ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölverbrauch 1.6 Duratec

Ölverbrauch 1.6 Duratec

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 22:57

Hi

Unser Focus steht nun kurz vor der ersten Inspektion, ist 11 Monate alt und hat 18900km. Nun habe ich einfach mal aus langer weile den Ölstand kontrolliert und war ehrlich gesagt etwas geschockt. Am Messstab ist ja erst diese Kugel, dann ein Stück frei, die Min Kerbe, wieder was frei und die Max Kerbe. Bei mir war es deutlich unter Min, etwas über der Kugel. Nach der Auslieferung vor einem Jahr war das Öl bei Max. Hab jetzt 5W 30 nachgefüllt bis knapp über Min, den Rest sollen die schön bei der Inspektion machen.

Jetzt wollte ich nur mal wissen... ist dieser Ölverbrauch im Rahmen? Kann es vllt auf den ersten Kilometern vorkommen dass der Motor etwas braucht? Er wird in der Regel sehr schonend bewegt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf fast 20.000 Km ist völlig unbedenklich, ja geradezu normal.

Ford-Motoren verbrauchen an sich wenig Öl, allerdings wird auch hier der Ölverbrauch vom mechanischen Zustand des Motors, von der Drehzahl und Belastung sowie von der Betriebstemperatur beeinflußt.

Neue Motoren haben meist einen leicht erhöhten Ölverbrauch, hauptsächlich weil die Oberflächenprofile von Kolbenringen und Zylinderwand noch nicht aufeinander abgestimmt sind. Nach Beendigung des "Einlaufens" sinkt der Ölverbrauch dann auf das für DIESEN Motor normale Maß. Das wiederum ist abhängig von der Serienstreuung bei der Fertigung. Obwohl alles identisch sein sollte, gibt es kleine Unterschiede, z.B. ist die Kolbenringspannung bei dem einen Motor minimalst geringer oder höher als bei dem anderen Aggregat - somit ist auch der spätere Ölverbrauch unterschiedlich, auch wenn beide Motoren "gesund" und praktisch gleich sind.

Du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen, die Sache ist absolut im Rahmen. Von Zeit zu Zeit (so 1 mal im Monat) den Ölstand überprüfen und bei Bedarf den fehlenden Schmierstoff nachfüllen.

Eine ganz andere Frage ist die Spezifikation/Viskosität.

Vielfach wird behauptet, Ford-Öl nach A 1/B 1 sei schlecht. Diese Öle gehören zur Gruppe der FE-Öle (Fuel Economy) und dürfen nur in dafür ausgelegten Motoren verwendet werden, weil sie eine abgesenkte Hochtemperatur- und Hochscherviskosität haben.

Ford-Motoren sind entsprechend konstruiert, haben geringe Bautoleranzen und leistungsfähige Ölpumpen. Außerdem ist das Öl entsprechend additiviert und ALLEN in dafür freigegebenen Ford-Motoren vorkommenden Belastungen gewachsen. Die Verwendung von höherviskosem Öl ohne Freigabe wird von Ford nicht gewünscht, selbst beim NACHFÜLLEN wird in der Betriebsanleitung auf evtl. Nachteile hingewiesen.

Insbesondere hinsichtlich eines eventuellen Garantieanspruchs würde ich zumindest in dieser Zeit KEIN nicht freigegebenes Öl verwenden.

Ford ist hier richtig sensibilisiert, weil vielfach angenommen wird, A 1/B 1 - Öle seien minderwertig. Dabei ist das eine ganz spezielle Spezifikation und hat mit A 3/B 3 so gut wie nichts zu tun. Sämtliche relevanten Qualitätsmerkmale sind selbstverständlich auch hier vorhanden. BMW hatte das FE-Öl vor Jahren auch mal für bestimmte Motoren eingeführt, die auch heute noch damit betrieben werden.

Dann wären ja z.B. Mobil 1 Fuel Economy 0 W - 30 oder FE-Öle von anderen namhaften Herstellern schlechte Produkte - die würden sich vehement dagegen wehren.

Gerade zu diesen Ölen gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wie es ja auch zu den Öl-Herstellern verschiedene Ansichten gibt.

Ford verspricht sich davon eine Kraftstoffersparnis; die wird auf dem Prüfstand wohl auch erreicht (im Zehntelliter-Bereich?).

Solange die Motoren dafür konstruiert sind, kann dieses Öl bedenkenlos verwendet werden und die Motoren erzielen die gewünschte Dauerhaltbarkeit; sonst würde Ford ja mit Motorschäden überhäuft. Das würde sich auch in Foren und in der Presse sehr schnell herumsprechen.

So, das mußte bei dieser Gelegenheit mal raus.

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.

Gruß Jüppken

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo, habe auch einen ford c-max mit 1,6 duratec motor (74kw/100ps). fahre ihn seit märz 2009 (neuwagen) und habe bis zum jetzigen zeitpunkt 10400km geschafft - ölstand ist unverändert kurz unter maximum. muß dazu sagen, dass ich das originale fordöl (5w30 - acea a1) sofort abgelassen habe und liqui moly 5w40 vollsyntetisch einfüllte. der motor surrt wie eine biene.....ölverbrauch oder verlust ist jedenfalls nicht merkbar. fahre auch sehr verhaltend.....habe gerade berechnet....auf 100km verbraucht er 6,77l in der stadt...wunderbar.

man spricht auch von einem leichten mehrverbrauch an motorenöl in den ersten 5000km. - sollte sich dann aber einspielen.

Bei meinen Focus ist der Ölstand bei 15.000 Km fast an min. angekommen so das ich ca. 1/4 Liter nachkippen muß. Bei der Wartung bei 20.000 Km steht er dann immer zwichen min. und max.

Da ich meinen Motor aber leiber ein wenig Reserve gönne ist das so finde ich OK.

Hallo,

ein Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf fast 20.000 Km ist völlig unbedenklich, ja geradezu normal.

Ford-Motoren verbrauchen an sich wenig Öl, allerdings wird auch hier der Ölverbrauch vom mechanischen Zustand des Motors, von der Drehzahl und Belastung sowie von der Betriebstemperatur beeinflußt.

Neue Motoren haben meist einen leicht erhöhten Ölverbrauch, hauptsächlich weil die Oberflächenprofile von Kolbenringen und Zylinderwand noch nicht aufeinander abgestimmt sind. Nach Beendigung des "Einlaufens" sinkt der Ölverbrauch dann auf das für DIESEN Motor normale Maß. Das wiederum ist abhängig von der Serienstreuung bei der Fertigung. Obwohl alles identisch sein sollte, gibt es kleine Unterschiede, z.B. ist die Kolbenringspannung bei dem einen Motor minimalst geringer oder höher als bei dem anderen Aggregat - somit ist auch der spätere Ölverbrauch unterschiedlich, auch wenn beide Motoren "gesund" und praktisch gleich sind.

Du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen, die Sache ist absolut im Rahmen. Von Zeit zu Zeit (so 1 mal im Monat) den Ölstand überprüfen und bei Bedarf den fehlenden Schmierstoff nachfüllen.

Eine ganz andere Frage ist die Spezifikation/Viskosität.

Vielfach wird behauptet, Ford-Öl nach A 1/B 1 sei schlecht. Diese Öle gehören zur Gruppe der FE-Öle (Fuel Economy) und dürfen nur in dafür ausgelegten Motoren verwendet werden, weil sie eine abgesenkte Hochtemperatur- und Hochscherviskosität haben.

Ford-Motoren sind entsprechend konstruiert, haben geringe Bautoleranzen und leistungsfähige Ölpumpen. Außerdem ist das Öl entsprechend additiviert und ALLEN in dafür freigegebenen Ford-Motoren vorkommenden Belastungen gewachsen. Die Verwendung von höherviskosem Öl ohne Freigabe wird von Ford nicht gewünscht, selbst beim NACHFÜLLEN wird in der Betriebsanleitung auf evtl. Nachteile hingewiesen.

Insbesondere hinsichtlich eines eventuellen Garantieanspruchs würde ich zumindest in dieser Zeit KEIN nicht freigegebenes Öl verwenden.

Ford ist hier richtig sensibilisiert, weil vielfach angenommen wird, A 1/B 1 - Öle seien minderwertig. Dabei ist das eine ganz spezielle Spezifikation und hat mit A 3/B 3 so gut wie nichts zu tun. Sämtliche relevanten Qualitätsmerkmale sind selbstverständlich auch hier vorhanden. BMW hatte das FE-Öl vor Jahren auch mal für bestimmte Motoren eingeführt, die auch heute noch damit betrieben werden.

Dann wären ja z.B. Mobil 1 Fuel Economy 0 W - 30 oder FE-Öle von anderen namhaften Herstellern schlechte Produkte - die würden sich vehement dagegen wehren.

Gerade zu diesen Ölen gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wie es ja auch zu den Öl-Herstellern verschiedene Ansichten gibt.

Ford verspricht sich davon eine Kraftstoffersparnis; die wird auf dem Prüfstand wohl auch erreicht (im Zehntelliter-Bereich?).

Solange die Motoren dafür konstruiert sind, kann dieses Öl bedenkenlos verwendet werden und die Motoren erzielen die gewünschte Dauerhaltbarkeit; sonst würde Ford ja mit Motorschäden überhäuft. Das würde sich auch in Foren und in der Presse sehr schnell herumsprechen.

So, das mußte bei dieser Gelegenheit mal raus.

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von NewMoonOnMonday

hallo, habe auch einen ford c-max mit 1,6 duratec motor (74kw/100ps). fahre ihn seit märz 2009 (neuwagen) und habe bis zum jetzigen zeitpunkt 10400km geschafft - ölstand ist unverändert kurz unter maximum. muß dazu sagen, dass ich das originale fordöl (5w30 - acea a1) sofort abgelassen habe und liqui moly 5w40 vollsyntetisch einfüllte. der motor surrt wie eine biene.....ölverbrauch oder verlust ist jedenfalls nicht merkbar. fahre auch sehr verhaltend.....habe gerade berechnet....auf 100km verbraucht er 6,77l in der stadt...wunderbar.

man spricht auch von einem leichten mehrverbrauch an motorenöl in den ersten 5000km. - sollte sich dann aber einspielen.

Würde mich ja mal interessieren, wie du das schaffst mit 6,77l...

Meinstens fährt meine Mutter mit dem Auto in die Arbeit, ~20km einfach, Landstraße mit 70km/h Begrenzung, also ideal um im 5. Gang dahinzurollen. Doch selbst mit dieser beinahe idealen Strecke sind im Durchschnitt nicht unter 7,8l möglich. Auf der Autobahn braucht er bei konstant 130km/h auch schon ~7,5... Im Mittel, mit den Strecken zur Arbeit, mal zum Einkaufen und auch mit Autobahnetappen steht immer ein Wert knapp unter 8 im BC, trotz sehr leichtem Gasfuß.

Deher ists mir wirklich ein Rätsel wie man auf unter 7 kommen soll im Alltag... Der niedrigste Verbrauch den wir je erreicht haben war 6,8l... bei konstant 90 im Windschatten eines Sprinter :P

@jueppken:

Vielen Dank für diese Ausführung. Selbstverständlich bekommt das Auto in der Garantiezeit nur freigegebenes Öl.

Also ich hab nach ca. 18.000km 1/4 Liter nachgekippt, das wars. Hatte mich gewundert, da unser alter Ka auf 15000KM keinen messbaren Ölverbrauch hatte. Aber ist ja anscheinend ok.

Man sollte halt regelmässig alle Flüssigkeitsstände kontrollieren. Auch wenns vor allem in Winter schwer fällt.;)

Zitat:

Würde mich ja mal interessieren, wie du das schaffst mit 6,77l...

Meinstens fährt meine Mutter mit dem Auto in die Arbeit, ~20km einfach, Landstraße mit 70km/h Begrenzung, also ideal um im 5. Gang dahinzurollen. Doch selbst mit dieser beinahe idealen Strecke sind im Durchschnitt nicht unter 7,8l möglich

 

Also ich glaube dass man mit dem o.g. Fahrprofil dies (6,77 l) problemlos erreichen kann. Dazu gehört natürlich zuaätzlich vorausschauendes Fahren, Schubabschaltung nutzen etc.

Der Ölverbrauch von meinem 1.6er liegt bei ca. 0,75 - 1ltr. auf 20.000km. Ich empfinde das noch als normal aber es könnte weniger sein.

Zum Verbrauch: Einen Verbrauch von unter 7ltr. hinzubekommen ist zwar möglich aber sehr schwierig. Mein bisheriger Rekord: 6,42 ltr. :D aber das war nicht lustig.  Meine Verbräuche: Klick mich

 

Gruß

Hallo zusammen,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Mein 1,6'er ist jetzt 3 Jahre alt und hat gerade die 80.000km runter. Ich fahre das vorgeschriebene 5W30 und beobachte von Anfang an, dass ein Ölverbrauch in den ersten 16.000 bis 18.000km JEDES Inspektionsintervalles von 20.000km im Prinzip nicht vorhanden ist. In den letzten 4000 - 2000 km sinkt der Ölstand dann ab, so dass ich auf 20.000km rund 0,25 - 0,5 Liter nachfülle. Eine Erklärung hat meine Werkstatt dafür nicht. Meine laienhafte Meinung ist, dass das 5W30 nach rund 15.000km am Limit ist.

Noch zum Verbrauch. Ich habe jeden Tag 100km Arbeitsweg, 20% Stadt und 80% BAB. Ich fahre den FoFo auch UNTER 7 Liter. Wobei mein Fahrstil, sagen wir mal altersadäquat ist :-) Mehr als 130 km/h auf der BAB brauch ich nicht....

am 22. Oktober 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Unser Focus steht nun kurz vor der ersten Inspektion, ist 11 Monate alt und hat 18900km. Nun habe ich einfach mal aus langer weile den Ölstand kontrolliert und war ehrlich gesagt etwas geschockt.

Du hast also aus Langeweile nach 11 Monaten und fast 19000km mal nach dem Ölstand geschaut. Respekt. Das nenne ich Gottvertrauen :D

Der Ölverbrauch ist soweit im Rahmen. Allerdings sollte dir durchaus öfters mal langweilig sein, so jeden Monat einmal ist ja nicht zuviel verlangt...

Nicht erst warten bis die rote Öldruckkontrolleuchte angeht :D

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Hallo zusammen,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Mein 1,6'er ist jetzt 3 Jahre alt und hat gerade die 80.000km runter. Ich fahre das vorgeschriebene 5W30 und beobachte von Anfang an, dass ein Ölverbrauch in den ersten 16.000 bis 18.000km JEDES Inspektionsintervalles von 20.000km im Prinzip nicht vorhanden ist. In den letzten 4000 - 2000 km sinkt der Ölstand dann ab, so dass ich auf 20.000km rund 0,25 - 0,5 Liter nachfülle. Eine Erklärung hat meine Werkstatt dafür nicht. Meine laienhafte Meinung ist, dass das 5W30 nach rund 15.000km am Limit ist.

Noch zum Verbrauch. Ich habe jeden Tag 100km Arbeitsweg, 20% Stadt und 80% BAB. Ich fahre den FoFo auch UNTER 7 Liter. Wobei mein Fahrstil, sagen wir mal altersadäquat ist :-) Mehr als 130 km/h auf der BAB brauch ich nicht....

Na das ist ja dann fast wie bei mir.

Wird wohl an der Quali vom Werkstattöl liegen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:25

Das sit mir schon klar, keine Angst, natürlich habe ich nicht das erste Mal nach 18000km Öl kontrolliert :D

Allerdings scheint es ähnlich zu sein wie bei Andreas_SQL, vor 3000km wars noch gut über MIN.

Ist außerdem das Auto von meinen Eltern ;)

Und mit dem Verbrauch... verstehe ich nicht ehrlich gesagt. Meine Eltern fahren beide seehr zurückhaltend. Vorher hatten wir einen Passat Bj. 92, 1.8l und 90PS, der hat mit dem gleichen Fahrprofil etwas weniger genommen bei mehr Hubraum (dafür 300km leichter als der Focus). Hatte mir da von einem neuen Motor etwas mehr erwartet. Mit den 7,8l ist er ja schon runter gegangen, auf den ersten 5000km hatten wir immer so 8,3l.

Du sagst es ja schon selber. 300KG leichter! Das ist ne ganze Menge! Und das ganze Gewicht will auch immer schön beschleunigt sein.

Der Sprit- wie auch der Ölverbrauch legen sich i.d.R. nach ein paar tausend Kilometern. Könnte mir dabei auch sehr gut vorstellen das der Einlaufprozess länger braucht wenn man sehr verhalten fährt.

Die Sache mit dem Ölverbrauch zum Ende des Wechselintervalls hin würde mich brennend interessieren!

Ich stehe dem FE-Öl auch eher skeptisch gegenüber und kippe das in meinen Focus NICHT rein.

Für mich hört sich das so an als wäre das Öl durch Alterung und mech. Beanspruchung quasi zerfallen und aus dem ehem. 5W-30 ist ein 0W-20 geworden. Das drückt sich wiederum nun überall durch und verbrennt. Nur wenn es schon bei verhaltener Beanspruchung so zerfällt, was passiert wenn jemand öfters zügiger unterwegs ist und wie gut ist noch die Schmierwirkung von dem ÖL?

Das ist nämlich einer der Gedanken warum ich es nicht nehme!

Hallo zusammen,

die Geschichte mit dem Ölverbrauch auf den letzten Kilometern des Intervalls ist ja interessant. Es ist ja fast nicht vorstellbar, daß ein Öl, das für 20.000 Km-Intervalle freigegeben ist, kurz vorher mit seiner Leistung am Ende ist. Bei der Festlegung der Intervalle handelt es sich ja um Mindestleistungen, die das Öl voll bewältigen muß. Auch für ein Überziehen der Intervalle um einige Tausend KM ist eine gewisse Reserve "eingearbeitet"; das ist bei den Prüfläufen aller Hersteller so.

Wenn die Additive erschöpft sind, bilden sich ja zunächst allerlei Verbrennungsprodukte, die sonst neutralisiert würden. Verkokungen, lackartige Produkte, Verschlammungen usw. können sich dann ungehemmt vermehren, ablagern und den weiteren Betrieb des Motors sehr negativ beeinflussen. Verbrauchte Additive ballen sich in ihren Resten zusammen; MÖGLICHERWEISE sinkt dann der Ölstand. Das würde dann aber auch bei einer Vielzahl von Motoren auftreten, die mit diesem Öl befüllt wären und auch das volle Intervall fahren.

Die von Andreas_SQL geschilderten Betriebsbedingungen sind ja geradezu optimal; umso mysteriöser ist ja die ganze Sache.

Zunächst einmal wäre zu prüfen, um welches Öl es sich handelt. Das original Ford-Öl wird von BP hergestellt. Ob die Ford-Vertretungen ausschließlich dieses Öl verwenden müssen, ist zweifelhaft.

Vielleicht sollte Andreas hier mal den "Tester" spielen und das Öl einer Top-Marke beim nächsten Mal einfüllen lassen und dann abwarten, ob es wieder passiert. Das läge ja auch im Interesse der Werkstatt.

Wie wäre es mit Mobil 1 Fuel Economy 5 W - 30 oder Ravenol FO 5 W - 30, die sind doch qualitativ recht gut und auch preislich vertretbar.

Lieber Andreas, spiele doch mal Versuchsperson und kläre die Sache für das hiesige Forum! Der Interessentenkreis ist doch bestimmt recht groß und das Wissen immer ergänzungsbedürftig.

Gruß Jüppken

 

P.S. Für einen Viskositätsabfall ist meistens der Kraftstoffeintrag (Kondensate) bei viel Kurzstreckenverkehr, Kaltstarts usw. verantwortlich. Die Ölverdünnung sorgt dann für die schmierungstechnisch ungute Viskositätsänderung.

Ob eine Additiverschöpfung die gleiche Wirkung hat, soll mal ein anderer für uns klären (bitte!!.

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Lieber Andreas, spiele doch mal Versuchsperson und kläre die Sache für das hiesige Forum! Der Interessentenkreis ist doch bestimmt recht groß und das Wissen immer ergänzungsbedürftig.

:-)

Die 80.000'er Inspektion war gerade vor 3 Wochen. Da müsst ihr euch leider noch ein wenig gedulden.

Mein FFH verwendet das 5W30 von Aral, wobei auch im Handbuch eine Einlage liegt "Ford empfiehlt Aral". Selbst auf dem Tankdeckel prangt das Aral-Logo. Ford war wohl 2006 etwas Aral-lastig, oder ist da heute auch noch so. Wo doch jueppken schrieb, dass das orginale Ford-Öl von BP kommt. Ach, hatten die nicht fusioniert?

Wie dem auch sei, der Fiesta meiner Frau bekommt auch ds Aral 5W30, hat dasselbe Fahrprofil wie ich, da hält das Öl ohne jedwegen Verbrauch durch. Ist aber nur eine 1,4l Maschine.

Also, für's Öl-Experiment bin ich zu haben, aber dauert eben bis zur nächsten Inspektion und momentan warte ich sehr gespannt, ob mir nicht bald das ESP-Modul um die Ohren fliegt, mein Focus liegt in einem ähnlichen Herstellungzeitraum wie die betroffenen, im "ESP-Lampe brennt ständig" - Thread und die erweiterte Garantie ist auch gerade runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen