel gibt wie schon gesagt wurde bis zu 0,6l an als normalen Ölverbrauch...und da bist du nicht mal an der Hälfte dran.
Also keinen Kopf drüber machen und freuen das du mit dem Rest zufrieden bist.
Hallo
Also ich habe jetzt 12.000 drauf und 0,5 liter nachfüllen müssen und die Fahrweise ist manchmal bissel zügig. Also volle Power.
Lass die mal nachsehen, habe auch gehört das der 1.3er ab Werk eine andere Kopfdichtung bekommen hat obs stimmt weiss ich net habs aber im Forum mal gelesen von wegen Produktionsstop usw.
Gruss
Corsales
musste auch so ca. einen halben Liter nachfüllen, bei KM-Stand 10.000 (ungefähr)
Unserer hat jetzt gut 25tsd km auf der uhr und er hat auch rund 3 liter Öl verbraucht!