1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch 1.4 Golf

Ölverbrauch 1.4 Golf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 14:31

Hallo alle zusammen.

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Ölverbrauch.

Ich habe 0W-30 in meinem 1.4l Golf IV drin. Nun habe ich innerhalb von 6Tagen 1liter aufgefüllt und bin wenn es hochkommt 300km gefahren. Ebenso habe ich Öl im Luftfiltergehäuse drin.

Kann mir vielleicht jemand helfen, woran es liegen könnte. Ich weiss nicht mehr weiter musste schon so oft Öl nachfüllen.

Danke für die Antworten im Voraus.

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 14:37

Mal unners Auto geguckt ob da was tropft?

Ich mein ja nur - kann ja durchaus möglich sein...

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 14:49

ja das hab ich alles schon gemacht.

Tropft nicht. haben die Ölwanne ja auch vor dreiwochen erst abgedichtet.

am 4. Dezember 2005 um 13:14

Schau mal insbesondere von unten in Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung, da gehen auch gern mal die Dichtringe kaputt und es kommt zu Ölverlust. Bei Autobahnfahren "wäscht" sich der Unterboden allerdings wieder sauber und man denkt alles ist ok, hab auch ne ganze Weile suchen müssen bis ich darauf gekommen bin

Wär ein Versuch wert, denke ich

am 4. Dezember 2005 um 18:59

hatte das gleiche Problem bei meinem. Hatte von Anfang an schon einen guten Ölverbrauch, stieg dann nachher auf 1L Öl auf ca. 700Km. Habe dies über den langen Zeitraum immer wieder beanstandet. Habe nun einen Austauschmotor erhalten, seit dem war das Öl gesaufe fertig. Leider weiß ich nicht wie alt dein Golf ist und wieviele Kilometer er hat. Würde dir aber raten, dich mal mit deinem VW Händler zu beraten, da dort mitlerweile das Problem mit dem Motor bekannt ist und schon mehrere daraufhin einen Austauschmotor auf Kulanz erhalten haben.

Gruß

Alex

Bei mir kam jetzt gerade zum zweiten mal das gelbe Ölkännchen.

Seitdem es das letzte mal kam, bin ich gute 2500km gefahren.

Aufgefüllt wurde damals so 3,1415 mal Daumen ein Liter.

Macht runde 0,4 Liter von dem 20€ Zeugs auf 1000km.

Jetzt habe ich wieder ungefähr einen Liter nachgefüllt und den Tageskilometerzähler auf 0 gestellt. Nun will ich mal sehen, wie weit ich damit genau komme.

Notfalls steig ich um auf das 15tkm Intervall.

Mein einer fährt den 1,4l BJ 00 mit derzeit 70200km.

Leider wird er viel Kurzstrecke bewegt, jedoch immer fein warm gefahren bevor er überhaupt getreten wird. Spritverbrauch liegt dank Kurzstreckenfahrt bei satten 8 Litern. Sonst fahre ich über längere Strecken mit 7, nochwas oder unter 7 ohne dass ich mich groß zurückhalten muss.

Am 20.11. war ich in Wolfsburg. Sind 600km Autobahn hin und zurück an einem Tag. Vor der Abfahrt nochmal Öl gecheckt, war gut 3/4.

Ein oder zwei Wochen nach der Fahrt lag der Pegel schon auf Minimum. Dachte das sei ein Messfehler, hab auch nicht alle Regeln beim Ölmessen beachtet. Trotzdem muss der Wert gestimmt haben, denn heute musste ich ja wie gesagt nachfüllen. Wie kann es sein, dass er auf Langstrecke (Hinfahrt etwas flotter so 140 im Schnitt, Rückfahrt max. 140) so viel Öl durchprügelt?

Der nächste Service steht (vorraussichtlich!) im Sommer 06 an. Sollte ich mich dann dazu entscheiden auf das 15tkm Intervall zu wechseln, was für Öl könnt ihr mir empfehlen? 10W40? 5W40? 0W40?

Und was muss ich für so einen 15tkm Ölwechsel löhnen (nur Arbeit und Ölfilter, Öl besorge ich)? Kann ich den 15tkm Ölwechseleintrag ins Scheckheft auch billiger bekommen? Scheckheftgepflegt sollte er schon bleiben.

Und zuletzt...

Diejenigen die schon einen AT Motor drin haben, wieviel verbrauchte der alte Motor zuletzt?

Ich weiss, VW sagt bis 1l/1000km ist normal. Die sagen viel, wenn der Tag lang ist, aber wenn ein Motor 1l braucht dann ist er in Mors, ganz einfach :D

am 6. Dezember 2005 um 17:04

Hallo,

ich hatte auch einen Ölverbrauch von ~1l auf 4000 km. Nach Umstieg auf feste Intervalle, konnte ich in den ersten 5000 km keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr festellen. Bin auf 5W40 umgestiegen.

Gruß Sven

Und was kostet dich ein Ölwechsel nach 15tkm oder einem Jahr exklusive deinem 5W40 Öl???

P.S. Gibt es eigentlich noch andere LL fähige Öle? 10W40 zum Bleistift?

Unser 1.4er hatte in den ganzen 90000km keinen Ölverbrauch entwickelt, daher wundert mich das schon etwas.

Wenn Du so viel Öl im LuFi-Kasten hast, könnten die Kolbenringe eine Macke haben. Check das mal durch.

Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Und was kostet dich ein Ölwechsel nach 15tkm oder einem Jahr exklusive deinem 5W40 Öl???

P.S. Gibt es eigentlich noch andere LL fähige Öle? 10W40 zum Bleistift?

Ja. Es gibt - ganz neu bei VW - die Long-Life III Ölnormen. Das ist dann Viskositätsklasse 5W-30, OHNE abgesenkten HTHS von 3,0. Der war bei den 0W-30 ohnehin schlecht. Seitdem ich mit Long-Life III fahre ist mein Ölverbrauch auf 0,0 gesunken, vorher hat er sich ca. 1 Liter pro 3.000 km genehmigt.

Wenn ihr auf Long-Life verzichten könnt, dann ruhig auf das feste Intervall umstellen. Der Ölverbrauch liegt mit einem 0W-40 oder 5W-40 sicherlich bedeutend niedriger. Wie so gerne empfehle ich hier mal das Mobil-1 0W-40 für den anspruchsvollen Fahrer, oder das Meguin Megol 5W-40 für alle anderen ;) Das zweite ist ein Spitzenöl und wird von Liqui Moly als Synthoil Hightech für den doppelten Preis verkauft!

Also du meinst VW 507 00 und 504 00 z.b. Castrol SLX Longlife 3?

Gut, dann werde ich im Sommer auf das neue umsteigen und das nächste Intervall dann mal mit 5W30 testen, wenn das auch schon so viel bringen soll.

Das kann ich dann ja auch gleich in Massen bestellen, da unser TDI das dann auch haben kann, vielleicht sinkt der Literpreis dadurch dann nochmal n bissl.

 

Achja, was mir noch auf der Zunge liegt...

Was bringt dieses Longlifegedöhns eigentlich für einen Vorteil, wenn die Maschinen dadurch das teure Zeug saufen ohne Ende? ;)

Zitat:

Was bringt dieses Longlifegedöhns eigentlich für einen Vorteil, wenn die Maschinen dadurch das teure Zeug saufen ohne Ende?

das Castrol ist eine Möglichkeit. Kannst auch das Mobil-1 ESP Formula 5W-30 benutzen. Das hat auch die Mercedes Freigabe und könnte deswegen noch etwas besser sein.

wg. Vorteil durch LL: wenn du die Intervalle voll ausfahren kannst (Benzin: 30.000 / Diesel: 50.000), dann hast du eben weniger Werkstattaufenthalte, da seltener ein Service anfällt und evtl. eine Kostenersparnis. Diese wird aber durch höhere Grundkosten beim Service, teures Öl und höheren Ölverbrauch wieder deutlich reduziert.

Deswegen ist es prinzipiell nicht verkehrt, wieder auf feste Intervalle umzustellen und dann wieder alle 15.000 km das Öl zu wechseln. Der wichtigste Vorteil liegt aber darin, dass Du dann auch wieder "normale" 40er Öle einsetzen darfst, die nach VW 502.00 (Benziner), bzw. 505.01 (PD-TDI) freigegeben sind, da die 30er Öle keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil bringen, aber eben nicht so verchleißoptimal sind, wie gute vollsynth. 40er Öle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen