ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km

Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:14

Hilfe!!!!!

 

habe mir vor kurzem ein gebrauchten golf 4 gekauft.

dieser verbraucht etwa 1 lieter öl pro 1000 km.

da ich ja nicht viel davon versteh würd ich gern erfahren ob der ölverbrauch normal ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Damit Dir viele User helfen können, ist ein guter Betreff (Topic) sehr wichtig. Hilfe brauchen hier sehr viele. Ich habe den mal geändert. Wenn du besseren Vorschlag hast => PN

Die Angabe deines Motors wäre auch wichtig.

Genau ! Diesel oder Benziner ? Die Diesel (TDI) verbrauchen wirklich ziemlich viel Öl...

am 18. Oktober 2005 um 19:23

Hi,

habe schon öfters im Forum gehört das 1l Öl auf 1000km lt. VW

völlig normal wären.

Gruss Butch

Laut VW ist das (noch) normal, im Handbuch steht drin das er 1 Liter auf 1000 km "schlucken" darf.

Ist aber meiner Meinung nach wirklich sehr viel.

Ich fahre eine Bora 2,0 l der schluckt alle 3000 km 1 Liter Öl.

Bein den 2,0 l Maschinen soll ein hoher Ölverbrauch normal sein. Am besten mal zum Freundlichen fahren und kontrollieren lassen.

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:28

@chris danke ;-) nett von dir

ist 1,4, 75PS ein benziner

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

Die Diesel (TDI) verbrauchen wirklich ziemlich viel Öl...

Also tut mir leid da kann ich dir beim Besten Willen nicht zustimmen.

Mein 130PS TDI genau so wie der 115PS TDI von meinem Bruder fressen garnix an Öl, was ich zu meinem Vorgänger garnet sagen kann, dass war nämlich ein totaler Öl fresser (das war ein 2001er Vaectra Kombi 2.0DTI mit 101 PS)

Also bin jetzt seit meinem letzen Ölwechsel 5000km gefahren und da hat sich so gut wie garnix verändert.

 

MFG Ricky

Zitat:

Original geschrieben von irina86

@chris danke ;-) nett von dir

ist 1,4, 75PS ein benziner

die 1.4er haben wohl oft ein Ölproblem. Zumindest wird hier des öfteren davon berichtet.

Eine Lösung war soweit ich mich erinnere die Kolbenringe auszutauschen, was aber wohl nicht ganz billig sein wird.

am 18. Oktober 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Mein 130PS TDI genau so wie der 115PS TDI von meinem Bruder fressen garnix an Öl, was ich zu meinem Vorgänger garnet sagen kann, dass war nämlich ein totaler Öl fresser (das war ein 2001er Vaectra Kombi 2.0DTI mit 101 PS)

MFG Ricky

Kann ich bestätigen. Meiner ist seit der Inspektion 6000 km gelaufen und der Ölstand ist sogar immernoch ganz oben im maximalen Bereich. Merkbarer Verbrauch also quasi nicht vorhanden!

@irina86

und was für ein Öl ist im Motor.

0w ... ???

 

Die DIesel nehmen sich aber wirklich schonmal einen Schluck.

Wenn es nicht bei jedem so ist, dann ist es eben so ;)

 

MfG

peter

am 18. Oktober 2005 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

und was für ein Öl ist im Motor.

Bei mir 10W40, also kein Longlife.

moin,

da wird 0W öl drin sein! VW sagt zwar das soll rein, aber ich hab bis jetzt immer nur das als fehler gelesen. sobalt man beim 1.4 auf 10W wechselt ist der ölverbrauch weg....

ist halt - leider gottes - ein scheiss motor bzw eine scheiss vw konstruktion!

mfg

na ja kommt halt drauf an...

mein 1,4 er verbraucht 1l auf 5000km - denke das ist ok! Wobei die Kiste auf 30tkm somit 4l - sprich 80 EUR getrunken hat....

denke aber mal, daß es besser so ist, als auf den -Nicht-LL-Intervall von 15tkm umzusteigen (und dickeres und Billigeres Öl zu verwenden) und zweimal im Jahr zum Service zu müssen (fahre 30tkm im jahr)...

noch spare ich so einige EUROS... wenn das Auto aber 1-2l mehr benötigt im Jahr, ist das andere wohl billiger...

Die TDIs schwanke wohl im Ölverbrauch recht stark. Hab selbst einen "sparsamen" erwischt. Aber auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 1200 km Urlaubsfahrt) hat meiner dann auch mal nen halben Liter gewollt. Im Standardbetrieb (wenig AB - höchstens 140 km/h) verbraucht er kaum was. Schätze so alle 10 tsd km mal nen Liter, also ca. 0,1 L / 1000km - höchstens. Gerüchtehalber spielt das sorgsame Einfahren ein grosse Rolle.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Mein 130PS TDI genau so wie der 115PS TDI von meinem Bruder fressen garnix an Öl, was ich zu meinem Vorgänger garnet sagen kann, dass war nämlich ein totaler Öl fresser (das war ein 2001er Vaectra Kombi 2.0DTI mit 101 PS)

Na ja - vielleicht liegt es auch an der Motoren-Philosohie bzw. Konstruktion und was weiß ich nicht alles... Ein Bekannter fährt einen Touran TDI 101 PS und der Wagen schluckt viel Öl, obwohl er ihn seeehr sorgsam fährt. Hat sich schon schriftlich in WOB beschwert und die haben geantwortet, dass das numal so sein und sowieso alles ganz normal ist. Nun denn, dann glauben wir das mal so, oder ?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km